ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wandler-Automatik: BMW 3er, MB C-Klasse oder ähnlicher Komfort

Wandler-Automatik: BMW 3er, MB C-Klasse oder ähnlicher Komfort

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 12:18

Hallo Community,

 

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten. Meine Familie verbucht ein 5-jähriges Kind (dabei bleibt es voraussichtlich auch) und fährt um die 12-15.000 km im Jahr, überwiegend Stadt und jede Woche mal 80 km Landstraße.

 

- Budget ~ 20.000

- Wandler

- Eher Limousine als Kombi

- Benziner wird bevorzugt / kein Plug-In

- Fahrkomfort ist wichtig und > Sportlichkeit

- bis 50.000 km

- soll in der Theorie lange gefahren werden

- LED-Scheinwerfer

- Einparkhilfe

 

Optional:

- Komfort-Zugang (Keyless Go)

- "besser" klingende Audioboxen

 

Ich bin öfter mal den 3er BMW von 2017 gefahren und es gefällt mir schon sehr, wie er sich fährt. Bin auch einmal den C180 von 2017 gefahren und muss auch sagen, dass der Fahrkomfort super war, auch wenn nicht so "spritzig" wie der BMW.

Gibt's andere Marken, die sehr ähnliche Fahreigenschaften, Komfort und Lebensdauer bieten und eventuell keine Premium-Marken sind?

 

Auf was müsste ich beim Kauf bzw. Aussuchen noch so achten?

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

 

 

Ähnliche Themen
126 Antworten

Zitat:

@h3is3nb3rg schrieb am 7. Januar 2021 um 21:41:30 Uhr:

@Olli_E60 also, ich finde den Wagen nicht all zu teuer, wenn man sich die km-Anzahl und die Ausstattung ansieht. Vergleichsweise habe ich sehr selten einen gleichwertigen 320er - in den letzten Monaten- in diesem Preisbereich gesehen.

Ja, Allrad ist nicht unbedingt das, was ich haben wollte, da ich der Meinung bin, dass ich das nicht brauche und das Argument mit den zusätzlichen Teilen, die kaputt gehen könnten, wiegt doch recht schwer.

Ich denke, der Wagen ohne xDrive würde sogar noch weniger kosten mit gleicher Ausstattung.. xDrive treibt den Verkaufspreis auch hoch, ist ja eine Ausstattung mehr. Auch wenn es bei Vielen nicht allzu beliebt ist.

Stimmt, wenn es partout nicht möchte und für sich den Vorteil nicht sieht, dann würde ich weitersuchen. Der Allrad kostet mit Sicherheit 1000-1500€

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 7. Januar 2021 um 21:49:44 Uhr:

Zitat:

@h3is3nb3rg schrieb am 7. Januar 2021 um 21:41:30 Uhr:

@Olli_E60 also, ich finde den Wagen nicht all zu teuer, wenn man sich die km-Anzahl und die Ausstattung ansieht. Vergleichsweise habe ich sehr selten einen gleichwertigen 320er - in den letzten Monaten- in diesem Preisbereich gesehen.

Ja, Allrad ist nicht unbedingt das, was ich haben wollte, da ich der Meinung bin, dass ich das nicht brauche und das Argument mit den zusätzlichen Teilen, die kaputt gehen könnten, wiegt doch recht schwer.

Ich denke, der Wagen ohne xDrive würde sogar noch weniger kosten mit gleicher Ausstattung.. xDrive treibt den Verkaufspreis auch hoch, ist ja eine Ausstattung mehr. Auch wenn es bei Vielen nicht allzu beliebt ist.

Zumindest beim 5er F1x werden die X-Drive Fahrzeuge nicht spürbar teurer gehandelt. Ich denke, das ist einfach im Verhältnis von Angebot und Nachfrage begründet. Ob das auf den 3er komplett 1:1 übertragbar ist, weiß ich nicht, aber ich vermute es.

ich würde schon mal die Halter anzweifeln. Halter bei der Servicehistorie, 14 Monate kein KM gefahren und dann geht´s weiter? Da passt was net. Seltsames Fahrprofil, das müsste mir der VK schlüssig erklären.

Die 16" Räder tragen zum Komfort bei und das steht wohl vor Optik. Wenn ich im Auto sitze, kommst nicht drauf an, ob draußen 18" oder 19" montiert sind.

