ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Wandlerablassschraube über Auspuff !?

Wandlerablassschraube über Auspuff !?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 24. Juli 2013 um 16:55

Hallo,

hat zufällig hier schon mal jemand bei einem 430er das Getriebeöl gewechselt ?

Habe nun endlich mal meine Wandlerablassschraube gefunden, allerdings sitzt diese

ziemlich dumm über einem der beiden vordersten Auspuffrohre.

Lässt man das warme Öl dann einfach über den heißen Auspuff sabbern, oder habt ihr

den lieber vorher komplett weggebaut ?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hier das zugehörige Rundschreiben: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=683571

Ist entspechend in den Servicevorschriften meines Fahrzeugs hinterlegt, siehe Anlage.

Grüße

Es gibt eine ergänzende Serviceanweisung von MB, alle 4 Jahre oder eben die 60.000km eine Spülung durchzuführen. Diese ersetzt bisherige Anweisungen oder Kundendiensthefte. Ich hab nur gerade die Referenznummer nicht zur Hand.

Aber selbstverständlich darfst Du Deinen Wechsel auch einmalig nach 60.000km durchführen. Mir ist zwar nicht klar, wie dann der Wandler geleert wird, aber das darf jeder für sich beurteilen.

Greetz

MadX

Den Hammer von Mercedes finde ich ja diese Aussage aus WIS!!!

Für wen aus Kostengründen???:confused::confused::mad::mad:

Für die Werkstatt= mehr verdienen!

Ablassschraube

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Mir ist zwar nicht klar, wie dann der Wandler geleert wird, aber das darf jeder für sich beurteilen.

Das brauche ich nicht zu beurteilen, dafür öffne ich einfach die Ablassschraube am Wandler, die meiner wieder hat. Ich schrieb nur über die Vorschrift - die übrigens nie geändert wurde! Lediglich für die neue 7G-Tronic-Plus gibt es neue Wartungsvorschriften.

Ich selbst werde bei 60tkm wechseln. Ob ich bei 120tkm nochmal wechseln werde, bezweifle ich. Weil das in ca. 5-6 Jahren wäre...so lange habe ich nicht vor, das Auto zu behalten - ausschließen kann ich es allerdings nicht... :D

Grüße

Themenstarteram 8. August 2013 um 17:12

Hallo,

eine letzte Frage hätte ich noch, hab leider 2 verschiedene Antworten im Netz gefunden...

Wo sitzt denn das Getriebe-Steuergerät beim 208 Coupe ??

Die einen sagen, es sitzt im Motorraum in Fahrtrichtung rechts hinten, die Anderen sagen es sitzt irgendwo im Fußraum vom Beifahrer !?

Wat stimmt denn nun ?? Und muß man da groß was wegbauen bevor man rankommt ??

...es sitzt im Getriebe, deswegen ja die Probleme mit der undichten Buchse...;):D

Zitat:

Original geschrieben von Hansi_Muel

Guten Tag,

habe den Artikel wieder gefunden, kommt sogar hier aus dem Forum :)

http://www.motor-talk.de/.../...-6-baumusterbeschreibung-t3222105.html

Da steht irgendwo mittig was von "Ölzustandszähler im Steuergerät EGS".

Ist aber komischerweise die einzige Seite wo sowas steht...

Naja egal, ich bin mir ziemlich sicher daß mein Stecker schon ölig ist, ich werd einfach beim Wechseln alles schön sauber machen und dann schließ ich die Diagnose nochmal an...

Ich habe es gestern tatsächlich mit Der Star gefunden.

Es ist ein Ölzustandssensor drin der die Qualität von 1-4 angibt.

Zitat:

Original geschrieben von Hansi_Muel

...... es sitzt irgendwo im Fußraum vom Beifahrer !?........

Beim sechser vormopf, sitzt es unter der abdeckung im Beifahrerfussraum, hast iunnerhalb von 2 min in der Hand. Teppich vorklappen, die 10Muttern lösen den Metallhalter samt Stéuergeräte raus klappen da sitzen zwei Steuergeräte eiens davon ist für AT.

Bei den 4Endern weiss ich es nicht aber sechser achter und Mopf und Vormopf meine ich haben es alle an dieser Stelle, und die ElektrohydraulischeEinhait sitzt im AT hat aber nicht mit dem GSG zu tun dieses sitzt extra.

Wenn ich jetzt in meinem Saustall die Fotos finden würde hätte ich die angehängt :(

Themenstarteram 11. August 2013 um 8:04

Halloooo !!

Soo es ist vollbracht, habe mich gestern mal an die Arbeit gemacht.

Blöd war leider, daß die Schraube am Wandler schon ziemlich ramponiert war und scheinbar angeknallt wie Sau, d.h. ich hab sie garnicht aufgekriegt :(

Naja um wenigstens einen Ölbehälter ( 4 Liter) leerzukriegen, weil aus der Wanne erst nur 2,5 Liter rauskamen, hab ich dann ganz kurz laufen lassen damit er noch was in die Wanne nachpumpt (ich weiß das soll man nicht aber ich war echt frustriert *g*) Dann waren's schon bissl über 4 Liter, und als ich später die Wanne runter hab war da aber auch noch mal bissl über 0,5 Liter nachgelaufen also hab ich fast 5 Liter rausgekriegt...

Das mit der Steckkupplung rausmachen hat auch gut geklappt obwohl die Schraube für meinen Geschmack schon recht fest saß... nur beim reindrücken der neuen Kupplung hab ich dann n Hammer gebraucht weil die trotz einölen einfach nicht ganz rein wollte...

Der alte Stecker war definitiv undicht, und der Stecker am Steuergerät war auch schon voll mit Öl, ins Steuergerät selber ist es aber noch nicht vorgedrungen :)

Beim einfüllen wollte ich dann erst bei 25°C und dann bei 80°C messen, also aufgefüllt bis auf die 25°C-Marke, dann warmgefahren und nochmal gemessen, da kam er dann aber komischerweise NICHT auf die 80er Marke ran, also hab ich dann noch bis knapp unter die Marke aufgefüllt weil ich die Temperatur nicht ausgelesen hab und nicht sicher war ob es wirklich 80°C hat. Jetzt muß ich dann halt nochmal bei 25°C nachmessen...

Also hat eigentlich alles ganz gut geklappt, nochmal ein dickes Dankeschön an alle ;)

Das Einzige was mich jetzt noch besorgt ist, daß wenn die Wandlerschraube jetzt mal undicht wird, wie ich die dann rauskriegen soll, denn die ist ja schon fast rund :(

Zitat:

Original geschrieben von Hansi_Muel

Das Einzige was mich jetzt noch besorgt ist, daß wenn die Wandlerschraube jetzt mal undicht wird, wie ich die dann rauskriegen soll, denn die ist ja schon fast rund :(

Es gibt Linksausdrehereinsätze und Nussen damit solltest du sie raus bekommen, wenn nicht dann wird dir nur noch ausbohren helfen.

Glaube aber nicht das die undicht wird wenn sie dicht ist aber die ausnahmen bestätigen die Regel.

besorg dir einen Torx der etwas größer ist, reinschlagen und rausdrehen...so hab ich bis jetzt alle Schrauben raus bekommen. Danach kannst du den Torx zwar wegwerfen aber die Schraube ist draussen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Wandlerablassschraube über Auspuff !?