Wandlung, Vorzeitige Abgabe, Verkürzung Leasing

VW Touareg 3 (CR)

Hallo zusammen,

ich überlege mit ernsthaft das Fahrzeug zu wandeln.
Meiner war nun zwei Tage angeblich nur wegen Updates in der Werkstatt.

Ergebnis: NIX! Gar nix hat sich verbessert.
Ok, VW hat nicht wirklich "Premium"-Service, mir bewusst/akzeptiert!

Aber immerhin sprechen wir hier von einem Fahrzeug über € 100.000.- .... und ja da erwarte ich was!
VW bekommt nicht einmal die automischen Wischer in den Griff, da träumen die von autonomen Fahren...
Basics ohne Funktionen...
LED-Band sieht aus, wie ich es bei Wish/Amazon bestellt habe und abends selbst verbaut habe... Sorry VW, MÜLL! Hoffentlich liest hier jemand mit!
Euer Entwickler-Team hätte eine saftige Lohnkürzung verdient! Arbeit mangelhaft! Service am Kunden mangelhaft!

Nun meine Frage: Spielt jemand auch mit en gleichen Gedanken wie ich?
Wenn ja, hätte jemand Interesse, wenn man sich zusammen tut?

...Gleich geht es wieder zu VW..nächster Werkstatt-Termin.....hat sich mal wieder leider gemeldet! Muss man eben mal wieder spontan "anklopfen"....

Beste Antwort im Thema

O.k., wenn das Verunglimpfen und Beleidigen von anderen Mensch dem eigenen Selbstverständnis entspricht, kann man das natürlich so sehen.
Ich bin da einfach anders erzogen worden und habe auch ein anderes Menschenbild.

Aber Ihr passt damit auf jeden Fall hervorragend in den Kosmos des anonymen Internets, in dem man einfach mal so über alle anderen herziehen kann und keine Konsequenzen tragen will und muss.

Stellt Euch die Frage, ob Ihr so auch mit Eurer Famile, Euren Nachbarn und Freunden reden und umgehen würdet...

Ich kenne schlechte Ingenieure, Handwerker, Busfahrer, Beamte und andere, aber ich würde nie generell einer Gruppe, oder einem Berufsstand bestimmte negative Eigenschaften zuweisen. Am Ende lässt das auch sehr tief in Vorurteile und eingeschränkte Sichtweisen dessen Blicken, der solche Aussagen macht.

Aber alles gut. Ich könnt hier gerne so weiter machen, wenn das das Niveau ist, dass Ihr bevorzugt.

155 weitere Antworten
155 Antworten

Hallo zusammen,

ich gehe jetzt per Anwalt gegen meinen Händler vor, da er juristisch gesehen der direkte Anspechpartner für mich als Käufer ist. Auch VW verweist auf den Händler. VW ist sich seines schlechten Fahrzeuges keiner Schuld bewusst.

Gibt es noch andere Geschädigte, die bereits auch gegen VW/Händler vorgehen?
ich möchte mich hier gerne direkt austauschen, da es ja in diversen Gruppen genug Beschwerden gibt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T3 macht nur Probleme! Wandlung, Vorzeitige Abgabe, Verkürzung Leasing' überführt.]

Sammelklagen wegen individueller Maengel sind nicht moeglich.
Und was andere an Problemen haben hilft dir bei der Rueckabwicklung nicht.
Das sollte dein Anwalt aber wissen.

Ich habe 3 Touaregs rueckabgewickelt - ohne Anwalt - ging alles jeweils innerhalb von zwei Wochen ueber die Buehne.

Die Maengel sind aber von der Werkstatt und einmal von einem VW Ing. dokumentiert gewesen.

Ich vermute du hast eine saubere schriftliche Dokumentation - also Maengelruege in Schriftform - Terminsetzung etc. dann ist das Ganze kein Problem.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T3 macht nur Probleme! Wandlung, Vorzeitige Abgabe, Verkürzung Leasing' überführt.]

geht bei mir leider nicht so einfach! Seit Monaten nur Ärger mit VW direkt. Der Händler will helfen, kann aber nicht! Es geht nur über einen Anwalt...
ich möchte keine Sammelklage. Es geht um den reinen Erfahrungsaustausch!

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 5. Juli 2019 um 10:54:07 Uhr:

Sammelklagen wegen individueller Maengel sind nicht moeglich.
Und was andere an Problemen haben hilft dir bei der Rueckabwicklung nicht.
Das sollte dein Anwalt aber wissen.

Ich habe 3 Touaregs rueckabgewickelt - ohne Anwalt - ging alles jeweils innerhalb von zwei Wochen ueber die Buehne.

Die Maengel sind aber von der Werkstatt und einmal von einem VW Ing. dokumentiert gewesen.

