ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing Rückgabe Vorgehen?

Leasing Rückgabe Vorgehen?

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 18:02

Im Juli steht meine erste Leasingrückgabe an. Habe vor das Fahrzeug aufbereiten zu lassen und ich denke auch ein Gutachten vor Abgabe auf meine Kosten machen zu lassen.

Macht das Sinn?

Ist es erforderlich dass das Gutachten beim Händler in meinem Beisein erfolgt oder das Fahrzeug auf den Hof stellen (mit Zeugen), Bilder machen und abdüsen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Habe noch nie ein Gutachten benötigt. Ich habe ca. 300 EUR in eine Aufbereitung investiert (inkl. Felgen) und ein Video gemacht. Damit bin ich bei meinen Händlern immer gut gefahren obwohl ich in der Regel kein neues Auto genommen habe und in den letzten beiden Fällen sogar noch der Widerruf anhängig ist. Gutachten wurde nicht in meiner Anwesenheit erstellt und trotzdem ohne Beanstandung. Außer der Minderwert aufgrund einer lackierten Tür. (250 EUR)

Schau dir die Kiste genau und unvoreingenommen selbst an.

Dann evtl. Schäden mit dem Schhadenskatalog vergleichen und nur wenn du unsicher bist, würde ich ein eigenes Gutachten in Erwägung! ziehen.

Die Notwendigkeit hab ich bei meinen Rückgaben nie gesehen.

Deine erste Leasingrückgabe?

 

Auf den Hof stellen und abdüsen.....???

 

Gutachten vorher???

Aufbereitung???

 

 

Au man......putz die Kiste fahr zum Abgabetermin sei bei der Rückgabe dabei und dann ist's gut!

 

Hatten 5 x VAG und eine Range Rover Rückgabe.

 

Immer mit dabei und nie Probleme.

Wagen vorher meist gewaschen und innen nett gereinigt.

 

Dann mit dem DEKRA oder Autohaus Typ um den Wagen und nach ein paar Minuten wars rum. Es gab ein kurzes Protokoll in dem ab und an ein Kratzer aufgeführt war.

Wichtig war mir nur die unterschriebene Bestätigung dass die Rückgabe ordnungsgemäß erfolgte und gut.

 

Hätte es Nachforderungen gegeben wäre darüber verhandeln worden.

 

War nie nötig.

 

 

Innen und außen ordentluch reinigen, den "Schadenkatalog" (heißt das so?) zur Hand nehmen und Schäden, die außerhalb der dort verzeichneten Toleranz sind, beim Beulendoktor beheben lassen. Und bei der Prüfung bei der Rückgabe natürlich dabei sein.

 

War bei mir zwei mal (1x Mercedes, 1x VW) halb so wild.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 18:52

Ich bin sehe pingelig. Laut Schadenkatalog ist da so gut wie gar nichts.

 

Jetzt sind hier unterschiedliche Aussagen bezüglich bei der Begutachtung dabei sein oder eben nicht....

 

Wie läuft das denn vor Ort? So wie eine Wohnungsübergabe? Wollen die eine Unterschrift und wenn ich damit nicht einverstanden bin dann verweigert man diese?

Wäre es da nicht klüger schriftlich in Ruhe sachlich widersprechen zu können?

Bei einer Übergabe ohne Gutachter vor Ort, gibt es lediglich ein Übergabeprotokoll auf dem vermerkt wird, das der Wagen inkl. Zubehör und ggf. Winterreifen übergeben wurde. Dann kommt anschließend das Gutachten und man kann in Ruhe prüfen ob es passt. Zustand wie gesagt vorher selbst dokumentieren.

Der Schadenskatalog bei VAG ist m.E. fair. Nur bei Felgen ist kaum Spielraum, daher da mal drauf achten und ggf. doch aufbereiten lassen.

Wenn Du, so wie ich das Auto gut behandelst, dann kommen auch keine bösen Überraschungen. Wenn Du ein Folgegeschäft mit denen machst, ist in der Regel fast alles Verhandlungssache.

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 11. Dez. 2020 um 19:52:22 Uhr:

Jetzt sind hier unterschiedliche Aussagen bezüglich bei der Begutachtung dabei sein oder eben nicht....

Ich war beide male dabei. War sicher kein Fehler.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 19:24

Zitat:

@Qulor schrieb am 11. Dezember 2020 um 20:08:24 Uhr:

Bei einer Übergabe ohne Gutachter vor Ort, gibt es lediglich ein Übergabeprotokoll auf dem vermerkt wird, das der Wagen inkl. Zubehör und ggf. Winterreifen übergeben wurde. Dann kommt anschließend das Gutachten und man kann in Ruhe prüfen ob es passt. Zustand wie gesagt vorher selbst dokumentieren.

Der Schadenskatalog bei VAG ist m.E. fair. Nur bei Felgen ist kaum Spielraum, daher da mal drauf achten und ggf. doch aufbereiten lassen.

Wenn Du, so wie ich das Auto gut behandelst, dann kommen auch keine bösen Überraschungen. Wenn Du ein Folgegeschäft mit denen machst, ist in der Regel fast alles Verhandlungssache.

Das entspricht auch so meiner Vorstellung.

Felgen sind top, habe die fast nur im Keller liegen und zubehör Felgen gefahren, da auf den originalen Schluppen ja Sommerreifen montiert sind.

Mal sehen ob ein Folgegeschäft klappt, Händler is jedoch rund 500km weg.

Wenn eher kaufen/finanzieren. LEasing denke ich eher nicht mehr

Das dürfte den Händler nicht stören Hauptsache er bekommt ne „Karre vom Hof“. Wenn es sich einrichten lässt kann man natürlich beim Gutachter dabei sein. Aber aus meiner Erfahrung spielt das keine Rolle. Wenn’s Unstimmigkeiten gibt, werden die gerade bei Dekra Gutachtern eh nur schriftlich „wegdiskutiert“ werden können. Kulanz von Händler nur bei Folgegeschäft

Ein ehemaliger Kollege hat immer einen unvoreingenommenen Bekannten das Auto angucken lassen. Man selbst ist entweder zu ängstlich oder zu grosszügig. Dann hat man zumindest optisch eine 2.Meinung und kann "ruhiger" schlafen....

Bei meinen bisherigen diversen Rückgaben (sämtlich VW-Konzern) gab es noch nie ein Gutachten. Der Verkäufer ist drumherum, hat nach besonderen Macken geguckt (die es nie gab) und hat mir anschließend bestätigt, dass es keine Nachforderung gegeben wird.

Und das mehrmals auch dann, wenn ich den Händler gewechselt habe, es also kein Nachfolgegeschäft gab.

Aber eine Rückgabe ohne meine Anwesenheit kann ich mir nicht vorstellen. Ich möchte schon, dass der Zustand des Fahrzeugs bei Rückgabe vom Autohaus festgestellt wird. Auf Diskussionen mit Freunden als Zeugen oder ein paar Bildern möchte ich mich nicht einlassen.

Alle Autos die ich bisher zurück gegeben habe, haben vorher noch eine Wagenwäsche vor der Abgabe erhalten und ich bin mal kurz mit dem Sauger durch. Der Rest mit Gutachten und Aufbereitung ist für mich eher über das Ziel hinaus geschossen, er wird eh hinterher aufbereitet.

Um welche Marke handelt es sich denn? Aus meiner Erfahrung gibt es da massive Unterschiede.

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 15:41

Volkswagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen