ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Wandlerablassschraube über Auspuff !?

Wandlerablassschraube über Auspuff !?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 24. Juli 2013 um 16:55

Hallo,

hat zufällig hier schon mal jemand bei einem 430er das Getriebeöl gewechselt ?

Habe nun endlich mal meine Wandlerablassschraube gefunden, allerdings sitzt diese

ziemlich dumm über einem der beiden vordersten Auspuffrohre.

Lässt man das warme Öl dann einfach über den heißen Auspuff sabbern, oder habt ihr

den lieber vorher komplett weggebaut ?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo Klaus...

mit der Imbusschraube ist nicht die kleine Schraube an der Buchse gemeint, sondern die Verschlußschraube am Wandler....

Gruß Andreas

ok, hab ich irgendwie überlesen.

Die Wandlerablassschraube habe ich leider nicht, bei mir ist Spülen angesagt.

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von klausfkb1

ok, hab ich irgendwie überlesen.

Die Wandlerablassschraube habe ich leider nicht, bei mir ist Spülen angesagt.

Gruß

Klaus

Kein Problem....ich hab noch einen ´97 mit Ablaßschraube....zum Glück....viel Geld gespart.,....:cool:

Themenstarteram 4. August 2013 um 9:38

Zitat:

Wichtig bei Ausbau:

Bei lösen der Schraube muß die Getriebeöltemperatur unter 50°C liegen. Bei höherer Temperatur klemmt die Aluschraube und kann abscheren, dann könnte die elektrohydraulische Steuereinheit beschädigt werden.

Ja genau dieses Problem meinte ich, kommt wohl öfters vor als man denkt...

Bringt es was, die Schraube vorher mit Kältespray abzukühlen ? :)

...ich hatte gar nichts eingesprüht und es ging leicht auf und auch die Buchse raus und ich denke mal, wenn überhaupt nur etwas Rostlöser, sonst nichts. Ich meine auch das es bei mir keine Aluschraube sondern eine normale Stahlschraube war...und bitte nur etwas fester als handfest, 3NM ist nicht viel....

Habe dir nochmal ein Bild angehängt wo es steht....

Gruß

Buchse

Hallo,

@picard155

Dein Ausdruck ist Stand 2007, per 29.04.2008 wurde das Drehmoment der Schraube von 3 Nm auf 2,5 Nm geändert.

Dies wurde im Zuge der Aktualisierung des Lieferzumfanges der Führungsbuchse gemacht.

Bis 2008 konnte man die Führungsbuchse ausbauen und die Dichtungen (A015 997 05 45 und A015 997 06 45) erneuern, diese Dichtungen gibt es nicht mehr einzeln, heute wird die Führungsbuchse (A203 540 02 53) nur noch komplett, mit neuen Dichtungen und eingepresster Alu-Schraube, geliefert.

@Hansi_Muel

Da ist auch viel Panikmache/Unkenntnis/Fehlverhalten dabei

(Zitat Anfang: Wie auch Picard155 schon geschrieben hat gibt es da sicherlich keine Horrorgeschichten wenn man die Grundregeln der Schrauberei beherzigt, Zitat Ende).

Bei kaltem Getriebe wird nichts passieren.

Da kannst Du dir auch das Kältespray sparen, Schaden würde es aber auch nicht.

Gruß

Klaus

..ich denke mal ob 2,5 oder 3 NM....das dürfte sowas von egal sein....die meisten handelsüblichen Baumarktdrehmomentis haben nicht mal die 3 NM....ich brauche die wenigste Zeit einen....nach 30 Jahren Schrauberei hat man das im Gefühl....:)

Themenstarteram 4. August 2013 um 14:02

OK dann bin ich ja beruhigt :)

Vieden dank an alle für die Infos !!

Themenstarteram 5. August 2013 um 19:30

Hallooooo *nerv*

Es geht leider weiter mit meinen kleinen Problemchen, ich schreib einfach mal hier weiter...

Ich hab am Wochenende noch etwas interessantes gelesen im Internet, und zwar kann man angeblich über das Getriebesteuergerät die Laufleistung seit dem letzten Getriebeölwechsel auslesen (Vorausgesetzt, dieser wurde bei MB gemacht).