Du kannst keine Sammelklage machen.
Aerger alleine reicht nicht.
Hast du eine ordentliche Dokumentation deiner Maengel?
Heisst hast du das Fahrzeug jedes Mal uebergeben mit einer schriftlichen Maengelruege?
Hat der Haendler diese Maengel bestaetigt - z.B. bei einer Probefahrt?

Wenn nein brauchst du einen Gutachter und bis dein Touareg rueckabgewickelt ist inkl. Gerichtsverfahren ist er vermutlich so alt das die Rueckabwicklung sehr teuer kommt - Stichwort Nutzungsentschaedigung.

Aber alles das sollte dein Anwalt wissen und mit dir bereits besprochen haben.

Ähnliche Themen

Wie gesagt: Ich möchte keine Sammelklage!

Natürlich ist es dokumentiert! Vom Händler, VW, Fotos und Videos!
Der Händler/Niederlassungsleiter ist auf meine Seite. VW stellt sich nur quer.... und dann natürlich mit ihrer neuen Standardaussage: Stand der Technik! Ist bekannt; es gibt KEINE Lösungen...

Bei dem Fahrzeug stimmt so Einiges nicht, bzw. funktioniert einfach nicht.... ob Radio, Spaltmaß, elektrische Helfer, Display, und und und...

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 5. Juli 2019 um 11:02:36 Uhr:

Du kannst keine Sammelklage machen.
Aerger alleine reicht nicht.
Hast du eine ordentliche Dokumentation deiner Maengel?
Heisst hast du das Fahrzeug jedes Mal uebergeben mit einer schriftlichen Maengelruege?
Hat der Haendler diese Maengel bestaetigt - z.B. bei einer Probefahrt?

Wenn nein brauchst du einen Gutachter und bis dein Touareg rueckabgewickelt ist inkl. Gerichtsverfahren ist er vermutlich so alt das die Rueckabwicklung sehr teuer kommt - Stichwort Nutzungsentschaedigung.

Aber alles das sollte dein Anwalt wissen und mit dir bereits besprochen haben.

Na jetzt bin ich neugierig mal die Maengel im Detail zu erfahren.

Meine aktuelle Fehler-/Mängelliste. Stand Juli 2019.
Fahrzeug war bereits mehrmals in der Werkstatt.

Fahrzeugauslieferung war im Juli 2018.

- Motor- / Getriebesteuerung Fehler – Anfahrschwäche weiterhin extrem nervig
- Getriebeprobleme – diverse „Schaltfehler“ und ruppiges Einkuppeln – spürbar!!!!!
- Start / Stopp schaltet Motor bereits aus, wenn Fahrzeug noch rollt – abrupter Stillstand
- Front Assist erkennt fast keine Hindernisse mehr, bzw. schlägt fehlerhaft an
- Täglicher Ausfall des Annäherungssensors
- Sporadischer Ausfall Rückfahrkamera
- Lane Assist oft ohne Funktion, bzw. fehlerhaft
- Schlechte Erkennung der Fahrbahnmarkierungen, insbesondere bei Dämmerung und Regen
- Lane Assist pendelt jetzt extrem zwischen rechter und linker Fahrbahnseite
- Asistenz Systeme mit fragwürdigen Fehl-Funktionen, absolut unbrauchbares System! Tausende Euros für ein System ausgeben, was 1. Nicht sicher ist, 2. unzuverlässig 3. Nicht immer funktioniert! Mal geht es; mal nicht. Ein Glücksspiel
- Es kam vermehrt zu gefährlichen und unschönen Situationen durch die Systeme / fehlerhafte Einstellungen!
- Meldung: Hände bitte am Lenkrad! Obwohl man diese hat.
- Regensensor zu unsensibel, bzw. komplett ohne Funktion
- HUD wechselt die Helligkeit (hell-dunkel-hell-dunkel) und verbleibt dann manchmal so dunkel, dass er nicht mehr abzulesen ist.
- Dauerhafter „Internet“ Ausfall, wenn das Fahrzeug an einem Ort gestartet wird ohne Netzabdeckung. Kommt während der Fahrt auch nicht wieder (Weltkugel oben links zwischen LTE und KFZ bleibt „dunkel-grau“)
- Verkehrszeichenerkennung fehlerhafter Datenbestand Navi (auf Landstraßen 50, in der Stadt 100, plötzlich 5km/h auf Nebenstrecken) Aber auch mal auf der Autobahn5 KM…
- Seit dem Update der Software ruckeln die Bildschirme und Menüs – war vor dem letzten Werkstattaufenthalt nicht so. Touch oft ohne Funktion; 2-3 Drücken nötig. Gestensteuerung funktioniert so gut wie nie… von 100mal vielleicht 3mal…
- Gebrochene Lichtleisten Getränkehalter vorne! Extrem unschön und in der Preisklasse nicht mehr akzeptabel.
- Fehlermeldungen: Ausfall der Systeme! Angeblich Schreibe reinigen, etc.!! Obwohl Fahrzeugscheibe sauber
- Bei kalten Temperaturen reagiert das Display oft nicht; verzögert
- Musik/mp3/Apple Music und Co: Extremes Knacken bei Titelübergang
- Radio-Empfang: Immer mit Aussetzer
- Verarbeitung des Fahrzeuges mangelhaft! Spaltmaß sehr fraglich! Dazu unterschiedliche Farbtöne… bei Weiß extrem sichtbar
- Bremsen quitschen extrem seit Auslieferung
- digitales Display fällt immer mal wieder aus
- Garagentoröffner ohne Funktion
- beim Gasgeben kommt ein unschönes Geräusch: pfeiffen, quitschen, schwer zu beschreiben..
- Navigation: Bildschirm bleibt stehen, hängt sich auf...
- Navigation lässt sich oftmals gar nicht starten
.....

