1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wandlung meines geliebten Caddy's

Wandlung meines geliebten Caddy's

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

wie nun erwähnt werde ich meinen caddy wahrscheinlich wandeln. ich werde mal versuchen alle gründe bzw. mängel hier aneinander zu reihen

mängel bzw. behobene mängel

1. kratzer schiebetür fahrerseite ( bei auslieferung )
2. verdreckte türverkleidung fahrerseite ( bei auslieferung )
3. falsches navi ( bei auslieferung )
4. falsche farbliche innenausstattung ( bei auslieferung )
5. fehlende motorabdeckung ( bei auslieferung )
6. turboausfall nach 20 km ab hannover
7. klappergeräusche in beifahretür
8. klappergeräusche in fahretür
9. klappergeräusche in schiebetür fahrerseite
10. druckstellen von innen im himmel über der dachgalerie
11. fahrersitz bzw. sitzgestell defekt
12. leistungsverlust
13. korrodierte türkontakte
14. klappergeräusch im fahrzeugboden hinten
15. defekter stoßfänger ( bei auslieferung )
16. lackläufer im bereich der mittleren schiebetürführung
17. fehlstellen im lack in der oberen schiebetürführung

mängel welche händler als abgestellt betrachtet
(ist aber nicht mein händler sondern das vw-autohaus holzplatz in halle, mein händler hat keine eigene lackiererei)

1. lackbeschädigung der unteren schiebetürführung durch rolle

O-Ton karosseriemeister:" wir müssen nur den serienzustand wieder herstellen"
dieser sogenannte serienzustand wurde allerdings von vw als mangel anerkannt, und deshalb zum lackieren freigegeben, seit nunmehr 10 wochen warte ich auf einen besichtigungstermin durch einen vw-garantielackgutachter

derzeitige mängel

1. klappergeräusche fahrertür
2. klappergeräusche beifahrertür
3. klappergeräusche schiebetür fahrerseite
4. klappergeräusche schiebetür beifahrerseite
5. klappergeräusche c-säule beifahrerseite
6. druckstellen von innen in papphimmel über 2.sitzreihe
7. knarcksgeräusche in der dachgalerie
8. knarcksgeräusche fahrersitz
9. klappergeräusche im fahrzeughimmel hinten
10. wahrscheinlich defekte klima (scheiben laufen ständig an)

und hier noch meine odyssee einer lackgarantie:

ich mußte also wie gesagt zu einem anderen händler wegen der lackgarantie, ich also mein geliebtes hugomobil natürlich selbst hingebracht (mein händler hatte dies mir abnehmen wollen, aber da bin ich ja eigen), ich also nach 06110 Halle - Autohaus am Holzplatz, Karosseriemeister Herr Taubert, Auftrag ausgefüllt, alles garantie (wurde im vorfeld durch meinen händler mit vw abgeklärt), dann bin ich guten Herzens nach hause, nach drei tagen der anruf "alles o.k., ihr auto ist fertig" (wobei fertig hier noch eine andere bedeutung kriegen sollte), ich also nach drei schlaflosen nächten hin nach halle, dort in die auslieferungshalle, und ich dachte mich trifft ein dampfhammer mitten ins herz, mein geliebtes hugomobil sah aus wie nach einer paris - dakar rundfahrt, also staubig war er ja vorher, aber dann hat irgendeiner einen eimer wasser drüber geschüttet und mit einem strassenbesen drüber gewischt, dann begutachtete ich die angeblich behobenen lackmängel

1. schiebetürführung links unten
2. schiebetürführung rechts unten
3. schiebetürführung links oben
4. schiebetürführung rechts oben
5. seitenteil fahrerseite (wegen lackläufer)

zu 1. wurde nur lackiert, was für mich keine lösung ist
zu 2. wurde nur lackiert, was für mich keine lösung ist
zu 3. und zu 4. O-Ton karosseriemeister:" wir müssen nur den serienzustand wieder herstellen"
......was soll ich hier noch antworten ???????
zu 5. behauptet doch dieser lügner, es wurde lackiert, aber die durchpolierten weißen stellen sprechen eine andere sprache, darauf hin lass ich den kundendienstleiter antreten, zeige ihm die paris-dakar-karre (worauf er sich gleich entschuldigt), angesprochen auf das nicht lackierte seitenteil behauptet nun herr taubert, es sei nicht lackiert, aber der läufer sei ja weg, die durchpolierten stellen müsse man halt noch mal lackieren, übrigens gab der pleps taubert auch noch die lüge vor seinem kundendienstleiter zu, dieser sichtlich peinlich berührt, versprach mir dann besserung und abhilfe, worauf ich nun mein hugomobil genauer betrachtete und folgende vandalismus-schäden durch vw-mitarbeiter feststellen mußte