Jetzt hab ich gedacht ich schau mal rein, bin zu nem Bekannten mit Star Diagnose gegurkt, alles angeschlossen, er findet auch alles... AUSSER das Getriebe-Steuergerät :/

Kann ja eigentlich nich sein, oder ?? Hat es das jetzt schon (evtl. durch das bekannte Öl-Eindringen) teilweise zerschossen ?? Aber der Wagen schaltet eigentlich noch ganz gut... Jetzt hab ich natürlich auch Angst, die Getriebe-Reset-Prozedur mit dem Kickdown durchzuführen, weil nachher kommt er dadurch total durcheinander !?

Hat jemand zufällig schon ähnliche Erfahrungen gemacht ??

Hallo,

ich denke mal den Ölwechsel kannst du nur nachvollziehen wenn er bei MB gemacht wurde und die Daten irgendwo im Zentralcomputer gespeichert werden. Das du irgendwelche Daten im Getriebesteuergerät bzgl. des Ölwechsels ausfindig machen kannst ist mir neu....es sei denn die NSA ist auch hier zu Werke:eek:...lach

Wegen dem GetriebeReset würde ich mir jetzt so keine Gedanken machen, wenn was am Steuergerät wäre würdest du es beim Fahren merken. Ich hatte seinerzeit die Buchse nur gewechselt weil ich unten eh offen hatte, es war aber bei meinem ´97er alles trocken....also wäre es nicht nötig gewesen....aber egal was drin ist, ist drin:D

Warum dein Bekannter mit Star Diagnose nicht auf das Getriebe zugreifen konnte weis ich nicht, hab mit SD keine Erfahrung, ich verwende Carsoft und da kommt ich zum Fehler auslesen rein.

Ich würde mich wegen der Buchse nicht im Vorfeld so verrückt machen...tauschen und gut ist...

Gruß Andreas

Themenstarteram 6. August 2013 um 13:42

Guten Tag,

habe den Artikel wieder gefunden, kommt sogar hier aus dem Forum :)

http://www.motor-talk.de/.../...-6-baumusterbeschreibung-t3222105.html

Da steht irgendwo mittig was von "Ölzustandszähler im Steuergerät EGS".

Ist aber komischerweise die einzige Seite wo sowas steht...

Naja egal, ich bin mir ziemlich sicher daß mein Stecker schon ölig ist, ich werd einfach beim Wechseln alles schön sauber machen und dann schließ ich die Diagnose nochmal an...

Hallo,

sehr interessanter Bericht. Aber das mit dem Ölzustandszähler ist mir neu, wußte ich nicht. Ich habe mal einen Bericht von ZF gelesen, ist schon Jahre her, in dem sie raten das Automatikgetriebeöl eher bei

40-60tkm zu wechseln. Ich weis das Mercedes am Anfang vom CLK einen Intervall von 160tkm vorgab...ich finde es sehr lange...da du durch den Abrieb durch den Wandler immer Schmutz mit im Öl hast. Vielleicht mist das EGS diese Partikel, möglich!?

Ich würde es eher früher wie zu spät wechseln....Meiner hat jetzt ca 50tkm mit dem Öl runter, ich werde es dieses Jahr noch raus schmeisen. Das ist mir die max 100,- Euro wert.,...Ein Wandler oder Getriebe ist teurer...;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Ich weis das Mercedes am Anfang vom CLK einen Intervall von 160tkm vorgab..

Das ist nicht korrekt. Schau mal in Deine Kundendienstheft. Dort wirst Du nichts über einen Wechsel des Getriebeöls finden. Die "lifetime"-Strategy führte ja sogar zum Wegfall der Ablass-Schraube im Wandler.

Erst als sich in den Folgejahren im Feld immer mehr Beanstandungen häuften und sich das TE-Spülsystem etablierte, änderte Mercedes die Wartungsanweisung. Nun ist alle 4 Jahre oder 60.000km das Getriebeöl durch eine Spülung zu tauschen.

Greetz

MadX

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Nun ist alle 4 Jahre oder 60.000km das Getriebeöl durch eine Spülung zu tauschen.

Auch falsch! :D

Vorgeschrieben ist der Wechsel einmalig bei 60tkm.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Nun ist alle 4 Jahre oder 60.000km das Getriebeöl durch eine Spülung zu tauschen.

Auch falsch! :D

Vorgeschrieben ist der Wechsel einmalig bei 60tkm.

Grüße

Kannst Du mir dazu bitte mal die MB-Wartungsreferenz geben?

Greetz

MadX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Wandlerablassschraube über Auspuff !?