2.0tfsi 190PS 2018 unruhiger Lauf bei Kaltstart

Audi A4 B9/8W

Hallo, mein Motor läuft nach dem Starten sehr unruhig und zuckt teilweise sehr stark, desweiteren springt er auch mit einen starken ruck an, wenn ich aber vorher die Standheizung laufen lassen geht er schön sanft an, so wie ich es von einem Benziner erwarte. Bei der Standheizung ist auch die Motorvorwärmung codiert. Andere 2.0er von VAG die ich so kenne springen auch ohne Vorwärmung schön sanft an. Hat jemand hier Erfahrungen dazu? Der Motor hat aktuell 76k auf der Uhr und bekommt aller 12-15k km neues Öl.

3 Antworten

Evtl. Kaltstart-Video? ggf. mit Temperaturangabe dazu. Würde dann später eines von meinem einstellen.

Wird normal sein. Der 2.0 TFSI mit 190 PS (Miller Motor) ist ein etwas rauherer Zeitgenosse gerade wenn er kalt ist. Fahre selbst einen davon.

Muss dir keine Sorgen machen und darüber gibt es auch schon mehr ein Thema hier im Forum.

Keine Sorge. Fahre den seit mehreren Jahren und der hat nun mal Zuckungen im Leerlauf, aufgrund anderer Verbrennung. Der 2.0 TFSI mit konventioneller Verbrennung läuft da tatsächlich viel ruhiger. Probier mal teureren Sprit bzw. Additive, ich meine der arbeitet dann etwas ruhiger. Ich dachte damals auch, dass etwas nicht stimmt 🙂.

Deine Antwort