ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing Wagen verzögert sich ewig, was tun?

Leasing Wagen verzögert sich ewig, was tun?

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 9:41

Hallo,

ich hatte über Vehiculum als Vermittler einen Skoda für einen Mitarbeiter bestellt, dessen altes Leasing Fahrzeug Anfang November ausgelaufen ist. Terminlich sah das bei der Bestellung alles passend aus, Lieferung im November.

Mitte November haben wir dann mal nachgefragt und da hieß es, das Auto kommt erst in KW50. Auf neurliche Nachfrage hieß es dann, das Auto würde erst in KW51 gebaut. Und jetzt kam grade eine Meldung mit neuem Liefertermin in KW6.

Der Mitarbeiter fährt jetzt zwangsweise in der Zwischenzeit einen anderen Wagen, der nur auf 10.000km im Jahr geleased war und bringt da jetzt km ohne Ende drauf.

Kann man da irgendwas tun oder muss man das so hinnehmen?

Gruß

krider

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ab 6 Wochen Lieferverzug lt. Bestellung kannst du beginnen den Händler in Lieferverzug zu versetzen, sofern ein Monat im Vertrag steht. Wenn da Lieferung „Unverbindlich“ steht - ja dann wirds lustig.

 

Mit Skoda ist das leider ab und zu so eine Sache. Wir haben in der Familie auch mal 7 Monate gewartet, obwohl es hieß - 6 Wochen.

 

Der Produktionsleiter im Werk scheint seine eigenen Prozesse zu haben...

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 10:08

"Liefertermin 09.2020 - unverbindlich" steht natürlich im Vertrag :-/

Dann sind jetzt 6 Wochen um und du kannst beginnen den Händler in Verzug zu setzen.

Du kannst vlt. aus dem Vertrag austreten oder mit dem Händler ein Agreement finden, dass er dir ein Fahrzeug zur Überbrückung zur Verfügung stellt.

Ich hatte das oft so geregelt dass ich den Kunden für die Höhe der Leasingrate einen Wagen „vermietet“ habe, bis der neue da war. Das klappt natürlich dann nicht, wenn man im Monat 5000 km fährt oder die Rate nur 150€ netto beträgt.

 

Darf man fragen, welcher Händler?

am 8. Dezember 2020 um 10:46

Ich habe meinen Verträgen immer darauf bestanden, dass ich ab Tag X einen kostenlosen Leihwagen bekommen bis das bestellte Fahrtzeug lieferbar ist.

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 8. Dezember 2020 um 11:24:15 Uhr:

Dann sind jetzt 6 Wochen um und du kannst beginnen den Händler in Verzug zu setzen.

Du kannst vlt. aus dem Vertrag austreten oder mit dem Händler ein Agreement finden, dass er dir ein Fahrzeug zur Überbrückung zur Verfügung stellt.

Mit den Verweis auf 6 Wochen Verzug, wird zu 100% der Verweis auf die Pandemie und damit höhere Gewalt kommen. Dann sind es 4 Monate Verzug, bis man was machen kann.

Auch wenn aktuell garnicht klar ist, ob der Verweis darauf gültig ist, muss man das im Zweifel einklagen.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 11:09

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 8. Dezember 2020 um 11:24:15 Uhr:

 

Darf man fragen, welcher Händler?

Koch AG

Hämmerlingstraße 134-136, 12555, Berlin,

Wie @Seatflo1104 schon schreibt kann man da jetzt mit Anwalt und co. anfangen. Das macht allerdings alles kein Spaß.

Vlt. könnt ihr euch auf ein Fahrzeug einigen was da steht und sofort verfügbar ist. Den Hörer in die Hand nehmen ist da oft sinnvoller als Mails schreiben.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 14:57

Ja sie hatten uns einen Leihwagen angeboten. Allerdings müssten wir den vor Ort abholen und wieder hinbringen. Das sind 720km pro Weg. Da ist ein Mitarbeiter ja 2 Tage unterwegs plus Übernachtung, nur um in Berlin einen Leihwagen abzuholen... Es ist nicht möglich den bei uns in der Stadt zu leihen.

Sehe ich genauso. Gab auch hier schon genug Threads in denen es hieß „aufgrund Pandemie gibt es eine Verzögerung usw“

Tatsächlich ist garnicht geklärt, ob man sich darauf berufen kann, da der Lockdown zB garnicht so lange gedauert hat wie jetzt die Lieferung länger dauern soll. Aber da wird der Hersteller nicht einlenken.

Am besten ist es wohl wirklich, dort einen Kompromiss zu finden. Der Händler will dir ja nochmal einen Wagen verkaufen und du dort eventuell ja auch nochmal.

Da wird man doch eine Lösung finden ??

Zitat:

@krider2 schrieb am 8. Dezember 2020 um 15:57:58 Uhr:

Ja sie hatten uns einen Leihwagen angeboten. Allerdings müssten wir den vor Ort abholen und wieder hinbringen. Das sind 720km pro Weg. Da ist ein Mitarbeiter ja 2 Tage unterwegs plus Übernachtung, nur um in Berlin einen Leihwagen abzuholen... Es ist nicht möglich den bei uns in der Stadt zu leihen.

Das ist ärgerlich mit der Entfernung. Beim Händler um die Ecke für ein paar Euros mehr wäre es sicher einfacher gewesen. Für die Zukunft merken.

Aus dem Vertrag wird er dich kaum rauslassen. Probier es und such ein Fahrzeug was sofort verfügbar ist. Sicher muss man da Kompromisse eingehen... allerdings geht ein Leasing schnell vorbei.

Zitat:

@krider2 schrieb am 8. Dezember 2020 um 15:57:58 Uhr:

Ja sie hatten uns einen Leihwagen angeboten. Allerdings müssten wir den vor Ort abholen und wieder hinbringen. Das sind 720km pro Weg. Da ist ein Mitarbeiter ja 2 Tage unterwegs plus Übernachtung, nur um in Berlin einen Leihwagen abzuholen... Es ist nicht möglich den bei uns in der Stadt zu leihen.

Den Leihwagen kann man sic h auch überführen lassen.

Die Kosten hierfür liegen bei ca. 300€ eventuell zzgl. Kraftstoffkosten.

Über diese Kosten muss man sich dann vorher mal mit dem Händler unterhalten.

am 8. Dezember 2020 um 21:44

Keinerlei Mitleid. Gerade als Firma nehme ich doch nicht einen LeasingSkoda von ganz weit weg nur weil der ein paar Öre billiger ist... Das ist sowas von unverständlich für mich. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu alt...

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 8. Dezember 2020 um 22:44:26 Uhr:

Keinerlei Mitleid. Gerade als Firma nehme ich doch nicht einen LeasingSkoda von ganz weit weg nur weil der ein paar Öre billiger ist... Das ist sowas von unverständlich für mich. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu alt...

Mitleid habe ich übrigens auch nicht :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing Wagen verzögert sich ewig, was tun?