ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Wann den Modi - L- nutzen

Wann den Modi - L- nutzen

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 4:29

Hallo, ich bin noch in der Lernphase was den Plug-in-hybrid angeht.

Wann nutzt ihr den - L- Modus (Motorbremse).

Ich habe bemerkt das er da schon recht stark runterbremst und man Bergab dann schon wieder Gas geben muß um nicht zu langsam zu werden.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich hatte jetzt im Urlaub mehrfach Gelegenheit den L Modus im Gebirge zu nutzen. Bei nicht vollem Akku ist L praktisch identisch mit "leicht bremsen". Es ist bei Gefälle aber deutlich angenehmer zu fahren. Während das Auto in D (egal ob Eco oder normal) immer schneller werden würde, wird im L Modus die Geschwindigkeit gehalten oder gar leicht gebremst.

Wenn der Akku noch Platz hat, läuft der Motor auch nicht. EIN mal ist es mir aber passiert, dass der Motor an gegangen ist. Akku war da noch unter 50% und auch die rekuperations Anzeige war noch unter 100%. Ich vermute, das er durch die Dauerlast, nicht mehr laden konnte (Elektronik zu warm?) und darum den Motor zum bremsen eingeschaltet hat. Ich bin bei dieser Fahrt mit 0% Akku gestartet und dann ging es nur bergab bis der Akku bei 74% war. Die Strecke war auch so, dass ich praktisch ohne bremsen fahren konnte, nur Rekuperation. Ist sicherlich etwas warm geworden.

Sehr schöner Bericht... Danke.

 

74% ist aber mal echt eine Hausnummer.

In welcher Zeit warst du da runter?

Sind ja doch ca. 8kw an Ladung. Wenn du weniger als 2h da runter gebraucht hast, kann der Kuga ja theoretisch dich schneller als 3,6kw/h laden

 

Da hat du deine richtigen Bremsen ordentlich geschont.... Die waren sonst aber gut und glühen gekommen.

Zitat:

@Oetschi68 schrieb am 3. Januar 2023 um 23:01:56 Uhr:

 

In welcher Zeit warst du da runter?

Sind ja doch ca. 8kw an Ladung. Wenn du weniger als 2h da runter gebraucht hast, kann der Kuga ja theoretisch dich schneller als 3,6kw/h laden

Die maximale Ladeleistung durch Rekuperation ist auch viel höher, die hat nichts mit der Ladeleistung am Stecker zu tun.

Die Strecke war ca 15 km und ca. 1000 Höhenmeter. Es war leer und die Straße leicht nass, da bin ich eher geschlichen mit so 20-30 km/h. Hatte den praktischen Nebeneffekt, dass ich nur mit Rekuperation bremsen konnte.

Ich hab nicht auf die Uhr geschaut aber so ca. 30 - 45 Minuten waren das.

Es macht aber auch Sinn, dass er mit Rekuperation stärker laden kann. Die Kabel usw. müssen zwischen Akku und Motor sowieso für größere Ströme ausgelegt sein, damit man damit fahren kann.

Die Ladeelektronik ist nur für eine Phase gebaut, das ist natürlich billiger als 3-phasiges Laden.

Zitat:

@masgo schrieb am 3. Januar 2023 um 16:57:56 Uhr:

Ich hatte jetzt im Urlaub mehrfach Gelegenheit den L Modus im Gebirge zu nutzen. Bei nicht vollem Akku ist L praktisch identisch mit "leicht bremsen". Es ist bei Gefälle aber deutlich angenehmer zu fahren. Während das Auto in D (egal ob Eco oder normal) immer schneller werden würde, wird im L Modus die Geschwindigkeit gehalten oder gar leicht gebremst.

Du fährst offenbar einen PHEV. Ich habe es mit meinem FHEV schon mehrfach geschafft (außerhalb des Gebirges) dass das Fahrzeug trotz Eco-Modus und gedrückter L-Taste schneller wurde. Wie voll der Akku ist, ist für mich allerdings nicht ersichtlich, deshalb kann ich keinen Zusammenhang mit dem Ladezustand erkennen. Aber gut zu wissen, dass das eine Rolle spielen kann. 1,1 kWh sind ja schnell erreicht bzw. wer weiß was das Batteriemanagement da z.B. ab 80% so anstellt. Oder der Akku war einfach noch kalt. ;)

Zitat:

Du fährst offenbar einen PHEV. Ich habe es mit meinem FHEV schon mehrfach geschafft (außerhalb des Gebirges) dass das Fahrzeug trotz Eco-Modus und gedrückter L-Taste schneller wurde. Wie voll der Akku ist, ist für mich allerdings nicht ersichtlich, deshalb kann ich keinen Zusammenhang mit dem Ladezustand erkennen. Aber gut zu wissen, dass das eine Rolle spielen kann. 1,1 kWh sind ja schnell erreicht bzw. wer weiß was das Batteriemanagement da z.B. ab 80% so anstellt. Oder der Akku war einfach noch kalt. ;)

Ja, es ist ein PHEV.

 

Ich habe es auch im L Modus geschafft, dass es schneller wurde. Würde schätzen ab so 15% - 20% Gefälle wird er trotz L schneller. Allerdings war die Rekuperations-Anzeige da noch nicht bei 100%. Ist also vermutlich eine Software Sache.

