Wann am besten die Sommerreifen?

Audi A4 B7/8E

Hi Leute,

was meint ihr, wann ist der beste Zeitpunkt für die Sommerreifen?

Wohlgemerkt für Leute die viel City & Autobahn fahren im Frankfurter Raum.

Bei mir ist folgendes Problem:
Ich habe bedauerlicherweise heute morgen an meinem rechten Hinterreifen entdrecken müssen, dass dort ein Nagel richtig tief drin ist... seltsamerweise ist der Luftdruck usw. alles in Ordnung.

Aber da mir das zu riskant ist und ich kein bock mehr habe das 2. mal in diesem Winter neue Reifen drauf machen zu lassen, habe ich heute bei meinen Reifendienst angerufen und am Donnerstag werden dann die Sommerreifen montiert.

Ich halte dies für das momentan vernünftigste... oder was meint ihr?

Hier in Frankfurt ist, wenn es schneit sowieso immer sau gut geräumt. Und wenn jetzt Abends mal wieder so ein Schneeeinbruch sein sollte, dann lässt man den Wagen halt mal bis zum nächsten Morgen stehen und wartet bis geräumt ist... oder?

Im Prinzip wir haben jetzt Februar im Frankfurter Raum wirds eh wärmer werden und ich gehe davon aus, dass so schnell kein Schnee mehr kommt 🙂

Was denkt ihr?

87 Antworten

Hi Leute,

ich bedanke mich noch einmal recht herzluch für all eure Antworten.

Großen Dank geht auch an AScomp.

Er hat meine Beiträge alle gelesen und sie auch verstanden.

Wir haben (meine Mutter, mein Vater und ich) 3 Autos vor der Tür stehen.
Wenn es mal schneit etc. ist es kein Problem ein anderes Auto zu nehmen.

Als Fazit:

Es gibt so viele Kleinwagen, getunte Autos, verrückte die Straßenrennen fahren usw.
Massenhaft Leute die im Winter mit unsicheren Autos unfälle bauen.

Der A4 ist ein sicheres Auto und deswegen habe ich mich auch für den entschieden.

Ich werde nun folgendes machen:

Morgen früh um 10 Uhr habe ich den Termin beim Reifendienst.

Ich werde fragen ob sie die Winterreifen bzw. den kaputten noch flicken können, damit ich weiter mit Winterreifen fahren kann.

Was anderes kann ich euch zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.
Aber zu diesem Schritt habe ich mich nun entschlossen um euch meine Vernunft zu zeigen.

Feedback erwünscht.

Besten Dank an euch.

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

[...]Ich werde nun folgendes machen:

Ich werde fragen ob sie die Winterreifen bzw. den kaputten noch flicken können, damit ich weiter mit Winterreifen fahren kann.

Na also, geht doch 😉 🙂.

Zitat:

Original geschrieben von killernuss

...

Und dann gibt es da noch die Aussage:

FRAU UND AUTO VERLEIHT MAN NICHT!!

Gruß

killernuss

Genau, bekommt man(n) nur schlecht gebraucht wieder😁😁

MFG Mage

Zitat:

Hi Leute,

ich bedanke mich noch einmal recht herzluch für all eure Antworten.

Großen Dank geht auch an AScomp.

Er hat meine Beiträge alle gelesen und sie auch verstanden.

Wir haben (meine Mutter, mein Vater und ich) 3 Autos vor der Tür stehen.
Wenn es mal schneit etc. ist es kein Problem ein anderes Auto zu nehmen.

Als Fazit:

Es gibt so viele Kleinwagen, getunte Autos, verrückte die Straßenrennen fahren usw.

Der A4 ist ein sicheres Auto und deswegen habe ich mich auch für den entschieden.

Ich werde nun folgendes machen:

Aber zu diesem Schritt habe ich mich nun entschlossen um euch meine Vernunft zu zeigen.

Feedback erwünscht.

Besten Dank an euch.

Hi Stevens,

ich musste bis zur 4. Seite alles nachlesen, wurde dann aber wieder positiv von Dir überrascht!
Sehr gute und vernünftige Entscheidung.

Gruss Jürgen

Ähnliche Themen

Zitat:

Da hast Du sicher recht, nur ist das natürlich keine Entschuldigung, wenn man die eigene Sicherheit und die anderer gröblich auf Spiel setzt.

Zitat:

Feedback erwünscht.

Besten Dank an euch.

Das ist für mich das naheliegenste. Wenn der Reifen tatsächlich nicht mehr zu flicken sein sollte, dann kann man immer noch nachdenken, was man tun kann.

Ich weiß einfach nicht, was ich von Dir denken soll. Auf der einen Seite gibts Du dich ja immer einsichtig. Fehler macht jeder, Engel sind wir wohl alle nicht, und gerade als junge Fahrer habe ich das eine oder andere Mal schlicht schwein gehabt, daß nichts passiert ist.

