1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wandlung oder Rückabwicklung Kaufvertrag

Wandlung oder Rückabwicklung Kaufvertrag

Ford Focus Mk3

Guten Morgen!

Ich habe mir im Jänner 2017 einen neuen Ford Focus (Vorführwagen 3 Monate alt gewesen) gekauft.

Seitdem war ich 6 Mal in der Werkstatt. Grund: nerviges Geräusch in der B-Säule. Es wurde soweit fast alles ausgetauscht, beim letzten Besuch vorige Woche (Auto war 4 Tage in der WS) wurde sogar alles neu geschweißt, weil Schweißstellen teilweise gebrochen waren. Vergebens, Geräusche nachwievor da.

Meine Frage: Welche Rechte habe ich bzw. wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Austausch in einen gleichwertigen Ford Focus oder sogar Rückabwicklung vom KV (mit event. Abschlägen)?

Danke für eure Antworten.

20 Antworten

Wie genau machte sich das nervige Geräusch in der B-Säule bemerkbar, dass vielleicht andere Ford Besitzer wie mich der 2016 im März in Sarlouis hergestellt wurde drauf achten können?

Zitat:

@fordfuchs schrieb am 6. Juni 2017 um 21:04:18 Uhr:

Hallo,

ich habe mir eben die entsprechende TSI 16-1039 hierzu angesehen.
Mögliche Ursache dafür ist wohl eine Verklebung der Bleche zwischen den Punktschweißungen an der B-Säule. Das Geräusch wird durch das Losbrechen des Blechs von den Punktschweißungen zwischen den Karosserieblechen verursacht.
Hiervon ist überhaupt keine Rede vom Nachschweißen der B-Säule, sondern lediglich von aufbrechen der Tauchgrundierung zwischen den Schweißpunkten an der B-Säule.
Um ein zukünftiges Verklemmen der Bleche zwischen den Punktschweißungen der B-Säule zu vermeiden, muss Multifunktionsspray auf die überarbeiteten Stellen aufgetragen werden.
Betroffen sind Focus und C-Max, produziert von Anfang März 2016 bis ca. Mitte Juni 2016 in Saarlouis.
In der TSI ist alles super genau mit Abbildungen beschrieben. Natürlich kann es sein, dass unter Umständen mehrere Anläufe nötig sind bis gar nichts mehr zu hören ist.
Aber das kann man den Händler nicht unbedingt verdenken.

Die Arbeit wo dein Händler da gemacht hat ist ja ein Witz, denn der Lack ist ja hier verbrannt und die Stelle wurde nur provisorisch nachbehandelt.

Gruß

fordfuchs

Es also nicht so, daß die verschweißten Stellen auseinanderbrechen, sondern die Klebestellen dazwischen, oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

Sollten allerdings die Schweißstellen aufbrechen, wäre ich ganz schnell bei einem Gutachter und dem TÜV, da meiner Meinung nach die Zulassung dadurch nicht mehr gegeben ist !

Also mein Ford Händler hat mich heut kontaktiert, sie würden meinen Ford Focus, EZ 10/2016, 10.000 km zurück nehmen und gegen Aufpreis von 2.800 Euro würde ein neuer Focus in der selben Ausstattung bestellt werden

Neuwagen oder so wie der jetzige ein Vorführwagen?

bei einem Neuen gibt es da eigentlich nichts zu überlegen.

Das einzige was du dir überlegen könntest wäre ob du für eine bessere Ausstattung noch was drauf legen würdest (sofern das machbar wäre)