ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wandlung - Umstiieg von TSI auf Diesel

Wandlung - Umstiieg von TSI auf Diesel

Themenstarteram 2. April 2009 um 21:11

Einige dürften hier

http://www.motor-talk.de/.../...e-alt-schon-abgeschleppt-t2189244.html

ja meine Probleme mit verfolgt haben.

Da die Werkstatt in Zusammenarbeit mit VW ziemlich ratlos ist, wird nun auf Verdacht das Motor Steuergerät getauscht.

Sollte dies nichts bringen, wird das Fahrzeug gewandelt.

Nun habe ich natürlich bei einer Wandlung die Möglichkeit, die Konfiguration zu ändern, da ja prinzipiell der Kaufvertrag gewandelt bzw. rückabgewickelt wird.

Nun habe ich in diversen Foren, Golf 5, Passat .... verschiedene Threads gelesen, dass es doch etwas häufiger Probleme mit dem TSI i.V. mit dem DSG gibt (Ruckel Problematik und Kaltstart) und das 7-Gang DSG wegen seiner "trocken laufenden" Kupplung etwas anfälliger ist.

Nun überlege ich ernsthaft, ob nicht sinnvoll ist, einen Diesel mit dem 6-Gang DSG zu nehmen.

Wie denkt ihr darüber, jetzt vom TSI auf den Diesel zu wechseln ?

Alles ziemlich ...... im Moment.

Habe Versicherung, Zulassung und so alles am Laufen.

Muss ich alles stilllegen.

VW kann sich überlegen, wie sie mir so lange Zeit einen Leihwagen zur Verfügung stellen.

Lt. Serviceleiter wäre VW da auf jedenfall in der Pflicht, sich was einfallen zu lassen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. April 2009 um 19:44

Hier der aktuelle Stand, wen es interessiert:

Die Werkstatt hat ein neues Steuergerät bestellt, auf Verdacht, um zu gucken, ob der Fehler damit behoben ist.

Dies wurde dann eingebaut und mithilfe von VW programmiert, hierbei hat VW per Online Diagnose versehentlich eine falsche Fahrgestellnummer übermittelt. Diese Fehlprogrammierung hat grosse Teile der Elektronik einschließlich der Wegfahrsperre und die gesamte Schließanlage lahm gelegt (dies passiert aus Gründen des Diebstahlschutzes).

Nun muss dazu das gesamte Armaturenbrett ausgebaut werden, um Teile der Elektronik auszutauschen. Ausserdem wird die gesamte Schließanlage ersetzt.

Klar ist dann aber immer noch nicht, ob der ursprüngliche Fehler behoben ist.

Ich habe das ganze nun natürlich abgelehnt, da ich nicht einsehe, für diesen Fehler von Vw jetzt noch mindestens 3-4 Wochen -ohne Gewissheit, dass der ursprüngliche Defekt behoben ist- auf meinen neuen Golf zu verzichten.

Habe heute meine Kennzeichen abmontiert und jetzt den Antrag auf Wandlung gestellt.

Aus einem relativ kleinen Defekt hat VW bzw.die Werkstatt momentan einen Totalschaden gemacht :rolleyes::rolleyes:.

Jetzt hoffe ich, dass alles gut ausgeht und es nicht auf einen Rechtsstreit hinausläuft.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 2. April 2009 um 21:17

Uiuiui... sorry, ja hab den Thread dazu gelesen.

Also, ich denke man muss dir nicht sagen wie man die Kosten bei Diesel und Benzin berechnet ^^

Bei deinen Erfahrungen kann ich deinen Gedankengang nachvollziehen...aber ob dir das selbe noch ein 2. Mal passieren würde?! Ok, nach Murphy ja :D aber gehen wir mal davon aus "dass der Blitz nicht zweimal die selbe Stelle trifft".

Überlegs dir gut, ist ja auch ne Kostenfrage :) Ich würde sagen bleib bei dem was du hast.

Grüße,

Torsten

Themenstarteram 2. April 2009 um 21:23

Wenn der Diesel oder das 6-Gang DSG aber generell weniger fehleranfällig sind, ist mir das Geld egal.

am 2. April 2009 um 21:27

Das 6´er DSG gibts ja schon lange, die CR Diesel sind eher neu.

Tja, schwer, schwer.... :(

Der Diesel ist sicher auch gut. Wenn du die Mehrkosten in Kauf nehmen kannst und willst...haste jedenfalls in deinen Gedanken Ruhe, was dein neues Auto angeht :)

Ich möchte dir zu nichts Konkretem raten, es ist DEIN Wagen :) Um Ruhe zu bekommen ist der Diesel vielleicht attraktiver für dich im Moment ;)

Zitat:

Original geschrieben von Johanno

Wenn der Diesel oder das 6-Gang DSG aber generell weniger fehleranfällig sind, ist mir das Geld egal.

Gehe davon aus, daß bei dir dann Probs mit Filter und DSG

auftreten ;).

Wenn ich einen Beitrag von dir sehe denke ich immer gleich

was ist denn jetzt wieder los und mir kommen

fast immer die Tränen.

