ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Wann benutzt ihr M-Schaltung in Automat?

Wann benutzt ihr M-Schaltung in Automat?

BMW X1 F48
Themenstarteram 3. November 2020 um 20:57

Ich wundere mich wann man die M-Schaltung einlegt im X1 Automat

Beste Antwort im Thema

auf manuell schalte auch ich so gut wie nie - auch die Paddles fristen ein tristes Dasein - bei dem ausgezeichneten AISIN-Getriebe braucht man sie nicht - das Getriebe schaltet optimal

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

„Ich switche auf das M......“ Wo habt Ihr denn auf dem Schaltknauf ein „ M“? Was ist damit gemeint und hat mal einer ein Foto wie das bei Euch aussieht?

Danke

Zitat:

@rsmotortalk schrieb am 4. November 2020 um 16:43:28 Uhr:

„Ich switche auf das M......“ Wo habt Ihr denn auf dem Schaltknauf ein „ M“? Was ist damit gemeint und hat mal einer ein Foto wie das bei Euch aussieht?

Danke

einfach Schalthebel nach links drücken...

Ja ohne Probleme so mache ich es gelegentlich auch gerne bei langen Autobahn-

fahrten um schneller in den siebten Gang zu kommen.

Zitat:

@Blap schrieb am 4. November 2020 um 12:07:37 Uhr:

Ja, man kann während der Fahrt umschalten.

Was bringt der 7. Gang bei langen Autobahnfahrten denn für einen Vorteil? Mehr Spritverbrauch?

Durch die geringere Drehzahl weniger Spritverbrauch.

Ansonsten braucht man den siebten Gang nicht.

Dies ist meine Erfahrung.

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 4. November 2020 um 17:22:39 Uhr:

Was bringt der 7. Gang bei langen Autobahnfahrten denn für einen Vorteil? Mehr Spritverbrauch?

Ach so, Deiner hat nur 7. Meiner hat 8 und da habe ich keine Probleme, dass der auch in der Automatik im 8. fährt. Die Automatik sucht sich bei mir eigtl. immer den besten Gang.

am 4. November 2020 um 17:53

na höheres Drehzahlniveau ist halt sportlicher/agiler, spricht dann auch schneller an. Ich hab die Sport-Wandlerautomatik AISIN 8-Gang.

Ist mir aber zu nervös :)

Dachte ich zuerst auch. Hier geht‘s ja aber nicht um den Sportmodus, sondern um‘s manuelle Schalten. Mach ich so gut wie nie, weil der Automat einwandfrei schaltet.

M benutze ich eher selten, aber S, wenn er bei leichten Steigungen mit unter 1500 Umdrehungen dahin vibriert. Das kann nicht gesund sein (Kolbenkipper, Kurbelwellenlager).

Aber mich würde interessieren, ob bei Schalthebel S der Allrad permanent läuft. Wenn nicht, würde ich sogar ständig mit S fahren.

Allerdings stört mich, dass mann von M nur über Umweg D wieder auf S kommt.

So wie ich mich bisher schlau machen konnte schaltet man den Allrad nur zu wenn man den Fahrerlebnisschalter (was für ein Ausdruck...) auf "S" schaltet, nur den Wählhebel nach links beeinflusst also nur die Automatik und nicht Allrad und Lenkung.

Zitat:

@LePeg schrieb am 7. November 2020 um 13:06:45 Uhr:

M benutze ich eher selten, aber S, wenn er bei leichten Steigungen mit unter 1500 Umdrehungen dahin vibriert. Das kann nicht gesund sein (Kolbenkipper, Kurbelwellenlager).

Aber mich würde interessieren, ob bei Schalthebel S der Allrad permanent läuft. Wenn nicht, würde ich sogar ständig mit S fahren.

Allerdings stört mich, dass mann von M nur über Umweg D wieder auf S kommt.

Hast du die Schaltwippen? Dann kannst du darüber nämlich von M auf S schalten.

Zitat:

 

Hast du die Schaltwippen? Dann kannst du darüber nämlich von M auf S schalten.

Nein, leider keine Schaltwippen. Aber würde mich interessieren, wie man damit wieder auf S kommt? Ist doch eigentlich auch nur die gleiche Funktion wie den Hebel vor- und zurück drücken?

Beide Paddels gleichzeitig ziehen, dann kommt man von M wieder in den Automatikmodus (S oder D).

Oder die rechte länger ziehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Wann benutzt ihr M-Schaltung in Automat?