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Wandler rutschen nach Schubbetrieb

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 5. Juli 2013 um 11:46

Hallo

Vorab will ich erwähnen das mein Getriebe bis auf das folgende Problem einwandfrei läuft und sonst auch keine Zicken macht. Schaltvorgänge sind sonst kaum zu spüren!

Zum Problem:

Wenn ich den Wagen ausrollen lasse z.B von ner Bundesstraße auf ne Ausfahrt und dann vor der lang gezogenenen rechts Kurve bremse kuppelt das Getriebe wohl komplett aus ( Drehzahl auf Standgasniveau).

Wenn ich dann in der langen rechts Kurve wieder aufs Gas gehe( nur angetippt) geht die Drehzahl vom Standgasniveau auf etwa 1500-2000 U/min dann kommt ein Schaltruck und das typische Brummgeräusch vom rutschenden Wandler ist zu hören.

Das ganze passiert bei etwa 20-40 km/H ubd wie ich festgestellt habe sehr häufig in einer rechts Kurve!!!

Hat das was mit der rechts Kurve zu tun? Was macht das Getriebe bei einer ausgeprägten rechts Kurve? Kann mir gut vorstellen das das Getriebe sich auf ein plötliches Beschleunigen einstellt aber irgendwie was durcheinander kommt.

Ich war bei MB und hab den Fehler auslesen lassen. Es war absolut nichts hinterlegt!

Der Mechaniker hat dann im PC ein Dokument ausgedruckt wo ein schlechtes schalten nach dem ausrollen

beschrieben wird. Allerdings nur bis 40 Grad Motortemperatur (bei mir immer).

Schuld soll ein Ventil im Getriebe sein. Dieses Ventil kann man einzeln tauschen.

Am Montag wird das bei mir gemacht mit MB100 Garantie soll dies etwa 150€ kosten inkl. Neues Getriebeöl.

Ich bin sehr gespannt was daraus wird. Ob es weg ist oder nicht.

 

Vieleicht können wir mit Hilfe des Forums den Fehler etwas eingrenzen?

Der Wagen hat jetzt 146tkm der letzte Getriebeölwechsel war bei 80tkm!

 

By the way kennt jemand einen guten Getriebespezi im Raum Stuttgart bis zum Schwarzwald?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2013 um 16:45

So der Wagen ist repariert, ich hole ihn morgen ab!

Der Grund für den Fehler war ein undichtes Bauteil im Getriebe. Das hatte zur Folge das die Kupplung im niedrigen Drehzahlbereich abgefallen war weil der Öldruck an dem undichten Bauteil flöten ging.

Desto weniger Drehzal desto langsamer läuft die Ölpumpe----> Wenig Drehzahl = wenig Öldruck.

Naja im laufe der Zeit verbrannte eine Kupplung und war irgendwann wirkungslos. Da irgenwie mehrere Kupplungen im Spiel sind verbrannten die gleich mit da sie für einen Ausfall einer anderen Kupplung nicht ausgelegt waren.

Schlussendlich wurde das Getriebe KOMPLETT bis auf die letzte Schraube zerlegt und komplett gereinigt.Dann komplett mit neuen Dichtungen und 3 neuen Kupplungen neu aufgebaut. Dazu kam noch ein generalüberholter Wandler (die überholen die Wandler selber). Zum Schluss neues ÖL und ne gescheite Spülung!

So gesehen war das eine Generalüberholung. Habe nun 25tkm oder 1Jahr Garantie auf das Ganze Getriebe. Gekostet hat mich das jetzt knapp 2200€. Eigentlich viel Geld aber für diesen Umfang ein Schnäppchen!

Also wer Probleme hat mit dem Getriebe tut euch den Gefallen und meldet euch hier: http://www.goherrmanns.de/

Ich werde nie wieder eine Mercedes Werkstatt anfahren aber NIE wieder! Wenn ich daran denke was MB noch alles wechseln wollte......... es hatte ALLES nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun! :rolleyes:

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Hatte das Problem auch, da wurde auch das Ventil getauscht. Das Brummen ist jetzt weg.

