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Wann Anschlussgarantie sinnvoll?

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Themenstarteram 9. Januar 2017 um 13:11

Bei der anstehenden Bestellung meines Tiguan (Highline, TSI 180 PS, DSG) stehe ich u.a. auch noch vor der grundsätzlichen Frage:

Lohnt sich für mich eine Anschlussgarantie bei den aufgerufenen Preisen und wenn ja, für wie lange?:confused:

1. Mein Tiguan wird neben der HL-Ausstattung und DSG auch einige nicht ganz billige Technik-Extras haben, die auch gerne mal kaputt gehen können, und dann wird’s richtig teuer

2. Ich fahre meine Autos als Neuwagen grundsätzlich länger als 6 Jahre

3. Jahresfahrleistung ca. 15.000 km/a bei wechselndem Fahrprofil

Ich weiß, auch hier gibt’s keine allgemein gültige Antwort, denn die einzelnen Ansprüche sind individuell. Kaputt gehen kann immer was und eine entsprechende „Versicherung“, nichts anderes ist wohl eine Anschlussgarantie, kann sich lohnen, oder auch nicht.

Ich tendiere im Moment zu einer Anschlussgarantie mit einer Laufzeit von 2 Jahren und einer maximalen Gesamtlaufleistung von 80.000 km für 665 Euro zur Absicherung der gröbsten Risiken bis zum 5. Jahr, kostet mich knapp 30 Euro im Monat in den 2 Jahren. Ich schwanke aber noch, da ich mir auch über den genauen Leistungsumfang nicht ganz klar bin. Ich gehe aber davon aus, dass sich die Werksgarantie wirklich in vollem Umfang um 2 Jahre verlängert.

Wie bewertet Ihr die Ausfallrisiken der doch teuren Technik und wie habt Ihr Euch letztendlich entschieden?

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2017 um 13:17

Kann Dir natürlich keiner im Vorfeld sagen, jedoch allein schon aufgrund der Tatsache, dass viele Kollegen hier das eine oder andere an Mängeln am KFZ haben, würde ich Dir die längstmögliche Garantie empfehlen.

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, bei allen Fahrzeugen, die ich hatte, dass in den 3 oder 4 Jahren nie was gewesen ist aber es dann mit Kleinigkeiten los ging (z. B. Abgasrückführung beim Golf 6 im 4. Jahr, oder Kolbenfresser beim Golf 4 im 5. Jahr). Mein Auto war mir teuer genug, da habe ich mir gedacht, dass ich lieber die maximale Garantie haben wollte, wenn mal was ist.

Angesichts meines Kaufpreises waren mir die 1.100 EURO für 3 Jahre Anschlussgarantie dann auch "egal".

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am 9. Januar 2017 um 13:17

Kann Dir natürlich keiner im Vorfeld sagen, jedoch allein schon aufgrund der Tatsache, dass viele Kollegen hier das eine oder andere an Mängeln am KFZ haben, würde ich Dir die längstmögliche Garantie empfehlen.

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, bei allen Fahrzeugen, die ich hatte, dass in den 3 oder 4 Jahren nie was gewesen ist aber es dann mit Kleinigkeiten los ging (z. B. Abgasrückführung beim Golf 6 im 4. Jahr, oder Kolbenfresser beim Golf 4 im 5. Jahr). Mein Auto war mir teuer genug, da habe ich mir gedacht, dass ich lieber die maximale Garantie haben wollte, wenn mal was ist.

Angesichts meines Kaufpreises waren mir die 1.100 EURO für 3 Jahre Anschlussgarantie dann auch "egal".

Ich fahre mein Auto im Durchschnitt 8Jahre und da ich bei meinen letzten Auto(A4) nach 2,5Jahren einen Motorschaden hatte(Audi übernahm alles mit Kulanz) und das gleiche nach 4,5Jahren wieder auftrat,ich mußte dann 2500€ dazubezahlen,habe ich auch die Verlängerung von 3Jahren und 100000km genommen.