Ich denke im Vgl zu vielen Ausstattungen anderer Hersteller ist das Allrad von BMW nicht erwähnenswert. Wenn das Auto vom Budget her passt und ansonsten alle must-have hat, würde mich das X nicht stören. Es biete Sicherheit für den Fahrer.

am 8. Januar 2021 um 6:02

Die zwei billigsten Dreier, die ich gefunden habe, als ich gesucht habe:

E90 320 xd 22K km,18.000 EUR während andere bei 22.000 EUR und 30K km angefangen haben.

F 30 325d für 22.000 EUR während Andere bei 25.000 EUR angefangen haben.

Der E90 war mit Sportfahrwerk, Komfortpaket und Xenon, sonst nackt.

Der F30 ist ziemlich gut ausgestattet, es fehlt nur an höheren HiFi-Stufen, Professional und modernen Assistenten, sonst hat er fast alles.

Kaufkriterium: Garantie durch BMW, gutes Licht, Tempomat, Verwendung als Langstreckenauto, also wenige km auf dem Tacho.

Wenn xd oder *25 statt *20 einen Aufpreis rechtfertigen würden, hätten diese zwei Autos mindestens im Preisrahmen der Anderen sein müssen.

Nachteilig für den Preis war: beide Autos waren bei Händlern mit arg begrenztenm Kundenkreis (lagebedingt). Sprich: der Preis für den Gebrauchtwagen wird IMO mehr von der Lage des Händlers beeinflusst, als von der Ausstattung des Autos.

In München hat in 07.2020 ein 320d mit 90.000 km knapp mehr gekostet, als der 325d mit 35.000 km in Dresden. Autos fast 1:1 vergleichbar. Das Auto in München war grün (schöne Farbe), in Dresden Silber (gähn).

Das Killer-Kriterium für den Preis ist die individuelle Standzeit. Mein aktueller 325d stand vom Januar bis Juli beim Händler. Da ist der Preis eingebrochen, ich habe es unter EK (Leasingrückläufer) gekauft.

Diese Autos sollte man also suchen:

Perfekte Ausstattung aus Sicht des Käufers.

Bundesweit das günstigste Angebot.

Wenn möglich: Geduld.

Dann ploppen auch xd oder 34 PS geschenkt in den Einkaufskorb.

am 8. Januar 2021 um 7:18

Zitat:

@h3is3nb3rg schrieb am 28. Dezember 2020 um 17:54:47 Uhr:

Ich frage mich, ob es auch diesen Mehrwert hat. Ist das E-CVT so zuverlässig?

Darauf möchte ich trotzdem nochmal kurz eingehen...

Ja, das e-CVT ist so zuverlässig. Es besteht nur aus einem Planetengetriebe, einem Verbrenner und 2 E-Maschinen. Sämtliche Fahrzustände (Leerlauf, Vorwärts, Rückwärts, unterschiedliche Übersetzungen) werden bloß durch das Ändern und Umschalten der Drehrichtungen, Drehzahlen und Betriebszustände (Motor/Generator) der beiden E-Maschinen erreicht. Es gibt keine Kupplungen, keine schaltbaren Gänge, Wandler oder ähnliches. Das so aufgebaute Getriebe arbeitet verschleißfrei.

Selbst ein einfacher 4-Gang-Wandler hat mindestens 2 Planetensätze und 3 Kupplungen. Heutige Wandler, die einen ähnlichen Komfort erzielen haben ein Vielfaches davon (allein die Ventilbox ist beeindruckend). Das alles fällt beim e-CVT weg. Das einzige Verschleissteil ist der Akku und der hat schon millionenfach bewiesen, das er für mindestens 300.000km gut ist.

Grüße,

Zeph

Zitat:

 

Eine angetriebene Achse, Regen, alles vorbei, wenn man nicht gerade 100 aufwärts fährt und die Traktion eh nicht braucht.

Auch ab 100 und Nässe drehen die Räder bei mir durch. Alles eine Frage der Kraft. Von daher hast du recht, Allrad ist teils wichtig. Scheinbar dem TE nicht und bei dem recht gewöhnlichen 3er hier nicht wirklich überlebenswichtig.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 15:09

@Zephyroth

 

Danke noch einmal. Ich nehme an, der Fahrkomfort ist ebenfalls sehr gut? Somit wäre ein Lexus mit 70.000 km nicht gerade "alt", nicht wahr?

am 8. Januar 2021 um 16:09

Ich kenne nur die Technik, gefahren bin ich einen Lexus noch nicht. Aber der Komfort in meinem Prius ist richtig gut und die Kiste fährt (wie viele Taxis beweisen) locker 300.000km.

