ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wandlung eines Sportbacks

Wandlung eines Sportbacks

Themenstarteram 2. August 2006 um 8:56

Hallo MT Gemeinde....

 

Ich habe folgendes Problem bzw. Fragen an euch und hoffe das Ihr mit weiterhelfen könnt ;-)

 

Mein Auto ein Sportback 2.0 TDI Ambition Bj. 12/05 hat folgende Macken gehabt welche nun zur Wandlung führen.

März 2006 Tausch des Zylinderkopfes (13000km)wegen Kühlmittelverlust und hohem Ölverbrauch

Juli 2006 Wandlung (25000km)da kompletter Motor getauscht werden sollte wegen wiederholtem Kühlmittelverlust und hohem Ölverbrauch.

 

Mir wurde direkt von Audi und meiner Werkstatt angeboten entweder Motor tauschen oder Wandlung....

Auch wurde mir gesagt, das Sie nur auf Verdacht den Kopf tauschten und somit es schon da zu einem Motortausch hätte kommen müssen....

Wer trägt denn die Mehrkilometer die ich gefahren bin obwohl ich hätte schon bei 13.000 km wandeln können ??

 

Was muss ich bei einer Wandlung alles beachten ?

Ich hatte den Wagen Voll Finanziert über die Audi Bank

- Wer trägt die Kosten für die neue Überführung

- Wer die Ab und anmeldekosten für das neue Fahrzeug

- Wer zahlt Wunschschilder plus Schilder

- Wer zahlt den Mietwagen den ich zur Abholung brauche

- Wer zahlt die Zinskosten plus bearbeitungsgebühren für den Kredit ?

- Wer zahlt die Preiserhöhung die seit Bestellung Sep. 05 aufkam

- Wieviel muss ich für die gefahrenen Kilometer zahlen ?

- wer zahlt die Kilometer die ich jetzt noch fahren werde ?

 

Es wäre echt total nett wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, da ich mich echt total unwissend in diese Wandlung reinbegebe.

 

DANKE !!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Wandlung eines Sportbacks

 

- Wer trägt die Kosten für die neue Überführung

Meinst du Überführung oder Abholung. Oben schreibst du ja Abholung. Ich denke mal, daß du die erste Abholung nicht erstattet bekommst und somit die neue Abholung nicht zahlst.

- Wer die Ab und anmeldekosten für das neue Fahrzeug

Du verlangst Erstattung für die An- und Abmeldekosten des gewandelten Fahrzeugs. Somit zahlst du die Kosten beim Neuen.

- Wer zahlt Wunschschilder plus Schilder

Denke mal du.

- Wer zahlt den Mietwagen den ich zur Abholung brauche

Hast du denn nun den ersten auch abgeholt? Wenn ja, laß dir die Mietwagenkosten dafür erstatten. Bei der neuen Abholung mußt du dann zahlen. Laß dir auch Tankkosten für den Mietwagen erstatten. Evtl. auch Tankkosten für Rückfahrt von der Abholung.

- Wer zahlt die Zinskosten plus bearbeitungsgebühren für den Kredit ?

Du bekommst ALLE Raten inkl Anzahlung vollständig zurück. Du kannst auch Zinsen verlangen für das von dir gezahlte Geld. Achtung hierbei... das dürfte in einer Klage enden, da Audi das nicht ohne Weiteres machen wird.

- Wer zahlt die Preiserhöhung die seit Bestellung Sep. 05 aufkam

Gute Frage, denke aber dein Pech.

- Wieviel muss ich für die gefahrenen Kilometer zahlen ?

0,4% vom Bruttokaufpreis je 1000 KM. Beispiel: Bruttopreis: 35.000€, 30.000km gefahren --> 0,004 x 35.000€ x 30 = 4.200€ .

Du mußt 4.200€ Nutzungsentschädigung zahlen bei dem Beispiel.

- wer zahlt die Kilometer die ich jetzt noch fahren werde ?

Du. Kenne es zumindest nicht anders.

Die Mehrkilometer, die seit Kilometerstand 13.000 dazukommen, mußt du zahlen. Bin mir bei sowas aber unsicher. Der erste Tausch des Zylinderkopfes bei 13tkm bzw. der eigentlich durchzuführende Motortausch hätte keine Wandlung gerechtfertigt.

Für weitere Infos schau mal unter www.wandlung-mercedes-e-klasse.de nach. :)

Hi Dopingradler,

leider kann ich dir keine deiner Fragen beantworten. Im Forum gibt es aber den user scoty81 der wohl schon zweimal erfolgreich Audis gewandelt hat (mittlerweile fährt er allerdings A 6). Auf seiner Homepage ist das auch beschrieben. Ich hoffe er ist mit diesem Hinweis einverstanden.

Viele Grüße Olli

am 2. August 2006 um 9:33

also 1. zahlst ertmal alles du.

so und dann komtm es darauf an wie nett Audo bzw. es kommt viel mehr darauf an wie nett deinfreundlicher ist und wie du verhandelst.

bis auf die Preiserhöhung, deine gefahren Kilometer, und die zinsen für die audibank, sollten die wenn sie nett sind shcon alles übernhemen!

Themenstarteram 2. August 2006 um 9:36

Danke schonmal für die Antworten.