1. einstiegschweller schiebetür beifahreseitig zerkratzt
2. c-säule re. zerkratzt (beim schiebetürausbau abgerutscht)
3. c-säule li. zerkratzt (beim schiebetürausbau abgerutscht)
4. sitzpolster 2.sitzreihe rechts verschmutzt
5. c-säulen verkleidung rechts zerkratzt
6. schiebetür rechts oben schleift

der kundendienstleiter nahm alle vandalismus-schäden auf, ich erhielt einen golf IV automatik als leihkarre ( meine liebe frau fühlte sich im fastneuwagen die nächsten 14-Tage sauwohl ) nach nunmehr 18 !!!!!!!!! Tagen sollte ich mein hugomobil endlich wieder erhalten, mittlerweile befanden wir uns kommunikativ in der eiszeit, was bedeutete, das mein wägelchen nun bei meinem händler in dessen beisein ich wieder erhalten sollte, bei dieser übergabe freute sich der kundendienstleiter, wie schön poliert und gereinigt mein caddy war, als ich jedoch meine inspektion begann und nach wenigen augenblicken die erneuerte aber schon wieder beschädigte C-säulenverkleidung entdeckte (diese geht bis hinten ans rücklicht) fiel ihm fast das vw-zeichen vom kittel vor scham, diese verkleidung wurde dann bei meinem händler durch einen angestellten aus halle wiederum 14 tage später gewechselt.

Fazit: VW veranschlagte 3 Tage, dieser händler aus halle
brauchte sage und schreibe 32 Tage zur korrekten
Beseitigung.

VW Holzplatz in Halle mach weiter so

H + h

39 Antworten

so schlimm das für dich auch ist.

Das hat nicht aber auch gar nichts mit VW selber zu tun.

Inkompetente " Fuscher " am Werk können Dir genauso einen Multi kaputt hauen.

Ich kriege hier täglich einen Schreikrampf wenn ich die Fahrzeuge sehe die Nachlackiert wurden. ( nicht von uns )

Tut mir leid fuer dich,
hoffe, Du bist nicht zuviel gefahren (Abzuege fuer km!)
und findest ein anderes passendes Auto in der VW - Palette!
**************
Meiner ist auch gewandelt,
kommt in den Beitraegen vor...
warte jetzt auf den Touran (soll KW47 kommen) .
*****************************
Es hat erst durch Wiederwahl eines VW eine akzeptable
Einigung gegeben ...
eigentlich waere es ja sonst der Mazda 5 geworden, hat alles was der Caddy hatte und gut funktionierende Schiebetueren... kostet 3000.- Euro mehr und ist preisgleich zu Touran

*************
Ps:
die Schiebetueren - wenn sie funken - werden meiner Frau mit 2 Kindern aber sicher fehlen....

Mensch,Heiko,das is ja Wahnsinn.....

Und wieder einmal ein bericht über die Arroganz der VW-Betriebe,wobei VW am allerwenigsten dafür kann.

Heiko,ich wünsch dir trotzdem viel Glück bei der Wandlung,und hoffe dass dann solche Probleme beim neuen nicht mehr geben wird.

MfG
Riesenbaby

Tag auch,

natürlich liegt es an den Betrieben oder Lackierereien selber wie Arbeiten ausgeführt werden... aber schlussendlich -> warum stehen die Fahrzeuge denn da?

Nennt sich das Wahrnehmungsverlust?

Nennt mir einen von Heikos Mängeln...

1. kratzer schiebetür fahrerseite ( bei auslieferung )
2. verdreckte türverkleidung fahrerseite ( bei auslieferung )
3. falsches navi ( bei auslieferung )
4. falsche farbliche innenausstattung ( bei auslieferung )
5. fehlende motorabdeckung ( bei auslieferung )
6. turboausfall nach 20 km ab hannover
7. klappergeräusche in beifahretür
8. klappergeräusche in fahretür
9. klappergeräusche in schiebetür fahrerseite
10. druckstellen von innen im himmel über der dachgalerie
11. fahrersitz bzw. sitzgestell defekt
12. leistungsverlust
13. korrodierte türkontakte
14. klappergeräusch im fahrzeugboden hinten
15. defekter stoßfänger ( bei auslieferung )
16. lackläufer im bereich der mittleren schiebetürführung
17. fehlstellen im lack in der oberen schiebetürführung

...der nicht Schuld von VW ist???

Was ist denn VW? Die pfuschende Werkstatt, das schrottverbauende Werk oder teilweise die Endkontrolle mit der schwarz/gelben Binde am Arm???

Das sich die Moral von VW auf den Service und die Werkstätten weiterverbreitet hat ist klar - der Fisch fängt am Kopf an zu stinken und irgendwann erreicht es den Schwanz!