Auf der anderen Seite hast Du gerade einen Fehler eingesehen, da kommst Du mit dem nächsten Klops...

Daher kommt es halt, daß Du hier teilweise angegriffen wirst. Geht ja nicht mal gegen Dich persönlich.

Grüße

Jan

Mit Zuckerbrot und Peitsche hält man auch jeden noch so sinnlosen und langweiligen Thread am Leben. Wer nicht kapiert das ein Auto sehr gefährlich sein kann sollte sich lieber fahren lassen.

lass den Reifen vulkanisieren und fertig ist Winterreifen. Dauert keine 20min und du läßt ca 20€ beim Reifenhändler und alles ist perfekt.

Lass dich nicht vom reifenhändler veraschen das man das nicht reparieren kann. Das geht zu 100%

Selber 2 Reifen in diesem Winter reparieren lassen.

Gruß

Und der Thread war wieder einmal köstlich zu lesen 😉

Hi,

danke nochmal für eure Antworten.

Und für alle die mich immernoch als "Verrückter" ansehen... Der Schnitt der A4 Fahrer ist wohl eher so 25-50 Jahre... In diesem Alter hat man meist schon viele KM und jahrelange Fahrerfahrung.

Ich bin 18 und habe ca. 9 Monate den Schein und bin ca. 50.000 KM (mit allen Autos gefahren)

Natürlich weiss man mit 18 noch nicht alles.
Und man macht auch viele Fehler.

Aber ich denke einige von euch haben auch viele Dummheiten begangen wo sie jung waren.

Und eins möchte ich nochmal betonen: Mittlerweile fahr ich recht vernünfigt und fahre nur schnell & rasant wenn es die Straßen & Wetterverhältnisse zulassen.

Aber ich find halt den Kick immer wieder unheimlich geil mit High Speed über die AB zu fahren, durch Kurven zu fahren bis die Reifen quietschen und ESP angeht.
ABER DAS GILT WIRKLICH NUR FÜR GUTE WETTERLAGEN.

Und ich denke jeder der sich einen A4 kauft, kauft sich diesen Wagen nicht nur weil er schön aussieht, sondern weil es dynamische, junggeblieben sportliche Leute sind.

Und bei mir greift echt das BMW Motto: Audi, aus Freude am Fahren.

PS: Ich werde euch morgen hier berichten, was mit den Reifen rausgekommen ist.
Auf jeden Fall werde ich mich auf euch berufen, dass man einen kaputten Reifen defintiv reparieren kann.

Einen schönen sowie erholsamen Feierabend wünsche ich euch noch.

Zitat:

Original geschrieben von Hasenbaer69

Hi Stevens,

ich musste bis zur 4. Seite alles nachlesen, wurde dann aber wieder positiv von Dir überrascht!
Sehr gute und vernünftige Entscheidung.

Gruss Jürgen

mag ja sein,

dennoch für mich abstrus auf die Idee zu kommen, Anfang Februar auf Sommerreifen zu wechseln. No comment - mehr -

mfG

Wenn dein Dad dir nen A4 raus lässt, lässt der bestimmt auch 160,- Euro für nen neuen reifen springen, oder?

Welcher Vater will, dass sein Sohn unsicher unterwegs ist?

Zitat:

Aber ich find halt den Kick immer wieder unheimlich geil mit High Speed über die AB zu fahren, durch Kurven zu fahren bis die Reifen quietschen und ESP angeht.
ABER DAS GILT WIRKLICH NUR FÜR GUTE WETTERLAGEN.

Diese Aussage spricht schon wieder Bände !!!

Köstlich 😁
Immer wieder genial die Beiträge *höhö*

Zitat:

Original geschrieben von Schnooopie

Köstlich 😁
Immer wieder genial die Beiträge *höhö*

In Zukunft werde ich solche Sachen nur noch mit meiner Werkstatt bzw. Reifendienst besprechen.

Man sieht ja was dabei rauskommt.

@neubeuern

Mein Vater hat nichts mit meinem A4 zu tun. Bis auf die Tatsache, dass er selbst A4 fährt und er mir ab und zu tipps gibt. Oder auch mal das wir Öl gemeinsam nutzen.

Das wars aber auch schon.

Für das Finanzielle sind wir jeweils selbst verantwortlich.

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Diese Aussage spricht schon wieder Bände !!!

Ja, er bestätigt das Bild, das er hier abgibt, doch immer wieder aufs neue.

Ich gebs jedenfalls auf, noch was dazu zu schreiben....

Grüße

Jan

und sommerreifen drauf ? wenn ja schön richtung süden fahren dann merkst du das du was falsch gemacht hast 😉

wenn mir mal jemand in auto fährt weil er sommerreifen im winter drauf hat der soll zusehen das er schnell weg laufen kann....

grüße

Deine Antwort