ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wann 2.0 TFSI 190PS Quattro?

Wann 2.0 TFSI 190PS Quattro?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 8:20

Hat jemand ggfs. einigermaßen zuverlässige Informationen über die Kombination Quattro + 2.0 TFSI mit 190PS?

Ich habe zur Zeit den 190ig Benziner mit S-tronic zur Probe. Vorher konnte ich den 2.0 TDI mit 150PS und Handschaltung testen und dort war der Frontantrieb vollkommen okay, wahrscheinlich weil so wenig Leistung anlag :-P und da bin ich sogar im Schneesturm unterwegs gewesen^^

Aber gestern auf feuchter Straße mit dem Benziner war es echt blöde. Will man an der Ampel schnell beschleunigen oder aus einer Straße zügig rausfahren, dann blinkt alles und man merkt wie sich die Räder vorne schwer tun. Kein Vergleich zu meinem A5 Quattro, wo ich jederzeit und überall voll durchdrücken kann, und er geht vorwärts^^ ... wenn man sich an diesen Komfort gewöhnt hat, war der erste Tag mit dem Frontantrieb echt mau. Auf gerader Strecke ist alles paletti, aber aus dem Stand bei Nässe echt unangenehm. Man muss halt alles sachte und mit Köpfchen machen ;)

Ich werde bis Dienstag noch testen, ob ich mich daran gewöhnen kann. Vielleicht ist es einfach nur die Gewöhnung an meinen Quattro, da ich mir nirgends Gedanken über die Straßenverhältnisse machen musste. Es geht jederzeit vorwärts. Mit dem von Audi patentierten Quattro-Antrieb kann man die weltlichen Gesetzte der Physik außer Kraft setzten :-P

Ich verstehe wirklich nicht, warum 3 verschiedene Dieselmotorisierungen mit Quattro angeboten werden, aber nur ein einziger Benziner. Ich würde ja den großen Benziner (auch wenn ich ihn nicht brauche) nehmen, aber der Aufpreis ist zu heftig. Knapp 5.000€ nur für 62PS mehr ist echt unverschämt. Selbst wenn ich den 2.0 TDI Diesel nehmen würde mit 190PS, ist der Aufpreis immer noch über 4.000€.

Tja ... der 190PS Benziner mit Quattro wäre das perfekte Fahrzeug ... aber ich kann leider nicht Jahre auf diese Kombination warten :( und von Audi oder dem Händler bekommt man Null Informationen. Händler weiß von nichts und Audi will nichts sagen. Ich hoffe ja sehr stark, dass bis zum MJ 2017 der Quattro hinzukommt. Weil bis spätestens August brauche ich ein neues Auto ...

Ähnliche Themen
25 Antworten

Mir ging es ähnlich. Keine Info von Audi. Nur dass ich auf den 190 PS mit Quattro und Handschaltung warte. Egal ob Diesel oder Benziner. Ein wenig Hoffnung macht mir die Ankündigung des Allroad Quattro. Hier ist zu lesen, dass die kleinen Diesel auch mit Handschaltung kommen. Und eben Allrad, weil Serie. Vielleicht geht das ja dann auch in den normalen A4 über.

Es kann sein, das im nächsten Quartal der Rest der möglichen Kombinationen der A4 Modelle heraus kommt. Ich wollte auch eine Kombination haben, die gab es zum Zeitpunkt der Bestellung nicht und weder Händler noch Audi konnten Informationen geben wann und ob es heraus kommt. Dann war der Motor plötzlich verfügbar und ich konnte meine Bestellung ändern. Ich würde an deiner Stelle so lange wie möglich warten.

am 6. Februar 2016 um 9:33

Mit dem kleinen Unterschied, dass es klar war, dass der 218 PS V6 Diesel kommt. War nur die Frage wann genau.

 

Ich glaube vom 190 PS TFSI Quattro hat noch niemand irgendwelche Infos.

Und es gibt ihn auch in keinem anderen Modell bis jetzt. Könnte also eine lange Warterei werden.

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 6. Februar 2016 um 09:20:37 Uhr:

Hat jemand ggfs. einigermaßen zuverlässige Informationen über die Kombination Quattro + 2.0 TFSI mit 190PS?

Aber gestern auf feuchter Straße mit dem Benziner war es echt blöde. Will man an der Ampel schnell beschleunigen oder aus einer Straße zügig rausfahren, dann blinkt alles und man merkt wie sich die Räder vorne schwer tun.

Dieses vom Audi bekannte Problem ist doch seit über 30 Jahren bekannt und die haben das scheinbar immer noch nicht im Griff!

am 6. Februar 2016 um 9:48

Zitat:

@pflastermaler schrieb am 6. Februar 2016 um 10:40:40 Uhr:

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 6. Februar 2016 um 09:20:37 Uhr:

Hat jemand ggfs. einigermaßen zuverlässige Informationen über die Kombination Quattro + 2.0 TFSI mit 190PS?