Wir haben heute am 17.10. unseren Wagen in die Werkstatt gebracht um die am 04.06. der Versicherung gemeldete Steinschlag-Frontscheibe tauschen zu lassen... warum?
Angst und keine Lust! Angst den Wagen mit noch mehr Mängeln abzuholen und keine Lust im Nacherein rumzudiskutieren ( siehe Instandsetzung Heckscheibe ).

Also tauscht ruhig Eure Wagen - wir lesen uns dann hier im Unterforum von VW wieder... und wenn nicht kurz nach dem Kauf ( weil teurer/komfortabler/hochwertiger ) spätestens bei den ersten Werkstattbesuchen, wenn der Wagen nacher mehr Mängel hat als vorher.

Zitat:

"Es hat erst durch Wiederwahl eines VW eine akzeptable Einigung gegeben..."

Der Mazda 5 ist ( bis auf die Ladehöhe ) sicherlich eine super Alternative... dann zahlt man halt Lehrgeld und dann wars das mit VW.

Aber wenn schon Scheisse dann mit Schwung...

Nach Knebel ansetzen doch wieder gekuscht und sogar Abstriche im Nutzfaktor gemacht. Glückwunsch - was für ein Erfolg!

Grüsse, Thomas

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von OPATAKER


Das hat nicht aber auch gar nichts mit VW selber zu tun.

die mängel haben dann mit wem zu tun ??????????

Zitat:

Original geschrieben von OPATAKER


Inkompetente " Fuscher " am Werk können Dir genauso einen Multi kaputt hauen.

das war eine meiner immer so gelobten VW - Werkstätten

@HeimoGoedl

habe bis jetzt knappe 12000 km auf der uhr, man sagte mir im autohaus dafür würd man ca. 2000 € abziehen, wenn ich einen anderen aus dem konzern nehme, ich wollte eigentlich einen t5 nehmen, schwanke aber noch zwischen T5 und A6 Avant

@riesenbaby

nein, für die odyssee beim VW-Betrieb kann VW nichts, weils einfach verschwiegen wird und dies auch nicht die norm oder normvorgabe von vw ist, aber diesmal werden sie es erfahren, in der hoffnung, das anderen gleichgesinnten dieses drama erspart bleibt

zum glück hab ich ja die auftragskopien dieser Vandalen, inkl. schuldeingeständnis

H + h

Moin Heiko,

mich würde mal interessieren was du vom T5 erwartest (ausser mehr Raum und insgesamt höheren Kosten). Dieser Wagen wird vom gleichen Konzern im selben Werk gebaut wie der Caddy. Viele Teile sind identisch.

Die meisten deiner Mängepunkte dürften allerdings Einzelfälle sein, zumindest wenn man dieses Fourm verfolgt.

Was die Schiebetür-Lackgeschichte angeht, handelt es sich dabei um die Spuren die die Rollen auf der Lauffläche hinterlassen?
Wenn ja, dazu wurde hier schon ausgiebig Stellung bezogen, und es ist kein Mangel, sonder tatsächlich eine bewährte Technik, nicht nur bei VW. Und daher wird es beim T5 sicher nicht anders sein.

Viele Grüße
Armin

na ja, der T5 wird wohl doch eher aus hannover kommen. ich denke mal, es ist sehr unwahrscheinlich, wenn man einen personenwagen kauft, ein exemplar zu erhalten, dass in polen gefertigt wurde. wobei das eh bei der qualität keine rolle spielen dürfte.

allerdings kann ich den umstieg von einem caddy auf einen anderen vw auch nicht nachvollziehen. und den zu einem audi a6 erst recht nicht. waren da die erwartungen an den geliebten caddy die falschen?

jens

Zitat:

Original geschrieben von jens voshage


na ja, der T5 wird wohl doch eher aus hannover kommen. ich denke mal, es ist sehr unwahrscheinlich, wenn man einen personenwagen kauft, ein exemplar zu erhalten, dass in polen gefertigt wurde.

Was denkst Du eigentlich, was für ein Auto der T5 ist im Vergleich zum Caddy Life?

Händler-Wahl

@Heiko-Babette

Holzplatz hat schon in den Achzigern saumäßig gearbeitet (und tzotzdem fröhlich kassiert). Erstaunlich, wie manche Dinge die Zeiten so überstehen.
Falls es wieder ein VW wird: Es gibt auch kompetente VW-WS in Halle und Umgebung. Es kann sich z.B. lohnen, nach Merseburg zu fahren.
Schade um Euren Caddy. Unser ist gut verarbeitet ( bis auf die Transportschäden) und macht uns jeden Tag Freude.

Moin Jens,

Zitat:

Original geschrieben von jens voshage


na ja, der T5 wird wohl doch eher aus hannover kommen. ich denke mal, es ist sehr unwahrscheinlich, wenn man einen personenwagen kauft, ein exemplar zu erhalten, dass in polen gefertigt wurde. wobei das eh bei der qualität keine rolle spielen dürfte.