 

Es gibt dann noch die Hangabfahrhilfe. (Die hab ich nicht getestet.) So wie ich das Handbuch dazu lese, würde die dann wirklich dafür sorgen, dass man nicht schneller wird. In meinem Fall, war die Strecke aber nicht so wild, mehr so ein stetiges bergab Geschlängel. Auf einer klassischen Serpentinen Strecke wo die geraden Stücke zum schneller Fahren verleiten und wo man vor den engen Kehren stärker bremsen muss ist das vielleicht interessanter.

Wo sieht man die Rekuperationsanzeige?

Also wo sieht man mit wieviel Prozent man aktuell rekuperiert?

Zitat:

@Focus263 schrieb am 8. Januar 2023 um 09:11:40 Uhr:

Wo sieht man die Rekuperationsanzeige?

Also wo sieht man mit wieviel Prozent man aktuell rekuperiert?

Die Leistungsanzeige F geht dann ins Minus unter der 0. Dort sieht man mit wie viel % Mann Rekuperriert.

Bild
Themenstarteram 8. Januar 2023 um 9:34

Bei rekuperieren sieht man aber keine % Anzeige.

Wenn er beim unteren Strich angekommen ist, sind das dann wohl 100%!?

Zitat:

@525dAE60 schrieb am 8. Januar 2023 um 10:27:44 Uhr:

Zitat:

@Focus263 schrieb am 8. Januar 2023 um 09:11:40 Uhr:

Wo sieht man die Rekuperationsanzeige?

Also wo sieht man mit wieviel Prozent man aktuell rekuperiert?

Die Leistungsanzeige F geht dann ins Minus unter der 0. Dort sieht man mit wie viel % Mann Rekuperriert.

Zitat:

@gaigi66 schrieb am 8. Januar 2023 um 10:34:08 Uhr:

Bei rekuperieren sieht man aber keine % Anzeige.

Wenn er beim unteren Strich angekommen ist, sind das dann wohl 100%!?

Zitat:

@gaigi66 schrieb am 8. Januar 2023 um 10:34:08 Uhr:

Zitat:

@525dAE60 schrieb am 8. Januar 2023 um 10:27:44 Uhr:

 

Die Leistungsanzeige F geht dann ins Minus unter der 0. Dort sieht man mit wie viel % Mann Rekuperriert.

Wollte ich auch gerade sagen. Die Anzeige ist eher ein Schätzeisen mit der ich raten kann mit wieviel Prozent ich gerade rekuperiere.

Genau wie beim Bremsen, wie weit darf der Balken nach unten gehen bis man nicht mehr rekuperiert sondern richtig bremst

Es gibt eine Ansicht, die heißt EV-Coach“, wo man etwas größer erkennen kann, was gerade läuft. Dann gibt es noch die App, welche man aber nur benutzen kann, wenn man nicht gerade Car Play benutzt. Dort sieht man z.T. Begründungen, z.B. warum gerade der Verbrenner läuft. Aber genaue Prozente sieht man höchstens am Ende vom Bremsvorgang, wenn es dann heißt, dass 100% Energie zurückgewonnen wurde.

So verstehe ich das auch. Wenn die Anzeige noch nicht voll ist, rekuperiert er und die Bremsen werden erst genutzt wenn die Rekuperation bei 100% ist.

Das deckt sich auch mit dem EV Coach. Wenn ich beim Bremsen unter 100% bleibe, sagt er 100% Rekuperation. (weil die Bremsen zu 0 % genutzt wurden).

Wenn man mit 100 auf eine rote Ampel zufährt, ist es gar nicht so einfach nur mit Rekuperation zu bremsen. Ich fände so ein max-rekuperation Modus toll. So wie der kickdown früher. Wenn man bis zum ersten Wiederstand drückt, hat man nur Rekuperation, drückt man durch, wird auch gebremst. - Wunschdenken

Wo kann MANN mit 100 an eine rote Ampel fahren?

evt. am Gotardtunnel, da ist aber 80 Km Vergeschrieben

Zitat:

Wo kann MANN mit 100 an eine rote Ampel fahren?

evt. am Gotardtunnel, da ist aber 80 Km Vergeschrieben

Gibt es hier öffter auf der Landstraße. Da kommt zwar meistens ein 70 oder 80 Schild davor, aber das macht auch keinen praktischen Unterschied. Wenn die Ampel auf Gelb geht, muss man von 100 auf 0 bremsen. (Dann ist man beim 70er Schild auch bei ca. 70.)

Zitat:

@masgo schrieb am 16. Januar 2023 um 11:27:01 Uhr:

Zitat:

Wo kann MANN mit 100 an eine rote Ampel fahren?

evt. am Gotardtunnel, da ist aber 80 Km Vergeschrieben

Gibt es hier öffter auf der Landstraße. Da kommt zwar meistens ein 70 oder 80 Schild davor, aber das macht auch keinen praktischen Unterschied. Wenn die Ampel auf Gelb geht, muss man von 100 auf 0 bremsen. (Dann ist man beim 70er Schild auch bei ca. 70.)

Vor einer Ampel muss eine Geschwindigkeitsbegrenzung von höchstens 70 km/h angeordnet sein.

Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung (VwV-StVO)

Zitat:

 

10 II. Auf Straßenabschnitten, die mit mehr als 70 km/h befahren werden dürfen, sollen Lichtzeichenanlagen nicht eingerichtet werden; sonst ist die Geschwindigkeit durch Zeichen 274 in ausreichender Entfernung zu beschränken.Zu den §§ 39 bis 43 Allgemeines über Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen

Zu Zeichen 274 Zulässige Höchstgeschwindigkeit

5 III. Außerhalb geschlossener Ortschaften ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit vor Lichtzeichenanlagen auf 70 km/h zu beschränken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Wann den Modi - L- nutzen