 

Ist es denn immer nötig einen Anwalt einzuschalten, gerade dann wenn man sich gut mit dem Händler versteht und AUDI scheinbar auch kulant zu sein scheint, da Sie mir nett und kulant am Telefon erschienen.

 

Wieviel ist nun der %satz den man zahlen muss ?

0,4% oder 0,67%

Das dürfte ja egal sein welche Automarke es ist oder ?

Hab auch gerade eine Wandlung hinter mir ... Üblicherweise bietet der Händler natürlich erst mal 0,67% an, es ist aber mittlerweile bei großen Dieselmotoren gängig, auch 0,4% anzusetzen. Ist natürlich die Frage, was "groß" ist ... Ich hatte mit meinem 2.0 FSI eh keine Chance auf die 0,4%, und ich denke mal mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass du mit dem 2.0 TDI auch die 0,67% zahlen musst. 0,4% gibt's denke ich erst ab 'nem 2.5 TDI oder größer ...

Themenstarteram 2. August 2006 um 12:27

mama mia...

Und warum wurde bei dir gewandelt ?

 

Ich bin nicht einverstanden mit 0,67% denn ich habe oben in einem Link der ersten Antwort 0,4% gefunden für Dieselfahrzeuge...

Im Endeffekt ist es mir egal wie hoch der Prozentsatz ist solange ich nicht draufzahlen muss.

Zahle pro Monat 550 EUR und denke mal das diese zahlung einem normalen Wertverlust gegenübergestellt werden kann.

am 2. August 2006 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Dopingradler

 

Ich bin nicht einverstanden mit 0,67% denn ich habe oben in einem Link der ersten Antwort 0,4% gefunden für Dieselfahrzeuge...

@Dopingradler,

weshalb läßt Du nicht einfach einen neuen Motor einbauen und fährst den A3 dannach weiter :confused:

Damit kostet Dich die ganze Aktion nichts.....

Themenstarteram 2. August 2006 um 13:29

Weil ich nicht mit einem Teilemotor/ Austauschmotor durch die Gegend fahren möchte und dies schon einmal erlebt hatte und die Probleme beim Wiederverkauft eines Autos mit Austauschmotor....

 

Und ganz Ehrlich..

Am liebsten wäre mir ein Auto ohne grosse Makel das ich einfach nur fahren brauch und nicht in der Werkstatt wohnen muss weil mein Auto mehr dort als bei mir zuhause steht .-)

am 2. August 2006 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Dopingradler

Und ganz Ehrlich..

Am liebsten wäre mir ein Auto ohne grosse Makel das ich einfach nur fahren brauch und nicht in der Werkstatt wohnen muss weil mein Auto mehr dort als bei mir zuhause steht .-)

dann darfste keinen AUDI kaufen :D

 

Gerd

Themenstarteram 2. August 2006 um 13:35

Was kaufe ich mir dann ??

 

Ein Matchboxauto ???

oder ein Fred Feuerstein Mobil ?

 

oder soll ich mal bei Obi schauen ;-D

am 2. August 2006 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Dopingradler

Weil ich nicht mit einem Teilemotor/ Austauschmotor durch die Gegend fahren möchte und dies schon einmal erlebt hatte und die Probleme beim Wiederverkauft eines Autos mit Austauschmotor.

@Dopingradler,

der neue Motor ist keinen Deut schlechter... im Gegenteil. Er verliert dann ja kein Öl mehr. Und da Du klar belegen kannst, dass alles seinen rechten Gang mit dem Motortausch ging, würde ich mir das angesichts der anstehenden Kosten schwer überlegen.

Du realisierst zwei mal erheblichen Wertverlust innerhalb kürzester Zeit: das erste Mal mit 0,4% - 0,69% / 1000 Km vom Kaufpreis des Jetzigen und dann im Anschluß gleich wieder.. bei einem Neufahrzeug mit erstem anschrauben der Kennzeichen.

Zitat:

Und ganz Ehrlich..

Am liebsten wäre mir ein Auto ohne grosse Makel das ich einfach nur fahren brauch und nicht in der Werkstatt wohnen muss weil mein Auto mehr dort als bei mir zuhause steht .-)

Naja.. das ist schon klar. Aber das war halt einfach Pech. Schau mal im Forum, wieviel gleichgelagerte Fälle es da gibt. Wirst nicht all zu viele finden, denke ich.

Ich persönlich würde mir das noch einmal gut überlegen.

Themenstarteram 2. August 2006 um 14:47

Die Kosten sind das A und O für mich...

Deswegen wäre ich froh wenn ich hier Hilfe erhielt worauf ich achten muss und wie ich mich nicht über den Tisch ziehen lasse.

Habe Morgen Abend bzw. freitag Morgen nen Termin wo mir ein Angebot unterbreitet wird.

Dann gehts damit zu AUDI direkt und die sagen was Sie tun werden plus was für vergünstigungen ich bei einem Neufahrzeug eingeräumt bekomme oder auch nicht...

 

Klar überlege ich... das ist wiedermal das einzigste was mir durch den Kopf geht, da es um mein Geld geht !!!

Themenstarteram 3. August 2006 um 6:32

Noch jemand da mit Tipps ???

am 3. August 2006 um 6:37

Überleg Dir einfach was die die Wandlung in Euro Wert ist.

Entscheide dann wenn Du die genauen Zahlen bekommen hast.

Ich würd mir keinen Audi mehr kaufen- aber...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wandlung eines Sportbacks