ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing Fahrzeug, nächste Vertragswerkstatt weit weg, was nun?

Leasing Fahrzeug, nächste Vertragswerkstatt weit weg, was nun?

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 21:10

Ich habe einen DS7 Crossback 2019 geleast für 48 Monate.

Mitte 2020 bin ich aus Privaten Gründen umgezogen. Heute wollte ich, weil ich in der Nähe war, in einer Citroën Werkstatt mal vorstellig werden (30km von meinem neuen Wohnort) bezüglich eines lauten Lüftergeräusches. Dabei kam heraus das dieser Citroën Händler kein DS Händler ist und somit auch keine DS Vertragswerkstatt hat und somit keine Durchsichten Reparaturen usw. die von der Garantie erfasst sind (4 Jahre Neuwagen Garantie + Service Garantie und Verschleißteile Garantie ) durchführen darf ( leasing =Vertragswerkstatt. Und ich müsste bei ihm selbst wenn er was machen würde alles selber zahlen trotz Garantien)

Naja doof gelaufen, ich also Handy gezückt und mal auf der Ds Seite geschaut wo denn dann die nächste Vertragswerkstatt ist.

Ergebnisse... 153km von meinem Wohnort entfernt.. heist im Klartext pro Werkstatt besuch 300km fahren 5h unterwegs (ohne Arbeistzeit) und sollte etwas nicht an einem Tag erledigt werden können... Leihwagen kosten Sprit und 600km unterwegs... oder hotel etc...

Wildunfall, kaputte Glühbirne andere elektrik Probleme u.s.w. Ich müßte für jeden schei.. min 1 tag und 300 km einplanen...

Kann das sein?? Ja scheint so....

Aber darf das sein? Ich würde es ja als unzumutbar einsortiert..

Hat da wer Erfahrung? Gibt es Lösungen für dieses ... Desaster?

Lg. Der Felix

Ähnliche Themen
28 Antworten

Erfahrung habe ich damit nicht.

Lösung? Nein, gemäß Leasingvertrag haben die Inspektionen in einer Vertragswerkstatt zu erfolgen. Für Deine Wohnortwahl kann ja der Leasinggeber nichts.

Reparaturen, die nicht unter die Garantie fallen (Leuchtmittel, Scheibenwischer, Bremsbeläge usw.) darfst Du in einer Werkstatt Deiner Wahl durchführen lassen.

„doof gelaufen“ fasst es doch super zusammen.

 

Manche Hersteller bieten sich im Leasing aufgrund ihres kaum flächendeckend vorhandenen Service-Netzwerkes einfach nicht an, zumindest momentan nicht. Für mich auch momentan ein Argument gegen Tesla (abgesehen von wenig spannenden Leasing-Faktoren).

 

Ich denke, du kannst wohl nur hoffen, dass DS sein Servicenetz schnell ausbreitet.

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 21:32

Hey Olli, sowas dachte ich mir schon.. was die Leuchtmittel, Bremsen, Scheibenwischer etc. betreffen sind selber diese Teile bei mir in einer zusatz Garantie enthalten (alles ausser Reifen) .. also klär könnte ich das irgendwo machen,müsste es dann aber selber zusätzlichzahlen, ist alles inklusive bei mir....bzw zahle ich ja für dieses Wartungspaket und Verschleißteilepaket Gebühren....

Schon mal mit dem Leasinggeber Rücksprache gehalten? Ob du die Wartung usw. in einer Citroen-Werkstatt machen lassen darfst oder ob ein Umstieg auf ein vergleichbares Citroen-Modell möglich ist.

Werkstätten bieten alternativ auch die Abholung des Wagens mittels Autotransport an.

Für lau? 600 km mit einem Autotransporter, 8 Arbeitsstunden für den Fahrer - dürfte eine teure Angelegenheit werden.