T5 Transporter und Kombi werden im Polen gefertigt. Wir können daher davon ausgehen, dass bei der Volksbus-Aktion ebenfalls kein Hannoveraner VW-Arbeiter beteiligt ist. Wie lange Caravelle und Multivan noch in Hannover gefertigt werden, dürfte hinter verschlossen Türen auch schon längst beschlossen worden sein.

Ich möchte dazu sagen, dass ich keine Qualitätsmängel zwischen Polen und Hannover erwarte. Im Gegenteil, denn wenn die Leute in Hannover ähnlich gefrustet sind wie in Wolfsburg, dann wirkt sich das auch auf die Qualität aus. An den Beschäftigten liegt das bestimmt nicht. Wir machen hier im Schiffbau übrigens genau das Gleiche mit.

Was hierzulande letztendlich auf der Stecke bleibt, sind nicht nur die Beschäftigten, sondern auch die Identifikation mit dem Produkt. Und so beisst sich die Katze schliesslich selbst in den Schwanz - Nichts ist unmöglich....

Viele Grüße
Armin

also wenn die multivan-produktion nach polen verlegt würde, hieße das, dass VW das werk hannover dicht machen müsste. denn außer dem T5 wird ja auf absehbare zeit kein volumenmodell mehr in stöcken vom band laufen - die fertigung des LT geht in die schlussphase, der microbus kommt nicht und ob der pickup für die dritte welt wirklich der renner wird - mal sehen. ich hab ja schon viel gehört - die schließung des transporterwerks in hannover stand aber bislang noch nicht auf der gerüchteliste.

jens

@alle, die gefragt haben

Ja, wir haben mehr Qualität erwartet.
Ja, unsere Ansprüche an den Caddy waren höher

mir geht es auch nicht darum, wo mein auto gebaut wird, ich möchte halt für das geld meiner frau einfach nur ein auto ohne mängel, schließlich fehlt meinem geld auch nicht hin und wieder der silberstreifen

@LGSG

sind in bennstedt bei VW, ja ich weiß, das ist auch ASA-Gruppe, aber ich bin sehr zufrieden, hier werden noch die werbesprüche und parolen, welche VW im fernsehen ausstrahlen lässt (bis auf kleinigkeiten) umgesetzt

@jens voshage

ZITAT: allerdings kann ich den umstieg von einem caddy auf
einen anderen vw auch nicht nachvollziehen. und den
zu einem audi a6 erst recht nicht

also um ein auto zu wandeln ohne einen haufen geld zu verlieren, mußt du wieder einen aus dem konzern nehmen, aber der VW Fox war einfach zu klein, der sharan ist sehr teuer, passat will ich nicht haben, ein A6 wurde mir von vielen geraten und wenn das mein händler mitmacht, würde ich es probieren

@ArminQ

ein T5 hat auch nicht höhere Unterhaltskosten als ein Caddy, mehr Raum wäre für mich kein problem, aber alles in allem erwarte ich einfach mehr Qualität

und nun zu der schiebetürgeschichte:

ja es geht auch um die laufflächen der rollen

bin also jahrelang T4 gefahren, erst den 2,4l 5-Zylinder SD und dann den 1,9l 4-Zylinder SD, habe bei beiden Bussen regelmäßig die rollen kaufen dürfen, dann wurde sogar die halterung der laufrolle geändert, so daß man die halterung auch neu brauchte (waren dann immer so bei 92,-DM jetzt so ca 80,-€ ) und die laufschienen waren immer schön hellbraun, allerdings war der eine bus hellblau und der andere weiss, und dies muß ich nicht haben, bewährt vielleicht schon aber lange nicht schön anzusehen und von rostgarantie will dann auch vw nichts mehr wissen

P.S. bei beiden bussen kam der rost ab dem 5.Jahr

und sollte das beim T5 auch so sein, dann wird es halt der A6, der ja dann auch wirklich vollverzinkt ist

H + h

Guten Morgen heiko-babette

Mann Deine Story liest sich ja wie ein Abenteuer-Bericht .
Bist Du denn nicht im ADAC oder Rechtsschutz ? Das wäre doch etwas für die Rechtsverdreher
Also ich weiss nicht ob ich da noch einen VW wollte .

Frdl. Grüsse blauauge99

hallo

wollte nur schnell bescheid geben.

Wir haben also jetzt unser 1. offizielles Gespräch mit unserem Händler wegen der wandlung unseres Caddy's
Termin : Dienstag 2.11.2005 16.30 Uhr

Wandlung läuft folgendermaßen ab (lt. VW-Kundenbetreung in Chemnitz):

1. Brief an's Kundencenter
2. Gespräch mit Händler
3. Gespräch mit VW-Beauftragtem
4. Angebot zur Wandlung
5. Wandlung

werde dann weiter berichten

H + h

Ähnliche Themen