Wandler mit Druckluft auspusten
Moin,
Hat zufällig wer im Kopf, welches Loch bei abgebauter Mechatronik zum Wandler führt? Wollte jetzt nich alle sinnfrei durchprobieren bis mir die Suppe aufn Kopf läuft 😁
Danke und Gruß Kevin
51 Antworten
Sowieso interessant das es für den 4.2 Benziner 500 Software Stände gibt und für z.B. Den 4.2 tdi ganze..... 0
Aber naja , das Getriebe hat 670.000km so überlebt. Und schnell genug um nen S8 V10 nicht vorbei zu lassen oder nem rs6 4b von 80 bis 220 Paroli bieten zu können ist der 4.2tdi allemal.
Ich hab für die Geschichte auch nur eine Erklärung...der Wagen ist Baujahr 5.04...vielleicht wollte man ja etwas mehr Respektabstand zum gerade neue erscheinenden W12 schaffen?
Die Momentreduzierung über das Getriebesteuergerät sollte ja absolut kein Problem darstellen.
Hauptsache ich such 1 Jahr nach dem Fehler das der Eimer bei weitem nicht die Fahrleistungen meines 1. 4.2ers hatte und letztendlich lags an der bekloppten Getriebesoftware..komm da mal drauf.
hallo kevin, wo hast du das getriebesteuergerät updaten lassen? geht das nur bei audi?
frage darum weil ich seit gestern total enttäuscht bin von dem rotz Audi getriebe... saß gestern in dem CLK 500 von freund und bin den mal was gefahren alter das sind ja welten zwischen den autos... Mercedes Getriebe ist ja mal so geil abgestimmt wenn du da gas gibst da kommt sofort schlupf und nicht wie bei uns erstmal ne gedenk-sekunde bevor die kraftübertragung stattfindet.
Ja geht nur bei Audi. War bei Autohaus Steiner in Bochum dafür kam 45 Euro...SVM Code 4E02A002 für den 4.2er Benziner.
Bei mir musste danach nur die Variantencodierung wieder von 2 auf 1 gesetzt werden, das hatte Odis einfach mal so vermurkst beim Update und nichts lief, gut das ich die Codierung im Kopf hatte der Meister vor Ort hatte schon Panik bekommen xD
Ja die Genendsekunde bei Vollgas ist weg, da ist jetzt direkt Vortrieb bei Kickdownrückschaltung - das wurde mit der letzten Software deutlich konsequenter umgesetzt. Bei der 110er Software ging die WÜK zu wie bei nem Auto mit kaputter Kupplung.
Gilt übrigens auch morgens für den Betrieb mit kaltem Motor, das Geeier im Wandler wurde durch konsequentes WÜK zuknallen ersetzt - fühlt sich total ungewohnt an. Das war bei dem GNU mit der 100er Software noch nicht so umgesetzt.