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 23:38

Hey Peter, das Autohaus bei dem ich den Vertrag abgeschlossen habe verwies mich direkt an DS mit der Aussage das die nichts machen können. Der Vertrag läuft direkt über die PSA bank. Mit dem Wechsel auf ein anderes Fahrzeug habe ich auch schon spekuliert.. habe erstmal über den Kundenservice das ganze als Anfrage/Beschwerde zusammen mit einem Service Mitarbeiter eingereicht... die melden sich wohl nächste Woche oder so... wenn ich mehr weiß gebe ich hier natürlich ein Update..

Solange der Service nach Herstellervorgaben erfolgt, darfst du auch zu einer anderen Werkstatt.......lies mal deinen Vertrag genau...ob da genau nach einer Hersteller Werkstatt verwiesen wird

Wäre beim Leasingfahrzeug mit quasi Vollservice-Vertrag nicht ungewöhnlich.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 16:55

@Buchener74722 hey, das Problem ist wohl das ich so ein "Sorglos" Paket dabei habe, alle Reparaturen Verschleißteile Service etc. Ist im Garantie Umfang enthalten. Qar auch ein Grund das ich mich für das leasing entscheiden habe. Daher muss ich zu DS sonst greift die Garantie nicht. Heute mal Kontakt zu DS und dem Händler damals aufgenommen auch dort einstimmig, ich muss zur Vertragswerkstatt! Und die Freie Werkstatt Wahl zählt wohl nicht bei leasing, weil nicht ich sondern die Bank der Besitzer das KFZ ist und somit auch vorschreibt wo ich zur Werkstatt muss...

Die wollen sich Montag noch mal melden, mal schauen was da noch kommt.

Ich denke, da wird nichts - positives - für den LN raus kommen, am Montag.

 

Ist zwar super ärgerlich, aber man hätte mit dem Händler, bei dem man das Leasing abgeschlossen hat, nachfragen, wie es sich verhält, wenn man in die Werkstatt muss.

 

Du hast angenommen, dass du mit dem DS zum Citroen Händler kannst. Dem ist nicht so.

 

Blöd gelaufen für dich.

Du hast leider den "Fehler gemacht", da hilft auch keine Beschwerde

 

Klingt hart für dich und 300km pro Werkstattbesuch ist eine Hausmarke, aber ich bin da realistisch.

 

War das Angebot soooo toll, dass du einen DS geleast hast?

Interessantes Thema, ist sicherlich für viele eine Lernkurve. Hab gerade mal geschaut, wohn in NRW recht zentral und doch 1 std (Berufsverkehr länger) hin... schon eine sehr ausgefallene Wahl

Zitat:

@fel-sch schrieb am 11. Dezember 2020 um 17:55:55 Uhr:

@Buchener74722 hey, das Problem ist wohl das ich so ein "Sorglos" Paket dabei habe, alle Reparaturen Verschleißteile Service etc. Ist im Garantie Umfang enthalten. Qar auch ein Grund das ich mich für das leasing entscheiden habe. Daher muss ich zu DS sonst greift die Garantie nicht. Heute mal Kontakt zu DS und dem Händler damals aufgenommen auch dort einstimmig, ich muss zur Vertragswerkstatt! Und die Freie Werkstatt Wahl zählt wohl nicht bei leasing, weil nicht ich sondern die Bank der Besitzer das KFZ ist und somit auch vorschreibt wo ich zur Werkstatt muss...

Die wollen sich Montag noch mal melden, mal schauen was da noch kommt.

Pech!

 

Unser RR Evoque bekommt sein Öl vom freien Schrauber.....auch geleast.....aber einfach keine Lust auf 300€ für einen Ölservice!

 

Wobei wir uns vorher informieren......

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 11. Dezember 2020 um 19:23:53 Uhr:

Unser RR Evoque bekommt sein Öl vom freien Schrauber.....auch geleast....

Wobei wir uns vorher informieren......

Und RR erlaubt das?

Ich würde den Evoque zB nicht kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing Fahrzeug, nächste Vertragswerkstatt weit weg, was nun?