Die die ich mich interessiert habe, hatten alle über 200.000km drauf und schienen technikmäßig ok. Auch der Innenraum machte keinen abgenutzten Eindruck.

Also Hybrid Synergy Drive + V6 muss der Hammer sein.

Budget ~ 20.000

 

- Wandler

 

- Eher Limousine als Kombi

 

- Benziner wird bevorzugt / kein Plug-In

 

- Fahrkomfort ist wichtig und > Sportlichkeit

 

- bis 50.000 km

 

- soll in der Theorie lange gefahren werden

 

- LED-Scheinwerfer

 

- Einparkhilfe

 

---------------------------------------------------

 

Von Lexus wäre da nur der IS300h der ist Budget passt..

So richtig sportlich ist der Wagen nicht, sofern man auch die V/max zur Sportlichkeit zählt.

Die ist beim IS300h limitiert..Der Lex ist vielmehr ein Gleiter.

Der GS450h ist dann wiederrum ggf. eine Nummer zu groß.

Bei den Japanern gibt kaum Auswahl in dem Segment, einzig Mazda hat noch den Mazda6 2.5 auch als Limo im Angebot..

am 8. Januar 2021 um 16:27

Sportlich wird ein HSD nicht, das stimmt. Zwar ist der Schub unmittelbar (kriegt kein Turbo hin) und schön linear, aber das damit gepaarte hochdrehen des Motors lässt nur bedingt Sportliches Feeling aufkommen.

Aber dafür hat man Zuverlässigkeit ein Leben lang und so unsportlich sind Füchse ja gar nicht Also mir nicht beim Corolla oder beim rav4.

Gingen beide ganz gutbund Fahrgefühl war auch beiden als sehr gut zu bezeichnen.

am 8. Januar 2021 um 16:31

Genau so ist es.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 10:11

Hallo Leute,

 

erstmal möchte ich mich ganz herzlich für eure Hilfe bedanken. Es ist ein tolles Forum und für mich, als absoluten Laien, ist es einfach Gold wert.

 

Meine Frau und ich haben uns schließlich dafür entschieden, mit einem modernen Auto noch ein paar Jahre zu warten und das Geld in unser Haus zu stecken.

Allerdings haben wir uns doch von unserem alten Wagen getrennt und uns ein "kleines Upgrade" zugelegt.

 

Es ist ein BMW X1 20Xd (E84) BJ 2011 mit 177 PS geworden. Wir sind zufällig über einen privaten Anbieter im Bekanntenkreis gestolpert und haben zugeschlagen.

- 56.000 km

- Garagenauto

- Top Zustand optisch außen und innen

- Scheckheftgepflegt

- 09/20 HU + letztes Checkup BMW mit Ersatz Frontscheibe, Bremsbeläge hi+vo, Scheibenwischer, Ölwechsel, Luftfilter etc. (1600 Euro)

- 1 Jahr alte Sommerreifen mit 17“ Alufelgen + nagelneue Winterreifen + 17“ Winterfelgen

- Automatik

- PDC, Bi-Xenon, teilbare Rücksitzbank, Tagfahrlicht Xenon, Tempomat

- leider kein Navi und nur Standard-Audiosystem mit Business CD und 4 denkbar schlechten Lautsprechern

- Preis 10.500 Euro

 

Das Auto hat uns zugesagt, Fahrgefühl finden wir toll und möchten es die nächsten 5 Jahre fahren, bis wir uns etwas Moderneres zulegen.

 

Im Moment bin ich auf der Suche nach einem Soundupgrade (Drittanbieter-Radio und neue Frontboxen + Verstärker + Woofer), weil der Sound selbst im alten Toyota Avensis um Welten besser war. Falls jemand einen Vorschlag hat, wäre ich sehr dankbar. (Einen neuen Thread im E84-Forum mache ich dann auf).

 

Nochmals vielen lieben Dank für euren Einsatz, auch wenn das Ergebnis am Ende komplett an der Anfrage vorbei ging, tut mir leid :)

am 29. Januar 2021 um 10:24

Klingt trotzdem nach einer echt vernünftigen Lösung! Etwas Besseres als aus dem Bekanntenkreis gibt es nicht auf dem Markt.

Halte die Ohren offen mit der Steuerkette und schalte IMMER die Lichtautomatik aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wandler-Automatik: BMW 3er, MB C-Klasse oder ähnlicher Komfort