ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Automatikgetriebe ruckelt (rutscht gefühlt durch)

W203 Automatikgetriebe ruckelt (rutscht gefühlt durch)

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 9. März 2018 um 21:24

Guten Abend zusammen,

eine neue Odysee mit meinem W203 geht los.. Also wenn das kein Montagsauto ist, dann weiß ich auch nicht..

Daten zum Auto:

-W203

-Baujahr 2003

-knapp 140.000km

-Gas

-Automatik

 

Seit knapp 1000km ruckelt mein Wagen. Anfangs dachte ich, es käme wieder vom Motor, da aber dort mittlerweile quasi alles neu ist, kam ein Kollege auf die Idee, es könne auch das Getriebe sein.

Stimmt, heute auf der BAB ist mir aufgefallen, jedesmal wenn der Wagen ruckelt, schwankt die Drehzahl minimal. Als ob das Getriebe kurz durchrutscht und anschließend wieder greift, wieder rutscht usw..

Das ruckeln ist bei jeder Drehzahl, bei niedriger Drehzahl mit hoher Last jedoch etwas besser spürbar. In allen Gängen reproduzierbar- gefühlt im 1 und evtl. auch 2 Gang weniger stark ausgeprägt.

Getriebespülung wurde vor ca. 30.000km gemacht ink. Ölwechsel.

Aufgrund einer Undichtigkeit am Getriebe wurde vor ca. 10.000km eine neue Ölwanne verbaut und nochmals das Öl getauscht.

Leider immer noch Öl-Verluste. Aber das ist eine andere Geschichte.

Öl Stand wurde letztes Wochenende kontrolliert- der passt soweit.

Am Motor sind bisher: LMM, Zündkerzen, Zündspulen, Einspritzdüsen, Teillastentlüftungsschläuche und SAM vorne getauscht worden. Alles in den letzten 10.000km.

Habt ihr Ideen was ich wegen dem Getriebe machen kann?

Danke und einen schönen Abend

EDIT: Habe die Star Diagnose zu Hause und wollte morgen mal schauen ob ich die Funktion finde, mit der man die WÜK prüfen kann (Wandler-Überbrückungs-Kupplung).

Im Fehlerspeicher steht übrigens nichts drin

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

und willkommen im Boot :-) Ich habe das selbe Baujahr, mit 120t km.

Ich spüre das Ruckeln auch, jedoch nicht so oft wie du. Bei mir hauptsächlich wenn es von Gang 4 ins 2 oder 3 zurückschaltet. Öl wurde bei mir auch gespült, hatte nur kurzfristig die Lage verbessert.

Ich arbeite schon an das Problem. Ich vermute das Problem wird eher mit der Schaltschieberkaste sein.

Kannst du vielleicht mit Stardiag die Schaltschieberkaste ansteueren, damit es "per Mausklick die Gänge durchschaltet" oder aus dem "Transmission Control Unit" die Fehlercodes auslesen?

Hier sind einige nützlich Infos diesbezüglich.

Zitat:

@Fanat1x schrieb am 09. März 2018 um 22:24:25 Uhr:

Aufgrund einer Undichtigkeit am Getriebe wurde vor ca. 10.000km eine neue Ölwanne verbaut und nochmals das Öl getauscht.

Leider immer noch Öl-Verluste.

Hast du den Getriebestecker auch gewechselt. .Öl im Getriebesteuergerät ausgeschlossen?

Magnetventil auf der Platine der elektronischen Getriebesteuerung defekt.

Lass mal einen Glykol-Test machen.

Themenstarteram 10. März 2018 um 9:23

Guten Morgen,

schon mal Danke für die Antworten!

Getriebe-Ölstop-Kabel wurde bei der Spülung vor ca. 30.000 km verbaut, damals war alles trocken.

Ich habe mich vielleicht blöd ausgedrückt: schalten tut er super. Die Gänge "rasten" auch ein, und bleiben auch drin. das Problem ist also nicht während des Schaltens.

Der Gang ist drin und ich beschleunige- ohne Schaltvorgang- und er ruckelt.

Was ich gestern vergessen habe zu erwähnen: Im Motorraum ist ja das Röhrchen in das man das Getriebeöl füllt und auch den Füllstand misst. Dort drauf ist eigentlich ein Deckel, diesen hab ich entweder nach dem letzten Messen vergessen drauf zu machen, oder er ist abgesprungen. Auf jeden Fall war die Öffnung nun dort offen- maximal 2 Monate.

Kann es an zu viel Feuchtigkeit im Getriebeöl liegen? Würde das wieder Verdampfen oder brauch ich neues Öl?

@Maik270CDI ein Glykol-Test: Du vermutest, dass der Getriebe-Öl-Kühler undicht ist und daher Kühlmittel mit Frostschutz ins Öl kommt?

Zitat:

@Fanat1x schrieb am 10. März 2018 um 10:23:17 Uhr:

Guten Morgen,

schon mal Danke für die Antworten!

