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Wandlerüberbrückung

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 10:29

Hallo..

habe mal wieder ein problem mit der Automatik bzw. Getriebe:

seit kurzem kann man im kalten zustand ein schleifgeräusch (wahrscheinlich vom Getriebe) vernehmen....Das Schleifen tritt eigentlich nur hörbar im ersten und zweiten Gang auf....

Daraufhin habe ich das Auto in die Werkstatt gebracht, worauf hin der Meister ne Probefahrt gemacht hat und dann zuerst auf einen verstopften Getriebeölsieb getippt hat...das kann jedoch nicht sein, weil ich vor 3 wochen nen Getriebeölwechsel mit Sieb machen gelassen habe....

dann meinte er noch dass es eventuell die Wandlerüberbrückung sein könnte....

Bis jetzt habe ich noch nichts machen gelassen, weil die Sache dann ziemlich teuer wird...

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen sollte ??

Im Voraus vielen Dank....

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17 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 6:03

hallo ???

kann mir hier keiner weiter helfen und hatte schon einmal ein ähnliches Problem ???

Also im kalten Zustand hört man bis ca. 40km/h ein Schleifen dass bei höheren Geschwindigkeiten bzw. wenn das Auto warm ist verschwindet, jedoch ruckelt und läuft mein A8 ab etwa 100km/h unrund....

Für Hinweise wäre ich dankbar....

Aus welcher Gegend kommst Du????

Meld Dich einfach mal bei uns..... Vermutung ist da, aber theoretisch müsste man das Auto dazu mal sehen und Probe fahren!!!!

MfG

R.Peter

am 22. Oktober 2004 um 6:39

Getriebe

 

Hallo,

hatte das gleiche Problem.

Nach mehreren Vermutungen, stellte sich letztendlich raus, dass das Getriebe defekt war.

Die Werkstatt hat es ziemlich leicht feststellen können. Einfach ein wenig Getriebeöl ablassen und schauen ob es Metallspäne beeinhaltet.

Bei mir waren leider Späne vorhanden, somit mußte das gesamte Getriebe getauscht werden. Da ich noch Gebrauchtwagengarantie hatte, habe den Tausch natürlich vornehmen lassen. Kosten 8000€.

Ich will zwar nicht schwarzmalen, aber die Symtome sind genau die Gleichen wie bei mir.

mfg

Chris

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 7:41

naja...das habe ich auch schon vermutet dass was mit dem getriebe nicht stimmt....

 

@automatik-fuchs: komme aus der nähe von heidelberg...wäre wohl ein bisschen weit nach köln...

was haltet ihr von einem generalüberholten getriebe ??? Kann man bei spezialisten, die sowas anbieten, mit einer langen lebensdauer des überholten getriebes rechnen ???

Mfg

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 7:43

Achso...das getriebeöl wurde vor einigen wochen erst getauscht....das alte öl sah eigentlich nicht so schlimm aus bzw. getriebeölsieb war auch nicht verstopft oder so....

am 22. Oktober 2004 um 8:55

Vielleicht wurde beim Ölwechsel das falsche ATF eingefüllt.

Wie viele Gänge hat Dein Getriebe ?

Gruß von den Alpen

Bärchen2

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 9:27

das hatte ich auch zuerst vermutet, dass zu wenig ATF drin wäre, jedoch war ich beim Wechsel dabei und habe gesehen, dass etwas weniger wie 3 Liter eingefüllt wurde....und soweit ich weiß müssen 2,6l rein...hat mich nur gewundert, weil ich vor dem ATF Wechsel keine Probleme hatte, sondern erst nach dem Wechsel ist das Schleifen das erste mal aufgetreten....

hab ein 5 gang tiptronik getriebe....12.95...

ich würde dir eher zu einem at getriebe raten oder zu einem gebrauchten vom verwerter mit garantie.

wenn du es überholen lässt kostet es auch nicht viel weniger als ein neues, weil die arbeitszeit einfach viel ausmacht.

aber 8000eur finde ich schon etwas viel für ein at getriebe

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 11:25

ja klasse...dann sag mir mal bitte wo die getriebe so rum liegen ???

Mfg

hast Du den Beitrag "Castrol Transmax Z für Getriebe" gelesen ?

Danach würde in das 5-Gang-Getriebe LL-Öl gehören und

2.6 Ltr sind auf jeden Fall bei einem kompletten Wechsel zu wenig.

Beim 4-Gang gehören schon 3 Ltr. hinein.

Wurde hinterher der Ölstand bei 35 - 42 Grand bei laufendem Motor geprüft ?

Wenn die Werkstatt das Öl falsch gewechselt hat, kannst Dir die Kosten ersetzen lassen.

Bärchen2

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 12:04

naja...also ich war extra beim getriebeölwechsel dabei...das öl wurde bei 37 grad eingefüllt und es waren nicht ganz drei dosen (pro dose 1l)...

ich habe die elsa-beschreibung vom werkstatt-techniker, der das gemacht hat, mitgenommen....

in einer anderen audi werkstatt haben die auch gemeint, dass das schleifen eigentlich nicht vom atf stand kommen könnte...jedoch ist das schleifen zufälligerweise erst nach dem wechsel das erste mal aufgetreten und wenn der motor/öl warm sind, dann hört man auch kein schleifen mehr...

Mfg

Naja,

bedenke immer der Wandler läuft nicht leer, wenn man das Öl ablässt!!!!!!

Also sind die 2,6 - 3L eigentlich normal.

Ausserdem läuft der Ölkühler auch nicht leer...

Alleine im Wandler sind bei dem Getriebe ca. 3-4 L!!!

Also wenn jemand das Öl wechselt, müsste die Erfahrung in der Hinsicht da sein!! Ausserdem... wieso wechselt man bei dem Getriebe das Öl????

Da ist doch Lebensdauerfüllung drin ;o)

Also Fehler ist bekannt!

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 12:17

also zum einen habe ich das öl gewechselt, weil ja doch ein geringer abrieb da ist...und in den serviceheften steht auch drin dass man das machen kann....

zum atf wechsel:

wie gesagt ich war bei dem wechsel dabei: der werkstatt fuzzi (audi) hat das wohl noch nicht so oft gemacht weil er mit der elsa anleitung in die werkstatt kam...also länger als 5 min hat der auf keinen fall gewartet bis er das neue öl eingefüllt hat (bei 37 Grad)....danach wurde keine ATF-Standskontrolle mehr durchgeführt...

Was haltet ihr von diesem Vorgehen ??? Kann es sein dass der ATF-Stand nicht korrekt ist ??

Habe gerade mit gsr-Getriebe telefoniert, da meinte auch einer, dass das wohl etwas zu wenig wäre....

Mfg

"probieren get über studieren"

Einfach nochmal überprüfen.

Bei laufendem Motor.

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