ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wann (bei wie viel mm) wechselt Ihr Eure Winterreifen?

Wann (bei wie viel mm) wechselt Ihr Eure Winterreifen?

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 16:13

Rein interessehalber: Wann (bei wie viel mm) wechselt Ihr Eure Winterreifen?

Hintergrund: Die Michelin A4 auf unserem Golf sind eigentlich an der Grenze, an der man wechseln könnte (gut 4 mm) und angeblich auch sollte. Allerdings haben wir gestern und heute gemerkt, dass der Michelin (den wir eigentlich den Sommer über herunterfahren wollten) noch so viel Grip hat, dass es irgendwie Geldverschwendung wäre, ihn jetzt schon zu wechseln.

Ich muss sagen, dass wir generell mit diesem Reifen wirklich sehr zufrieden waren. Mit Abstand der beste Reifen, den wir bisher auf dem Golf hatten.

Also: Wann wechselt Ihr Eure Reifen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ireton

Rein interessehalber: Wann (bei wie viel mm) wechselt Ihr Eure Winterreifen?

Hintergrund: Die Michelin A4 auf unserem Golf sind eigentlich an der Grenze, an der man eigentlich wechseln könnte (gut 4 mm) und angeblich auch sollte. Allerdings haben wir gestern und heute gemerkt, dass der Michelin (den wir eigentlich den Sommer über herunterfahren wollten) noch so viel Grip hat, dass es irgendwie Geldverschwendung wäre, ihn jetzt schon zu wechseln.

Ich muss sagen, dass wir generell mit diesem Reifen wirklich sehr zufrieden waren. Mit Abstand der beste Reifen, den wir bisher auf dem Golf hatten.

Also: Wann wechselt Ihr Eure Reifen?

Winterreifen wechsle ich bei spätestens 4mm. Denn im Schnee kommts aufs Profil an. Auf Trockenheit dagegen nicht :)

Sommerreifen wechsle ich bei spätestens 3mm. Fahr den WR doch weiter und wenn der Schnee kommt, schau, ob er noch geht und wenn nicht, dann kauf zwei neue. Besser wäre es jetzt allerdings, dann kommst du gut durch den Schnee durch.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Meine Güte, wenn du mit Begriffen wie Diktatur kommst, dann hat eine Diskussion keinen Sinn. Davon sind wir zum Glück Lichtjahre entfernt.

am 4. November 2012 um 15:20

Sind wir das? Wenn uns die Politiker vorschreiben, wann wir wie zu leben und was wir zu konsumieren haben, statt selbst zu entscheiden zu können sind wir nicht weit weg von der gewählten Diktatur.

Mach dich erstmal schlau, was der BEgriff bedeutet. Ich bin raus hier.

am 4. November 2012 um 17:53

Konzentration der Macht auf eine Person, auch in der Demokratie möglich, das letzte Wort, hat der Präsident, der die Gesetze unterschreibt, die der Kanzler/die Kanzlerin, oft zu Lasten des Bürgers auf Kosten des Steuerzahlers durchgeprügelt hat..

Themenstarteram 4. November 2012 um 17:56

Um zum Ausgangsposting zurückzukehren: Die Michelin bleiben erst mal drauf. Selbst der Reifenhändler hat gesagt, dass wir die erst mal weiterfahren sollten, da alles andere hinausgeworfenes Geld sei. Wie werden jetzt nach Sachlage wechseln - nämlich dann, wenn der Grip merklich nachlässt und problematisch wird.

Es ist zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht hält der Alpin A4 ja sogar noch diese Saison durch. :)

Zitat:

Original geschrieben von Ireton

Es ist zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht hält der Alpin A4 ja sogar noch diese Saison durch. :)

Das ist gar nicht unwahrscheinlich. Sind die Reifen auf dem Peugeot Diesel aus Deinem Profil? Dann kann es sein, dass sie im Frühjahr gerade unter 3 mm liegen. Wenn viel gefahren wird.

Themenstarteram 4. November 2012 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Zitat:

Original geschrieben von Ireton

Es ist zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht hält der Alpin A4 ja sogar noch diese Saison durch. :)

Das ist gar nicht unwahrscheinlich. Sind die Reifen auf dem Peugeot Diesel aus Deinem Profil? Dann kann es sein, dass sie im Frühjahr gerade unter 3 mm liegen. Wenn viel gefahren wird.

Nö, die sind auf einem Golf V.

Bei mir sind Nokian-Reifen drauf, deren Profil nach einer Saison noch wirklich sehr gut/fast neu ist, anders als es mein optischer Eindruck gewesen war (bis ich dann nachgemessen habe). :)

Zitat:

... Wann (bei wie viel mm) wechselt Ihr Eure Winterreifen? ...

Vorschriftsmäßig bei 1,6 mm ;-)

Zitat:

Original geschrieben von kc24

Zitat:

... Wann (bei wie viel mm) wechselt Ihr Eure Winterreifen? ...

Vorschriftsmäßig bei 1,6 mm ;-)

Das ist k e i n e V o r s c h r i f t ,

sondern - Du wirst es wissen -

die gesetzliche M i n d e s t profiltiefe ;)

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Meine Güte, wenn du mit Begriffen wie Diktatur kommst, dann hat eine Diskussion keinen Sinn. Davon sind wir zum Glück Lichtjahre entfernt.