Aber gestern auf feuchter Straße mit dem Benziner war es echt blöde. Will man an der Ampel schnell beschleunigen oder aus einer Straße zügig rausfahren, dann blinkt alles und man merkt wie sich die Räder vorne schwer tun.

Dieses vom Audi bekannte Problem ist doch seit über 30 Jahren bekannt und die haben das scheinbar immer noch nicht im Griff!

So ein Blödsinn! Das ist doch kein Problem von Audi!

Erstens haben andere Hersteller wie Opel, Hyundai usw. das gleich Problem sofern genügend Leistung vorhanden und zweitens bei heckangetriebenen Fahrzeugen würde dann die Hinterachse ausbrechen, sie BMW und Mercedes.

Die lenkbare Achse ist nun mal die vordere Achse und über die Kräfte und Gesetze der Physik wird sich Audi vermutlich auch in den nächsten 30 Jahren nicht hinwegsetzen. (Vermutung :D )

@Samoudi

Hast du nach der Bestellung noch den Motor geändert? Wenn ja, wie sehr hat das die Lieferzeit verändert?

Gruß Stefan

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 6. Februar 2016 um 10:48:14 Uhr:

Zitat:

@pflastermaler schrieb am 6. Februar 2016 um 10:40:40 Uhr:

 

Dieses vom Audi bekannte Problem ist doch seit über 30 Jahren bekannt und die haben das scheinbar immer noch nicht im Griff!

So ein Blödsinn! Das ist doch kein Problem von Audi!

Erstens haben andere Hersteller wie Opel, Hyundai usw. das gleich Problem sofern genügend Leistung vorhanden und zweitens bei heckangetriebenen Fahrzeugen würde dann die Hinterachse ausbrechen, sie BMW und Mercedes.

Die lenkbare Achse ist nun mal die vordere Achse und über die Kräfte und Gesetze der Physik wird sich Audi vermutlich auch in den nächsten 30 Jahren nicht hinwegsetzen. (Vermutung :D )

Wir reden hier aber vom Audi und nicht von Opel etc. Aber mich jucken durchdrehende frontgetriebene Räder nicht, da ich quattro habe. Und früher konnte man den quattro nicht nehmen: teurer, kleinerer Kofferraum, mehr Verbrauch, höherer Lärmpegel. Und beim MB hatt ich mit der C-klasse nur in Extremfällen Probleme im Winter.

Zitat:

@Bolli9381 schrieb am 6. Februar 2016 um 13:46:33 Uhr:

@Samoudi

Hast du nach der Bestellung noch den Motor geändert? Wenn ja, wie sehr hat das die Lieferzeit verändert?

Gruß Stefan

Ja, ich habe einen Monat nach der Bestellung Motor und Farbe geändert. Die Lieferzeit hat sich um einen Monat verlängert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich wirklich den A4 erst im Juni bekomme (Bestellung in Dezember 15 und Änderung Ende Januar 16). Bei den Meisten hat es etwa 3 Monate insgesamt gedauert. Ich brauche den erst ab April, da ich keine Winterräder bestellt habe;).

am 6. Februar 2016 um 17:01

Von was auf was hast du die Farbe geändert?

Zitat:

@morei schrieb am 6. Februar 2016 um 18:01:06 Uhr:

Von was auf was hast du die Farbe geändert?

Nichts Besonders, von Gletscherweiß Metallic zu Ibisweiß ;).

Ich ziehe den Threat mal wieder hervor, ist ja immerhin ein halbes Jahr her. Bisher habe ich in anderen Quellen keine Info gefunden, dass die Kombi kommen soll. Finde ich sehr schade, zumal BMW und Mercedes etwas entsprechendes anbieten. Hat sonst jemand etwas gehört?

Im A3 gibt es ihn seit einigen Wochen. Also seit dem Modellwechsel. Im Q2 soll er auch kommen. Warum im A4 (noch) nicht, weiß niemand... (außer Audi)....

Haha, ok, das mit dem A3 wusste ich noch nicht. Dann sollte es ja tatsächlich kein großes Problem sein, diese Variante für den A4 nachzureichen. Vielleicht tut sich noch etwas, wenn der A5 vollständig eingeführt ist, ist aber nur eine wilde Vermutung.

Wieso sollte es kein Problem sein? Es ist ja nicht so, als ob man einfach die Teile vom A3 nimmt und in den A4 steckt. Andere Einbaurichtung, anderes Getriebe, anderer Allradantrieb.

 

Audi wird sich sagen: wer einen sportlichen Benzin-Allrad will, soll den 252PS Motor nehmen. Und alle anderen sollen zum Diesel greifen.

 

Im A3 gibt es den 252PS Motor nicht - da ist der 190PS Motor der stärkste unterhalb des S3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wann 2.0 TFSI 190PS Quattro?