Getriebe-Ölstop-Kabel wurde bei der Spülung vor ca. 30.000 km verbaut, damals war alles trocken.

Ich habe mich vielleicht blöd ausgedrückt: schalten tut er super. Die Gänge "rasten" auch ein, und bleiben auch drin. das Problem ist also nicht während des Schaltens.

Der Gang ist drin und ich beschleunige- ohne Schaltvorgang- und er ruckelt.

Was ich gestern vergessen habe zu erwähnen: Im Motorraum ist ja das Röhrchen in das man das Getriebeöl füllt und auch den Füllstand misst. Dort drauf ist eigentlich ein Deckel, diesen hab ich entweder nach dem letzten Messen vergessen drauf zu machen, oder er ist abgesprungen. Auf jeden Fall war die Öffnung nun dort offen- maximal 2 Monate.

Kann es an zu viel Feuchtigkeit im Getriebeöl liegen? Würde das wieder Verdampfen oder brauch ich neues Öl?

@Maik270CDI ein Glykol-Test: Du vermutest, dass der Getriebe-Öl-Kühler undicht ist und daher Kühlmittel mit Frostschutz ins Öl kommt?

------------------------------------------

Könnte ja sein, ist eine Möglichkeit.

Zum Glykoltest..

Es gibt zwei unterschiedliche Getriebeölkühler .Wenn bei dir der Getriebeölkühler im Motorkühler rechtseitig integriert ist ...kann aus dem Frostschutzkreislauf Frostschutz in den Getriebeölkreislauf bei Undichtigkeit übergehen

Themenstarteram 10. März 2018 um 9:54

Ich habe jetzt gegoogelt, es machen wohl kaum noch Werkstätten den Glykol-Test, so wie ich es verstanden habe.

Am Montag mal beim :) anrufen und fragen.

Bzw: ich geh gleich mal runter und mach ein Foto vom Kühler- vielleicht hab ich ja auch den "guten" Kühler, wo es nicht passieren kann.

Hmpf, eigentlich wollte ich kein Geld mehr in den Wagen stecken, weil er alle paar Kilometer wieder was neues hat.. :-/

Themenstarteram 10. März 2018 um 10:59

Hallo,

hier das Bild vom Kühler. Sonst gibt es nur den großen Kühler vom Motor.

Kann auch der fehlende Stopfen am Einfüllstutzen vom Getriebeöl dafür zuständig sein?

Habe den zwar mittlerweile drauf, aber wie geschrieben, kann er maximal 2 Monate offen gewesen sein.

Ein Video wo man das ruckeln sieht, lade ich gerade hoch.

https://youtu.be/YwphBw9EVV4

Img-0753

Zitat:

@Fanat1x schrieb am 10. März 2018 um 11:59:49 Uhr:

Kann auch der fehlende Stopfen am Einfüllstutzen vom Getriebeöl dafür zuständig sein?

N e i n

 

 

Lies doch erstmal den Fehlerspeicher aus

Themenstarteram 10. März 2018 um 12:39

Zitat:

@Fly97 schrieb am 10. März 2018 um 12:14:56 Uhr:

Zitat:

@Fanat1x schrieb am 10. März 2018 um 11:59:49 Uhr:

Kann auch der fehlende Stopfen am Einfüllstutzen vom Getriebeöl dafür zuständig sein?

N e i n

 

Lies doch erstmal den Fehlerspeicher aus

Hab ich schon. Alles was ich bisher ausgelesen habe war leer, also keine Fehler außer die üblichen Verdächtigen bei dem Wagen.

Themenstarteram 17. März 2018 um 19:37

Hier die Lösung:

habe eben Getriebeöl abgelassen und es stehen lassen. Wenn man mit einer Taschenlampe reinleuchtet, sieht man oben einen Teppich schwimmen. Wasser und Glykol.

Also Kühler undicht.

Danke, dass ihr mir den Tipp gegeben habt!

Viele Grüße

Dürfte der Motorkühler mit rechtsseitig verbauten Getriebeölkühler sein.. ??

 

Schaue gleich nach dem Getriebestecker..ob dieser öldicht ist..am besten..auch vorsorglich gleich wechseln..

 

..und eine Getriebeölspülung sollte angesagt sein..

Themenstarteram 17. März 2018 um 20:39

Siehe Bild oben. Ich habe- soweit ich es sehe und verstehe- keinen extra Kühler fürs Getriebe, sondern den integrierten.

Ja, nach dem Ölstoppkabel schaue ich auch. Sollte aber verbaut sein.

Ja, ich hab mir schon 20 Liter Öl bestellt und spüle das Getriebe dann durch.

Wenn ich dabei bin setze ich gleich noch einen Heli-Coil ins Getriebe weil ein Gewinde ausgerissen ist. Da hat die Werkstatt vom Vorbesitzer (Benz) wohl zu viel "Kraft" gehabt.

Mach doch mal ein Bild vom Motorkühler rechts..aber von der Innenseite..also von der Motorseite

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Automatikgetriebe ruckelt (rutscht gefühlt durch)