Wirklich? Immer mehr Regelungen kommen von der Brüssler Kommision deren Kommisare ernannt werden und nicht gewählt und unsere Volksverräter wollen diesen selbstherrlichen Typen noch mehr Macht übertragen.

 

Aber sei es drum, wer will das der Staat alles regelt ebnet der Diktatur den Weg.

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von kc24

 

Vorschriftsmäßig bei 1,6 mm ;-)

Das ist k e i n e V o r s c h r i f t ,

sondern - Du wirst es wissen -

die gesetzliche M i n d e s t profiltiefe ;)

:cool: das war auch nicht wirklich ernst gemeint. :D

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

Hab aktuell auch so einen kompl. 4 mm WR Satz auf meinem Fahrzeug .

4x Winter - Saison haben die Reifen schon drauf .

Hab den WR Satz schon Anfang Oktober drauf gemacht , mehr gedacht als Herbstbereifung + Restvernichtung ... mal abgesehen von dem derzeitigen aktuellen 1. frühen Wintereinbruch . Gab's schon lange nicht mehr ;)

Hier in meiner heimatlichen Nord - Schwarzwald Region komme ich damit bestimmt nicht durch die kompl. Schnee - Saison 2012 / 2013 .

Der Nachfolge Satz liegt aber schon griffbereit , aber unmontiert im Keller .

Ich kann's also einfach mal auf mich drauf zu kommen lassen ... so lange Grip & Traktion für mich ausreichend sind.

Und über die ( aktuelle frühe ) Haupt - Wechselzone von SR auf WR in den Werkstätten und Reifenbuden komme ich hinaus , ohne irgendwo in der Warteschlange stehen zu müssen .

Vor Jahren hab ich das ähnlich gemacht .

Den damaligen Satz konnte ich noch bis ca. 2,5 mm Restprofil runter fahren .

Dann war Handlungsbedarf angesagt = mangels Grip & Traktion angesagt ... wenn der Winter dann mal richtig kommt .

... In meinem Fall = Nach ca. 4 1/3 x Winter braucht man auch nicht mehr jeden - letzten Km aus den Reifen rauspressen :rolleyes:

Gruß

Hermy

Hallole ...

@ Ireton & all

So , nun bin ich auch meine alten ca. 3 mm " Winterschlicks " los ...

Jetzt geht's mit frischem WR - Gummi weiter in die Saison .

Für'n ersten , bisschen Schnee Ende Oktober hat's ja noch gut gereicht .

Beim jetzigen Wintereinbruch schaut's doch etwas anders aus .

Aktuell liegen hier in meiner Region + 50 bis 60 cm Schnee der letzten Tage / Woche ... und auch die Räumdienste welche hier eigentlich sehr gut sind , haben so ihre Problem'le .

Fahrbar waren die ca. 3 mm noch , aber mit Sicherheit nicht mehr gut genug für Alpine Höchstleistungen ...

Letzten Freitag Nachmittag , wollte innerorts an einer blöden Stelle / Brücke bei schneebedeckter Straße so ein auswertiger " Jungspund " mir die Vorfahrt streitig machen .

Ich hab den teilweise gesehn , aber der wohl mich nicht ... schon etwas weiter nach links gezogen ( mehr ging nicht wegen parkender Fahrzeuge ) und etwas angebremst .

Dann kam der doch mit seiner Schnauze über die Brücke ... Notbremsung und 1/3 Pirouette auf der Straße meinerseits .

Das war Millimeter - Arbeit , kein Einschlag in meiner re. Seite . Und auch kein Einschlag meinerseits in andere parkende Fahrzeuge bzw. Hausecken .

Uff , kurze Verschnauffpause und ausgestiegen ... der Andere war schon am verduften .

Gab noch einen " schönen Gruß " mittels taktischer Handzeichen meinerseits hinterher ...

Kurz darauf hab ich dann den Termin zum heutigen WR - Wechsel gemacht .

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

Moin Hermy!

Ich habe hier irgendwo einen Thread zu Erfahrungen in diesem Winter eröffnet - wenn Du ein paar Erfahrungen gemacht hast, mt Deinen neuen Reifen, kannst Du ja mal etwas dazu schreiben. :)

http://www.motor-talk.de/.../...hrungen-sammelthread-t4304740.html?...

Bei uns sieht es ähnlich aus wie bei Dir, was den Schnee angeht. Bisher schlägt sich der Michelin aber eigentlich noch ganz gut. Mit etwas Glück hält er diese Saison durch. :)

Hallole ...

@ Ireton

Der andere Beitrag ist auch mir schon bekannt .

Jetzt muß ich erst mal die neuen WR - Socken noch etwas austesten , dann kommt auch dort noch was aktuelles von mir hinzu ...

Gruß

Hermy

Habe 4 bzw. 3 mm drauf..Di. Spur im Schnee zeigt noch deutlich die Zähne ...allerdings nur noch in der Laufflächenmitte...am Rand sind die Lamellen kpl. weg !

Fahre die nur noch bis Jan., da dann ein neues Auto ansteht...bei meinem T5 merkt man aber schon, wie die Masse über die Räder schiebt...ansonsten hätte ich schon längst Neue.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wann (bei wie viel mm) wechselt Ihr Eure Winterreifen?