Gut zu wissen, dann wird es bei mir mit Sicherheit der neue GLE werden.

bedauerlicher Einzelfall.
Bin voll zufrieden !
WS33

Einzelfall? Eher wohl nicht.... alle Fehler sind bei VW bekannt; laut Datenbank vom Konzern!
Trotzdem schon arg, manche Fahrzeuge sind wie meiner ... und andere laufen komplett gut @ws33

Quietschen und Spaltmaße kann ich bestätigen. Ich habe dann noch bei Auslieferung direkt eine Delle mit geliefert bekommen.
Bzgl. Quietschen sagt VW das ich schuld wäre. Es liegt an meinem Bremsverhalten. Obwohl der Händler bestätigt hat das es seit der Auslieferung so war. Ich warte noch auf Finale Rückmeldung ob die es nun auf eigene Kosten reparieren oder nicht es grenzt schon an Kriminalität das VW mir unterstellt das ich daran schuld bin obwohl es schon seit Anfang an das Problem gab. Mein Händler meinte sogar noch, kein Problem das ist ne Kleinigkeit, das machen wir dann beim Service wenn wir die Spaltmaße und den Garagenöffner überprüfen sowie die Delle. Und jetzt bin ich schuld weil ich die Bremsen benutze. Klar, selber schuld wenn man bremst

Einzelfall, finde ich jetzt auch ein wenig übertrieben. So sagen mir die Mängel fast alle irgendwie etwas, weil ich sie hier schon mehrmals gelesen habe.
Es ist alles eine Frage der Leidensfähigkeit.

Ja da gebe ich dir recht. Bremsen habe ich jetzt von mind. 3 verschiedenen gehört. Garagentoröffner habe ich bisher nur von einem einzigen gelesen das es geht. Beim Rest hier im Forum geht es nicht....die Liste ist lang

Bin eigentlich auch eigentlich "locker" drauf... und sehe auch mal mit einem Lächeln hinweg... aber mein Touareg hat mich an die Grenzen gebracht. Diese "Unterstellungen" direkt von "VW" sind mir auch bekannt! Nach dem Motto: Der ist zu dumm...." Dem Händler ist es auch schon peinlich..

Das klingt nicht sehr gut:
Ich kann nur Probleme mit dem Garagentoröffner bestätigen. Meiner lässt sich nicht anlernen. Dieses Extra hätte ich mir sparen können.
Sonst bin ich mit meinem T3 sehr zufrieden (bisher 12.500 km).
Ich muss allerdings vermerken, dass ich nur wenige Extras genommen habe (die Basisausstattung ist für mich völlig ausreichend):
- Tirano Felgen
- abgedunkelte Heck- und hintere Seitenscheiben
- Faltnotrad
- elektrische Heckklappe
- Garantieverlängerung 3 Jahre/150.000 km
auch ein bisschen nach der Überlegung: alles, was ich nicht habe, kann auch nicht kaputt werden.
Ein leichtes Lastwechselgeräusch zwischen 80 und 100 km/h ist mir von Anfang an aufgefallen. Das habe ich auch reklamiert. Bis jetzt ist es aber konstant geblieben. VW sagt, ich soll es weiter "beobachten".
Bei einem Vergleichsfahrzeug konnte ich es auch feststellen, aber etwas schwächer. Für mich fällt das in die Kategorie "Schönheitsfehler".

Ich bin jedoch von dem Fahrzeug nach wie vor begeistert:
Es ist die souveräne Art, sich fort zu bewegen bei einem sensationell niedrigem Dieselverbrauch (7,43 Liter gerechnet über die Gesamtdistanz von 12.500 km).

Deine Antwort