ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebe / Wandler - Brummen [Trotz getriebespühlung]

Getriebe / Wandler - Brummen [Trotz getriebespühlung]

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 17:43

was ist da nur los ?? wie oben im titel beschrieben..jetzt zu kalter zeit .. immer im 3ten gang fängt er an in unteren drehzahl 100-1400 zu brummen und ruckeln vibrieren.. komme ich aus dem drehzal vom 1400 raus verschwindet es wieder sofort..

sobald der wagen rictig warm ist.. hab ich garkeine probleme... !? muss ein neuer wandler her oder wo liegt das problem ?? werkstätten sagen.. das ist völlig normal bei km leistung 220k ist nix schlimmes

nur ich hab keine lust jeden morgen 10-12 minuten wagen warm laufen lassen.. bevor ich los fahre

Ähnliche Themen
20 Antworten

Fremdgeräusche, zumal zeitweilig, sind meist schwierig zu diagnostizieren.

Ich würde zunächst mal das Motorlager auf der Abgasseite erneuern, da es am stärksten belastet ist. Dann als nächstes das Getriebe-Lager.

Prüfen ist leider nicht wirklich möglich da es sich um sogenannte Hydrolager handelt. Rissig wird es bei der KM-Leistung und dem Alter eh aussehen.

Im Aftermarket gibt es unzählige Hersteller. Ich nehme grundsätzlich Lemförder da ich da sicher bin das es auch

wirklich Hydrolager sind. Es wird leider viel Mist angeboten, welches keine gefüllten Motorlager sind.

Meiner macht das auch leider, auch nur wenn es kalt ist und nur exakt bei 1200 Umdrehungen und 2000 Umdrehungen, 320cdi.

 

Gespült wird das getriebe jedes Jahr, vielleicht werde ich dieses Jahr mal mit reiniger spülen.

 

Motorlager und getriebelager sind schon neu. Habe eigentlich keine Lust den Wandler zu tauschen.

Da hilft kein Reiniger und auch kein Spülen... was man unbedingt machen sollte, ist das Magnetventil der Wandlerüberbrückungskupplung zu erneuern und danach die Adaptionen zurücksetzen und die WÜK neu adaptieren.

 

Das Neue Magnetventil kostet ca. 60-70 Euro bei Mercedes. Für den Tausch muss das Getriebeöl raus und man muss die Steuereinheit herausnehmen. Dort gibt es 6 Magnetventile. 4 oben und 2 unten. Es ist das Äußere der beiden unten links.

 

Die Arbeit ist nicht wirklich schwer, aber es gibt einige Dinge, die man dabei beachten muss. Habe das schon einige male gemacht, ist kein Hexenwerk. Allerdings wenn man es selber nicht kann, ziehen einem die Werkstätten für diese Arbeit die Hosen aus! Bis zu 1000 Euro wird dafür veranschlagt. Macht man es selber, kommt man mit Dichtung, Hülse, Filter, Ventil und Öl höchstens auf 150 Euro.

Ja das Ventil ist schon neu, und das ehs hatte ich komplett zerlegt jnd gereinigt. Auch habe ich danach mit DAS die Adaptionswerte gelöscht und die wük neu angelernt. Hat alles nix gebracht

Sehr gut, dann ist das bereits erledigt!

 

Der nächste Schritt wäre, per SD die WÜK zu deaktivieren und ne Runde zu fahren. Wenn dann das Problem nicht auftreten sollte, liegt das Problem am Wandler.

 

Aber Vorsicht, ohne WÜK nicht mehr als nen Kilometer fahren! Sonst Überhitzung!

Hast du auch beim zerlegen der EHS die Spiralfedern geprüft? Manche brechen gerne...

 

Ich werde meine EHS irgendwann die nächsten Wochen zerlegen und überholen. Es gibt von Transgo und Sonnax ein überholkit. Hab ich mir aus den USA bestellt... bin gespannt, wie das Ergebnis ist ;)

Ne habe die ganzen federn nicht ausgebaut, brechen die echt so leicht? Das wäre ja noch ne Möglichkeit, das EHS baue ich auch mittlerweile blind aus und vor allem wieder ein :-)

 

Ja diese kits kenne ich auch. Hast du nur ein kit mit den federn? Oder die ganzen valvebodys?

Normalerweise brechen die nicht regelmäßig, aber es kommt trotzdem ab und zu vor, dass welche gebrochen sind!

 

Probier aber erstmal die WÜK zu deaktivieren...

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Und wichtig, die ganzen O-Ringe der Magnetventile erneuern, da diese mit der Zeit einlaufen!

Asset.PNG.jpg

Ah ok, bei dir geht es um das 722.6. Ich habe das 722.9 drin, da finde ich leider nicht solche kits.

 

Und als ich damals die ehs überholt habe, habe ich alle Ventile gereinigt und natürlich neue o ringe verbaut, Dichtungen, egal wo, gehören neu gemacht, kosten ja nicht die Welt. Ausser das wük Ventil, das hatte ich ja getauscht.

 

Mit der SD teste ich die Tage mal, bin ich noch nicht zu gekommen.

 

Habe auch schon mal gelesen, dass bei einem die Schrauben vom Wandler an das Schwungrad lose waren, könnte ich auch mal gucken

So, habe heute mal bissgen rumprobiert mit der SD und meinem Getriebe / WÜK.

Folgendes habe ich gemacht. In der SD habe ich die Möglichkeiten die WÜK komplett zu schießen (LOCK UP), ein- oder auszuschalten. Folgende Ergebnisse:

LOCK UP (WÜK komplett zu, kein Schlupf):

Der Wandler brummt am meisten in diesem Modus, man merkt es auch in den Füßen dann. Aber auch nur bei 1200 und 2000 Umdrehungen. Auch brummt der Wandler wenn er warm ist.

Normal EIN (WÜK geschlossen mit Schlupf):

Der Wandler brummt nur wenn er kalt ist, man kann es hören aber nicht spüren. Sobald der Wandler warm ist, fährt er sich super.

AUS (WÜK offen, maximaler Schlupf):

Hier sind keine Geräusche oder Vibrationen zu hören bzw. zu spüren, alles ruhig.

 

Ergo: Wandler bzw. WÜK verschlissen!

 

Ob ich aber den Wandler tausche weiß ich noch nicht. Auch weiß ich nicht ob ich vorher mal eine Spülung mit Reingier probieren soll.

Was kann groß passieren wenn ich so weiter fahre? Taugen überholte Wandler was? Oder meinen ausbauen und Überholen lassen? Fragen über Fragen :-)

Mal schauen, im Moment ist es eh zu kalt....

Jan

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 11:54

wow was da alles anfällt, ich bin nur leihe.. ich weiß wie man ein ölwechsel macht aber nicht magnet stifte wechseln und 1000-1500 euro hab ich jetzt nicht mal so in der tasche, da der wagen sowieso kaum noch "Wert" hat.. kann man damit weiter fahren ?? oder fliegt mir das getriebe iwann um die ohren ??

das getriebelager werde ich mir zu legen getriebestecker vllt .. aber motorlager scheint in mein augen in ordnung zu sein da der motor null ruckelt im stand oder wenn ich im stand hochdrehe den wagen im leerlauf und er auch sanft die drehzahl senkt ohne rütteln

Woher kommst du denn? Evtl. könnte ich dir dabei helfen...

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 12:41

aus dem hohen norden Hamburg :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebe / Wandler - Brummen [Trotz getriebespühlung]