Das mit der Drehzahl hat aber eine andere Ursache, nämlich, dass der Wagen runterschaltet. Wird er auch danach noch machen. kannst höchstens mal auf den c Modus schalten und schaun, obs dir besser gefällt.

Das Brummen sollte weg gehen. Darf ich fragen, in welcher MB-Werkstatt du warst. Bei mir musste ich erst den Tipp mit dem Ventil geben!

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 15:18

Hallo!

So habe eben das Auto abgeholt.

Das Regelmagnetventil wurde getauscht und neues Getriebeöl wurde eingefüllt.

Das Ventil war laut dem Mechaniker voll mit Dreck (Spähne, Abrieb vom Getriebe)

Somit wurde vermuttlich der Öldruck nicht gehalten in manchen Situationen und dadurch muss der Wandler durchgerutscht sein.

Auf dem Heimweg konnte ich gleich feststellen das die Schaltvorgänge noch weicher und allgemein sehr sauber durchgeführt werden! (das Getriebe hat vorher ja auch sauber geschaltet)

Das Wandler rutschen kam bis her nicht mehr vor aber das wird sich noch zeigen!

@ le Benz

Du hast Recht das mit Drehzahl macht er dennoch aber daran habe ich mich jetzt langsam gewöhnt!

Aber ich muss das mal weiter beobachten.

Vieleicht bekommt man das ja mit nem Update weg? Da es ja anscheinend viel stört muss ja MB da was machen können?

 

Das mit dem Ventil hat die Werkstatt ausm PC rausgelassen.

War beim Autohaus Möhrle in Freudenstadt, Baden Württemberg Schwarzwald

By the way:

Ohne Garantie hätte das ganze etwa 550€ gekostet. Dank meiner Garantie muss ich jetzt nur läppische 135€ bring :P

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

Hallo!

So habe eben das Auto abgeholt.

Das Regelmagnetventil wurde getauscht und neues Getriebeöl wurde eingefüllt.

Das Ventil war laut dem Mechaniker voll mit Dreck (Spähne, Abrieb vom Getriebe)

Somit wurde vermuttlich der Öldruck nicht gehalten in manchen Situationen und dadurch muss der Wandler durchgerutscht sein.

Auf dem Heimweg konnte ich gleich feststellen das die Schaltvorgänge noch weicher und allgemein sehr sauber durchgeführt werden! (das Getriebe hat vorher ja auch sauber geschaltet)

Das Wandler rutschen kam bis her nicht mehr vor aber das wird sich noch zeigen!

@ le Benz

Du hast Recht das mit Drehzahl macht er dennoch aber daran habe ich mich jetzt langsam gewöhnt!

Aber ich muss das mal weiter beobachten.

Vieleicht bekommt man das ja mit nem Update weg? Da es ja anscheinend viel stört muss ja MB da was machen können?

 

Das mit dem Ventil hat die Werkstatt ausm PC rausgelassen.

War beim Autohaus Möhrle in Freudenstadt, Baden Württemberg Schwarzwald

By the way:

Ohne Garantie hätte das ganze etwa 550€ gekostet. Dank meiner Garantie muss ich jetzt nur läppische 135€ bring :P

Ein Softwareupdate bringt nichts. Es ist trotzdem eine adaptive Automatik, d.h. sie passt sich deinem fahrstil an. Wenn du halt "sportlich" fährst, schaltet er früh runter. In einer Kurve verlangsamt sich i.d.R. die Geschwindigkeit und somit die Drehzahl. Ich gebe in der Kurve bzw. vor der Kurve auch kein Gas mehr, sondern bremse eher. Nach der Kurve tritt man wieder aufs Gaspedal, die rehzahl ist aber shcon abgesunken. Wenn du das verghindern willst, probier den C-Modus aus oder lass dein Fuß auf dem Gaspedal in der Kurve (Achtung: Ironie!)