Glaube die 1100€ sind gut angelegt ;)

am 9. Januar 2017 um 13:37

Es ist schwierig da den sinnvollsten Weg zu finden.

Die meisten Mängel treten meiner Meinung nach sofort auf (da braucht man überhaupt keine Versicherung) oder so ab 50 Tkm würde ich sagen - so zumindest meine Erfahrung.

Bei meinem Golf6, den ich vorm Tiguan fuhr, hatte ich 4 Jahre Garantie, da ich bei dem kleinen 1.4 TSI mit Kompressor und Turbo kein Risiko eingehen wollte. Nach 70 Tkm musste ich dann die Steuerkette wechseln, was diese Versicherung übernommen hat. Das hätte ich nicht gerne selber bezahlt. (Wobei im Endeffekt der Betrag ja durch die abgeschlossene Versicherung ebenso von meinem Konto abging).

Beim Tiguan und dem 2.0TDI (Handschalter) habe ich darauf verzichtet. Ich werde sehen ob ich damit auf die Nase falle oder nicht.

Zitat:

@S.e.c.h.s.e.r schrieb am 9. Januar 2017 um 14:37:23 Uhr:

Es ist schwierig da den sinnvollsten Weg zu finden.

Die meisten Mängel treten meiner Meinung nach sofort auf (da braucht man überhaupt keine Versicherung) oder so ab 50 Tkm würde ich sagen - so zumindest meine Erfahrung.

...

Beim Tiguan und dem 2.0TDI habe ich darauf verzichtet. Ich werde sehen ob ich damit auf die Nase falle oder nicht.

Das sehe ich im Prinzip ähnlich. Der 2.0l TDI ist sicher eine ausgereifte Maschine und dürfte auch nach 150.000km nicht schlapp machen.

Allerdings stellen sich bei der Risikoabschätzung für die Langzeitbesitzer insbesondere diese beiden garantierelevanten Fragen:

1) Wie es mit dem Standzeit des (teuren) DPF aus bzw. wann muss der gewechselt werden, weil (z.B. wg. Aschebeladung) nicht mehr hinreichend regenerierbar. Das könnte bei Viel-/Schnellfahrern mit hohen Verbräuchen noch vor km-Stand 150.000 sein...

2) Ein weiterer dicker Kostenbrocken ist das DSG. Das neue DQ381 (das möglicherweise im 2WD Tiguan eingesetzt wird) muss sich noch beweisen, obwohl es eine Weiterentwicklung des ausgereiften DQ250 zu sein scheint, während beim DQ500 (in allen 4Motion Modellen) auch bei hohen Laufleistungen eigentlich keine Probleme auftreten sollten.

Ich persönlich tendiere daher zu einer langfristigen (3J) Garantierverlängerung und schwanke noch zwischen 100.000 und 150.000km Laufleistung (auch wenn letztere Variante relativ teuer ist - traut VW seinem Produkt nicht so richtig?).

 

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 14:16

Ich hatte bei meinen letzten Neuwagen ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Die Kfz-Technik und die Ausstattung der Fahrzeuge haben sich über die Jahrzehnte doch auch entscheidend verändert.

Bei meinem jetzigen S-Max beispielsweise, mittlerweile 10 Jahre alt, habe ich kurz nach der Garantiezeit meinen ersten und für die nächsten Jahre bis heute einzigen größeren Defekt gehabt (el. verstellbarer Vordersitz), Kosten gute 1000 Euro, keine Kulanz, danach bis heute nur Kosten für Verschleißteile wie Reifen, Batterie, Bremsen (bei ca. 120000 km) und in kürze leider auch den vorgeschriebenen Wechsel des Zahnriemens.

Der konfigurierte Tiguan ist allerdings gespickt mit teurer und wahrscheinlich auch empfindlicher HighTec, da möchte ich mich doch etwas besser absichern.

Mein Bauchgefühl, und natürlich meine Hoffnungen:D sagen mir im Moment, versuch es jetzt mal mit den 2 Jahren mit 665 Euro, das 3. Jahr kostet doch weitere 460 Euro.

