Wandlung wegen zitternder Motorhaube?

BMW 5er G30

Sehr geehrte Community,

da das mein erster Thread ist bitte ich um nachsehen, sollte er auschweifend ausfallen.

Zum Problem an sich: Die Motorhaube an meinem G30 "vibriert" wie man es in einigen Beiträgen liest leicht, seitens BMW bekam mein Servicemensch eine schriftliche antwort in der es hieß, dies sei Leichtbau, Design und Fußgängerschutz geschuldet.
Die Farbe ist Sophistograu und Bilder sind angefügt, vllt hat jemand selbige Farbe mit gleichem Problem.

Insgesamt wurden in addition zu dem Problem nunmehr alle Zierleisten in meinem Auto getauscht, wegen Vibrationen durch das Soundsystem und unästhetischer Ausleuchtung vom Ambientlight.
Seit einiger Zeit läst sich auch der Fernlichtassistent nichtmehr zuverlässig anschalten, was zusammen mit einigen seltenen aber vorhandenen Knistergeräuschen eine mulmiges Gefühl hinterlässt.

Die Bilder habe ich nur angefügt, damit man sich ein Bild von der Reflektion der Lackierung machen kann, denn ich denke bei einer weißen Motorhaube ist das schwerer zu erkenne als bei einer dunklen.

Ich bin für jeden Ratschlag von erfahrenen Autofreunden dankbar!

Beste Antwort im Thema

Die zitternde Haube ist mir noch nicht aufgefallen, muss mal bewusst darauf achten.
Es gibt aber öfters das Problem zitternder Beifahrer (z.B. Ehefrau) ab 250/260 aufwärts.
Vielleicht sollte ich diesbezüglich auch wandeln !?
Wäre aber sicher immens teuer. 😁

Gruß, Butl

62 weitere Antworten
62 Antworten

Du machst dann auch daraus wahrscheinlich ein lukratives Geschäftsmodell. 🙂

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 4. Dezember 2018 um 18:59:12 Uhr:

Du machst dann auch daraus wahrscheinlich ein lukratives Geschäftsmodell. 🙂

Na ja, ich würde es zumindest versuchen. 😉

Sakhir Orange ist eine mutige Farbe, meine Anerkennung!

Zitat:

@VanBergenson schrieb am 4. Dezember 2018 um 06:53:49 Uhr:

Wäre interessant welche Lackierung ihr habt, vllt sieht man es einfach nicht?

Carbonschwarz

Ähnliche Themen

Zitat:

@VanBergenson schrieb am 3. Dezember 2018 um 12:32:37 Uhr:

Zitat:

@mkw schrieb am 3. Dezember 2018 um 09:44:10 Uhr:

Wann zittert die Haube denn?
Bewirkt durch den Wind oder durch die Vibrationen des Motors?
Somit dann beim Fahren, beim Stehen/Leerlauf/ D oder N eingelegt?

Bei allen Fahrtgeschwindigkeiten über ca. 100km/h

Also meine Motorhaube zittert auch nicht (hab’s zumindest noch nicht gesehen) - nicht bei 100km/h und nicht bei 200km/h. wo soll man das denn sehen? In die Waschstraße fahre ich nicht - lasse immer von Hand waschen! Also ich sitze aber auch nicht so vor dem Lenkrad, dass ich reinbeißen könnte wie manche! Ich habe übrigens Mediterranblaumetallic!
Wäre nett wenn mal jemand sowas in einem Video Posten kann. Bei Bildern eine zitternde Haube zu demonstrieren ist glaub ich schwer!

Das ist auch per Video schwer aufzunehmen, vor allem während der Fahrt. Der Bereich der sich bewegt liegt direkt hinter der Windschutzscheibe, die Stellen wo die Sicherung ist sitzen Bombenfest.

Mehr links? Mehr rechts? Mehr mittig? Wo?

Ein Beifahrer könnte doch ein Video machen! Wieso geht das nicht?!?
Bei mir zittert da nichts- evtl. lass ich demnächst mal ein Video von meiner Haube machen und stelle es online

Es es vielleicht nur ein Diesel Problem?

Fahre ihn als 540i und es bei einem 530i auch beobachten können. Ich versuche mal ein Video zu machen sollte ich Geschwindigkeit erreichen können, die Verhältnisse sind gerade nicht gut durch Baustellen und lahme Fahrer.

https://youtu.be/GOweyRlhQtg habe mein bestes gegeben, es reflektiert dann aber doch zu stark und wackelt, da ich kein Stativ habe. Mit bloßem Auge erkennt man als Fahrer dennoch deutlich, dass sie vibriert wenn auch nicht so als würde sie sich lösen.

Ich danke nochmals allen für Ihre Beiträge. Ist jetzt wohl Gewissheit, dass ich die Wandlung in die Tonne treten kann. Zumindest wurde fast alle anderen Probleme von der Niederlassung Berlin Kaiserdamm behoben.

Zitat:

@VanBergenson schrieb am 5. Dezember 2018 um 16:20:20 Uhr:

https://youtu.be/GOweyRlhQtg habe mein bestes gegeben, es reflektiert dann aber doch zu stark und wackelt, da ich kein Stativ habe. Mit bloßem Auge erkennt man als Fahrer dennoch deutlich, dass sie vibriert wenn auch nicht so als würde sie sich lösen.

Also es tut mir leid, aber ich sehe da nichts Flattern oder zittern und sollte es da sein würde es mich sicher nicht stören. Was hast du denn vorher so für Autos gefahren? Vielleicht solltest du mal einen Trabant testen - das flattern der Motorhaube würde ich als flattern bezeichnen! Ich denke das ist meckern auf hohem Niveau! Sorry aber der Vergleich musste jetzt sein. Eine Wandlung würde nur wegen der Haube sicher nichts werden.

C-Klasse. Augen sind besser als Kameras, zumindest bei mir. Sie flattert in oberen Drittel. 92 000€ sind relativ hohes Niveau.

vermutlich sind es die ungewohnten Beschleunigungswerte, daran muss sich das Auge erstmal gewöhnen 😉

bei meinem schwatzen G30 vibriert die Haube nicht

Gle63 amg s den ich gelegentlich bewege ist irgendwie nicht am zittern.

Zitat:

@VanBergenson schrieb am 5. Dezember 2018 um 18:25:49 Uhr:

Gle63 amg s den ich gelegentlich bewege ist irgendwie nicht am zittern.

... dann würde ich den schleunigst kaufen🙄

Deine Antwort