Könnte natürlich ach an deinem Nick liegen -

klingt irgendwie so kirchlich (die Gottbegnadete) :D

 

Nimms nicht zu ernst ;)

 

E.

am 2. April 2009 um 21:30

Johanno, das mit deinem Golf tut mir echt leid - ich hoffe, dass das was bringt mit dem Steuergerät...

Zum Rechnen kann ich dir dennoch diese Seite empfehlen:

Diesel oder Benziner Rechner

Nachteile haben leider beide Motoren...

Themenstarteram 2. April 2009 um 21:39

Ist eine schwierige Entscheidung.

Auch das Studieren der SuFu mit diversen Vergleichen bringt einen nicht wirklich weiter.

Rein technisch ist ein Diesel ja komplizierter.

Ob wirklich weniger fehleranfällig, sei deshalb dahin gestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Johanno

Wie denkt ihr darüber..

Ich weiß ja nicht wie Du mental drauf bist, aber nach so einer Erfahrung würden geschätzte 99% der Leute einen anderen Hersteller nehmen weil sie nur auf den nächsten Fehler warten/befürchten. Damit wird man nicht glücklich, sorry.

Themenstarteram 2. April 2009 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von tomorrowabc

Zitat:

Original geschrieben von Johanno

Wie denkt ihr darüber..

Ich weiß ja nicht wie Du mental drauf bist, aber nach so einer Erfahrung würden geschätzte 99% der Leute einen anderen Hersteller nehmen weil sie nur auf den nächsten Fehler warten/befürchten. Damit wird man nicht glücklich, sorry.

Tja, da siehst du mal, wie mich der Golf in den wenigen Tagen bis Wochen doch fasziniert hat.:D

Ausserdem bin ich so fair und gebe VW noch eine Chance, weil ich weiss, dass es nicht die Regel ist und viele Jahrzehnte Erfahrung in die Entwicklung des Golf geflossen sind.

Dafür erwarte ich selbstverständlich auch, dass VW mir entsprechend entgegenkommt.

am 2. April 2009 um 21:46

Wie auch immer du dich da entscheiden magst, für dein weiteres Autoleben von mir viel Glück ;)

Themenstarteram 2. April 2009 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Coasterblog

Wie auch immer du dich da entscheiden magst, für dein weiteres Autoleben von mir viel Glück ;)

vielen Dank, lieb von dir.

Das wünsche ich dir auch !!

Common Rail ist schon eine recht "alte" Technik, soweit ich weiß von Daimler und Bosch ursprünglich entwickelt und inzwischen voll ausgereift. Wahrscheinlich kooperiert VW da auch mit Bosch, also sollte man sich beim Diesel in diesem Punkt wenig Gedanken machen. Allerdings kann das Pech, das Johanno getroffen hat überall auftreten egal ob TSI, Common Rail, DSG, etc. - manchmal ist eben der Wurm drin.

am 2. April 2009 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Kirk

Common Rail ist schon eine recht "alte" Technik, soweit ich weiß von Daimler und Bosch ursprünglich entwickelt und inzwischen voll ausgereift. Wahrscheinlich kooperiert VW da auch mit Bosch, also sollte man sich beim Diesel in diesem Punkt wenig Gedanken machen. Allerdings kann das Pech, das Johanno getroffen hat überall auftreten egal ob TSI, Common Rail, DSG, etc. - manchmal ist eben der Wurm drin.

. . . vor allem seit der Neuwagenkäufer auch

den Part des ''Erprobungfahrers'' mit übernommen hat . . .

 

Gruß GP

den 1,6 mit 102 PS nehmen- da ist garantiert nichts dran.

Dieses ganze Ruckeln etc. rührt von der zu mageren Auslegung des Motors

Sicherlich alles hübsch ärgerlich, wenn man sich vorher schon lange genug auf das Fahrzeug gefreut hat und dann sowas kommt...

Aber ich denke, es liegt nicht unbedingt an der Glaubensfrage, ob ein Benziner oder ein Diesel zuverlässiger ist sondern vielmehr an der sehr hoch integrierten Elektronik innerhalb des Fahrzeuges.

Als ich letztens bei meinem Händler mal bezüglich eines Radioumbaus nachgefragt hatte, bekam ich den Tip, hier lieber nichts auf eigene Faust zu probieren.

Selbst der Händlerbetrieb hatte schon bei einem anderen Fahrzeug das Problem, daß nach Einbau eines anderen Radios das Fahrzeug anschließend liegenblieb und zur Werkstatt geschleppt werden musste.

Die Ursache hierfür muß sich als quasi "Unverträglichkeit" bezüglich Elektronik/Software mit anderen Komponenten über den Datenbus des Fahrzeuges herausgestellt haben.

Vermutlich ist auch bei Deinem Golf irgendwo ein faules Ei versteckt, welches es zu finden gilt.

Ich selber habe auch den 122 PS TSI, allerdings mit Handschaltung.

Von allen vorausgegangen Fahrzeugen, einschließlich der beiden TDI´s vorher, ist der Golf VI nun wirklich mein bisher bestes Fahrzeug und ich bin rundum zufrieden hiermit.

Bleibt zu wünschen, daß alles gut klappt -ob so oder so- und Du noch viel Freude an deinem Golf haben wirst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wandlung - Umstiieg von TSI auf Diesel