Wie du jedoch shcon sagtest, man gewöhnt sich dran und außerdem spart es auch Benzin, wenn der Wagen bei niedriger Drehzahl runterschaltet. Also mach dir keine Sorgen, es ist ok.

Freut mich, dass sich die Garantie bei dir bezahlt gemacht hat. Was mich wundert ist der Getriebeölwechsel, den die übernommen haben. Das wird sogar bei der Jungen Sterne Garantie ausgeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von le_Benz

...

Freut mich, dass sich die Garantie bei dir bezahlt gemacht hat. Was mich wundert ist der Getriebeölwechsel, den die übernommen haben. Das wird sogar bei der Jungen Sterne Garantie ausgeschlossen.

Die MB 100 übernimmt i.d.R. auch keine Hilfs- und Betriebsstoffe gem. §2, Abs.2, Punkt f) der Garantiebedingungen...

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 10:46

Ich fahre ja schon immer im C Modus, aber das hat darauf kein Einfluss!

Mein Ex 350 mit 7G hat das nicht gemacht er hat den Gang gehalten was auch sinnvoll ist (Motorbremse)

Wirklich Sprit sparend ist das nicht. Er nimmt den Gang ja komplett raus. Das ist wie wenn man beim Schaltwagen die Kupplung drückt---> Schwachsinn.

Das Problem an der Sache ist das man beim wieder Gas geben meint er hätte den falsch gang drin (zu niedrig) weil die Drehzahl soweit hochgeht. Nach etwa 2 Sekunden kommt gleich der nächst höhere Gang.

Teilweise schlagartig da die Drehzahl sofort abfällt(bei normalen Schaltvorgängen fällt die Drehzahl langsamer und sanfter)

 

Das mit dem Getriebeöl wundert mich allerdings auch.... Egal mir solls recht sein!

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

Ich fahre ja schon immer im C Modus, aber das hat darauf kein Einfluss!

Mein Ex 350 mit 7G hat das nicht gemacht er hat den Gang gehalten was auch sinnvoll ist (Motorbremse)

Wirklich Sprit sparend ist das nicht. Er nimmt den Gang ja komplett raus. Das ist wie wenn man beim Schaltwagen die Kupplung drückt---> Schwachsinn.

Das Problem an der Sache ist das man beim wieder Gas geben meint er hätte den falsch gang drin (zu niedrig) weil die Drehzahl soweit hochgeht. Nach etwa 2 Sekunden kommt gleich der nächst höhere Gang.

Teilweise schlagartig da die Drehzahl sofort abfällt(bei normalen Schaltvorgängen fällt die Drehzahl langsamer und sanfter)

 

Das mit dem Getriebeöl wundert mich allerdings auch.... Egal mir solls recht sein!

Also das was ich bei mir beobachtet habe ist das Selbe. Jeoch meine ich, wenn du ne Sekunde warten würdest, würde er sowieso auch runterschalten. Das du nun, wo er gerade runterschalten will Gas gibst, gibt dem ganzen leider etwas mehr Dynamik. Probier bisschen mit deinem rechten Fuß rum, dann findest du schon ne Lösung. Ich geh nach der Kurve einfach sachter aufs Pedal oder langsamer in die Kurve, sodass er schon runterschaltet, bevor ich aufs Gas drücke.

Ein behebbarer "Fehler" ist es meiner Meinung nach nicht. Weiß jetzt atürlich nicht wie extrem das bei dir ausfällt. Ich find die Automatik trotzdem Klasse. Ein 7G in der Stadt würde ich bicht fahren wollen.

Zitat:

Original geschrieben von le_Benz

Ein 7G in der Stadt würde ich bicht fahren wollen.