Ich bin mir aber immer noch gar nicht sicher.:(

TSI....ohne Garantie...NIE :-))

 

Allerdings bin ich auch ein gebranntes Kind vom 1.4er TSI

 

Der 2.0er TSI sollte da hoffentlich stabiler sein. Würde die aber immer wieder abschließen. Ist irgendwie beruhigend.

In der Regel treten Probleme bzw. Defekte in den ersten Monaten auf.

Was an Technik mal 2 Jahre hält bzw. in der Zeit keine Mängel zeigt, hält auch die nächsten Jahre.

Dann kommt die nächste kritische Phase erst wieder nach Jahren.

Somit ist das Risiko gering, das in den Jahren 3-5 was teures defekt geht, was auch in die Garantie fällt.

Wenn aber doch, dann ist man schnell in Regionen, von 500-1500 €, was man vielleicht auch nicht auf der Seite hat :-(

-> Die 665 € können also eine gute Sicherheit sein und diesem Fall gut investiert sein (Rabattfähig ist der Betrag ja auch / ebenso finanzierbar)

Aber rein statistisch hat sich das VW bestimmt auch ausgerechet und wird nicht draufzahlen ;-)

Wow, da ist Ö ausnahmsweise günstiger. Habe meinen mit Garantieverlängerung von 2 auf 5 Jahre bis max. 100.000km um schlappe 249,- Euro Aufpreis bestellt.

Und bevor wer fragt: Nein ist keine Versicherung sondern Werksgarantie. Einzige Bedingung ab dem 3. Jahr jährliche Checks beim Händler, ansonsten Garantieverlust.

Kann man die auch aus Deutschland aus bei der quasi Österreichischen VW Bank abschliessen..?Theoretisch greift Sie ja europaweit im Gewährleistungsfall...Sonst wäre es eine Diskriminierung..??

Nein ist als Extra beim Kauf mit zu bestellen. Ist ja eben eine Werksgarantie (gekauft bei VW) und keine Versicherung. Nachträglich geht da nur Versicherung.

P.S.: Und die österr. "VW Bank" heißt übrigens "Porsche Bank"

http://garantie.vvd.at/top-garantie-plus.html#details

Hier der Link mit Rechner soll der Werksgarantie entsprechen.

132kW für 3 weitere Jahre 27€ pro Monat

Das gleich kann bei der vw Bank in Deutschland für ein höheren Betrag im nachhinein abgeschlossen werden.

Achtung nach Ablauf verlängert es sich automatisch in eine Funktiongarantir

Komisch nur das in D es nur 30€ kostet wobei LP 1700 für weitere 3Jahre und 150Tkm

https://www.garantieabschluss.de/vw-nw

habe die Werksgarantie im Anschluss verlängert, weil wir sie bei der Bestellung vergessen haben.

Persönlich würde ich IMMER eine Garantie Verlängerung nehmen, gib ein beruhigendes Gefühl und man weiss nie was kommt, besonders was Steuerkette angeht. ;)

selbiges gilt wohl auch bei dem ALS und den LED Scheinwerfern/Rückleuchten, welche ja angeblich mehrere Jahre halten sollen, ich erinnere mich da noch dunkel an LED Probleme beim Golf Plus und Passat 3C (war da selbst betroffen)

abgesehen davon ist zuviel Elektronik verbaut, ich möchte das ungerne aus eigener Tasche zahlen, aber jeder wie er mag.

Ich habe die Garantie Verlängerung über die VVD für 2 Weitere Jahre abgeschlossen bis 80. TKM und zahle MTL. ca 17€ die ich durchaus verschmerze.

von mir ein Tipp, umso länger du wartest desto Teurer wird sie. denn auch bei Volkswagen, werden die Garantiepreise gelegentlich angepasst - und das nicht nach unten ;)

vg

Stefan

Wieso sind die 3 Jahre günstiger als direkt bei der Neuwagenbestellung. Habe ich ein Denkfehler?

Link: https://cdn.volkswagen.at/.../tiguan-preisliste-01-2017-web.pdf

Siehe seite 29.

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