Ähm.....hmmmm........HÄ? :confused:

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 14:26

Ja ich spiele da schon ne weile immer mitm Gas etwas rum.

Wenn man das Gas leicht hält ohne die Drehzahl groß zu erhöhen dann gehts!

Aber irgendwie schon traurig das man bei einem Automatikfahrzeug trotzdem noch so intensiv an einen Schaltvorgang denken muss....

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von le_Benz

Ein 7G in der Stadt würde ich bicht fahren wollen.

Ähm.....hmmmm........HÄ? :confused:

W204 Erfahrung in der Stadt gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

Hallo!

So habe eben das Auto abgeholt.

Das Regelmagnetventil wurde getauscht und neues Getriebeöl wurde eingefüllt.

Das Ventil war laut dem Mechaniker voll mit Dreck (Spähne, Abrieb vom Getriebe)

Somit wurde vermuttlich der Öldruck nicht gehalten in manchen Situationen und dadurch muss der Wandler durchgerutscht sein.

Auf dem Heimweg konnte ich gleich feststellen das die Schaltvorgänge noch weicher und allgemein sehr sauber durchgeführt werden! (das Getriebe hat vorher ja auch sauber geschaltet)

Das Wandler rutschen kam bis her nicht mehr vor aber das wird sich noch zeigen!

@ le Benz

Du hast Recht das mit Drehzahl macht er dennoch aber daran habe ich mich jetzt langsam gewöhnt!

Aber ich muss das mal weiter beobachten.

Vieleicht bekommt man das ja mit nem Update weg? Da es ja anscheinend viel stört muss ja MB da was machen können?

 

Das mit dem Ventil hat die Werkstatt ausm PC rausgelassen.

War beim Autohaus Möhrle in Freudenstadt, Baden Württemberg Schwarzwald

By the way:

Ohne Garantie hätte das ganze etwa 550€ gekostet. Dank meiner Garantie muss ich jetzt nur läppische 135€ bring :P

Du erwähntest ein Dröhnen/Brummen. Das stört mich auch (M271/Automatik). Ist das Brummen denn auch weg nach dem Ventilwechsel? An die Quelle Getriebe für dieses Brummen hatte ich noch gar nicht gedacht.

Gruß

KK

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 7:11

So bin jetzt mittlerweile wieder ein paar Kilometer gefahren. Dachte eigentlich das es i.O wäre!

Heute morgen dann die Ernüchterung: Wandler in der gewohnten Situation durchgerutscht..... :(

Das Schaltverhalten allgemein ist aber nach wie vor Tip Top!

Was meint ihr wäre ein Softwareupdate für das Getriebe evtl. ratsam?

Eine anständige Fehlerdiagnose ist eigentlich nicht möglich da nix im Fehlerspeicher steht!

Was würdet ihr machen?

Achja was mir auch ab und zu den nerv raubt ist das der Wagen bei Schrittgeschwindigkeit z.B

auf nem Parkplatz im 1. Gang anfängt zu schaukeln wenn man vom Gas geht.

Fühlt sich an als würde der Wagen an nem Gummiband hängen, Bonanzaeffekt eben!

Als würde man einen Schaltwagen im ersten Gang bis 3000 U/min drehen und dann plötzlich vom Gas gehen, da schaukeln die Karren auch immer!

Kann der Fehler evtl. Mit dem anderen Problem zusammen hängen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

 

By the way kennt jemand einen guten Getriebespezi im Raum Stuttgart bis zum Schwarzwald?

Zwar nicht im Schwarzwald , aber auch nicht unerreichbar - HIER

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 9:58

Vielen Dank! Sind nur 90km von mir!

Hast du da mal was machen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

Vielen Dank! Sind nur 90km von mir!

Hast du da mal was machen lassen?

nein, war zum Glück noch nie nötig. Habe nur darüber gelesen, dass die schon Ahnung haben sollen und wirkliche Spezialisten sind.

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