Wahnsinnspreise bei ATU

BMW 3er E46

Hallo,

da bei mir heute morgen rechts das Abblendlicht ausfiel, bin ich nach der Arbeit zu ATU gegangen.

Ich habe mich dann für die Philips Blue Vision Ultra entschieden.
Soweit sogut... Die Lampen sind übrigens spitze, was das Licht angeht.

Jedoch dann kam das Theater. Ich habe sie bei ATU einbauen lassen (dachte ist schwer das Einbauen, da ich es noch nicht an einem BMW gemacht habe) und musste für gerade ca. 10 min 15,75 € bezahlen...

das kann doch nicht sein, oder ??? Was meint ihr dazu ???
Ich werde morgen hingehen und reklamieren...

27 Antworten

am besten, du gehst das nächste mal zu einem mechaniker, gibst ihm 5 € und er ist zufrieden + du auch!

Re: Wahnsinnspreise bei ATU

Zitat:

Original geschrieben von Chris17

Hallo,

da bei mir heute morgen rechts das Abblendlicht ausfiel, bin ich nach der Arbeit zu ATU gegangen.

Ich habe mich dann für die Philips Blue Vision Ultra entschieden.
Soweit sogut... Die Lampen sind übrigens spitze, was das Licht angeht.

Jedoch dann kam das Theater. Ich habe sie bei ATU einbauen lassen (dachte ist schwer das Einbauen, da ich es noch nicht an einem BMW gemacht habe) und musste für gerade ca. 10 min 15,75 € bezahlen...

das kann doch nicht sein, oder ??? Was meint ihr dazu ???
Ich werde morgen hingehen und reklamieren...

Eine Mechaniker-Stunde kostet 60-80€.

Motorhaube öffnen,2xPlastik-Kappe vom Scheinwerfer entfernen,2xalte Birne raus,2xneue Birne rein,2xPlastikkappe anbringen,Motorhaube schließen.Wenn bei ATU eine Arbeitseinheit 10min beträgt,werden diese 10min voll berechnet,auch wenn die Arbeit nur 1min gedauert hat.

Nächstes mal frag lieber hier nach,bevor du irgendwas am Auto machen lässt.

..also ich hab mal nen Luftfilter tauschen lassen:

der hat flott gearbeitet, hat aber trotzdem ne gute halbe Stunde gedauert (ich stand daneben)

Preis ca 16 €.

Hallo!!
Ich denke mal, man kann nicht jede Werkstatt ( ATU, BMW) über einen Kamm scheren. Bei mir hat der Freundliche das Standlicht gewechselt, und dafür 3,86 Eur berechnet (mit WA-Prozente). Bevor ich etwas reparieren lasse frage ich immer zerst nach dem Preis, den dann brauche ich mich hinterher über die Höhe nicht beklagen.
MfG. Andreas

Ähnliche Themen

Zitat:

..also ich hab mal nen Luftfilter tauschen lassen:

Zitat:

der hat flott gearbeitet, hat aber trotzdem ne gute halbe Stunde gedauert (ich stand daneben)

???

Was dauert da bitte ne halbe stunde? ne halbe minute vielleicht! oder gibt es da verschiedene systeme? zB. beim Diesel?

Also beim 6-zylinder Benziner sind die in max. 15 sec. gewechselt. incl. Motorhaube auf und wieder zu.

zumindest dauert da bei mir so lange... 🙂

Ja, bei einem DIESEL ist es anders. 😉

*edit*

Siehe unten - Danke Marko! 😉 🙂

Einfach vor dem Öffnen kopiert, dann ging's bei mir auch. (Da war ich eben blass 😉 ...)

Viele Grüße, Thomas

Ja, beim Diesel ist es tatsächlich aufwendiger!

Direktlink

Gruß,

Marko

atu ? never again

Meine Erfahrungen bei atu:

bmw e34, Wasserpumpenwechsel. Nach Lösen der Schrauben hat der Typ 5 Minuten mit einem Montierhebel versucht, die Pumpe herauszuhebeln. Als er dann meinem Wägelchen Gewalt antuen wollte, bin ich eingeschritten und habe ihm die vorhandenen Gewindebohrungen in der Pumpe gezeigt, mit denen durch Eindrehen von Schrauben die Pumpe vom Sitz gedrückt wird. Der hat vielleicht gestaunt, wie einfach das ist.

bmw e46, nach Tieferlegung geforderte Vermessung durchführen lassen - versucht, waren aber auch mit dazugeholtem Meister nicht in der Lage die HA einzustellen.

Mir sagt das: Nicht noch einmal in die ATU-Halle mit Fahrzeugen meiner Familie.

Teilekauf ok, aber Einbau do it yourself

zum thema birnen wechseln , habe mir eine gekauft in der freien werkstatt und da ich kein bock hatte sie selber zu wechseln wegen dreck an den händen stellt ich mich dumm und schwups die wups hat sie mir der meister kostenlos reingemacht lo ggg. also einmal dumm gestellt reicht fürs leben oder den tag.

Dazu fällt mir doch ein Spruch ein:

"Dummheit schafft Freizeit ..." 😉

Ich find' den aber ehrlich gesagt, weniger lustig. 🙁

Ich hoffe, du hast trotzdem was in die Kaffeekasse gelegt, dass kommt immer besser. Es sei denn du bist weiblich, da sind die Herren ja nicht so ... 🙂

Obwohl: Diese Sekundensache des Wechseln's kann auch als Service durchgehen.

Viele Grüße, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von gedi

zum thema birnen wechseln , habe mir eine gekauft in der freien werkstatt und da ich kein bock hatte sie selber zu wechseln wegen dreck an den händen stellt ich mich dumm und schwups die wups hat sie mir der meister kostenlos reingemacht lo ggg. also einmal dumm gestellt reicht fürs leben oder den tag.

dazu sage ich nur *lol*

Wenn Du die Birnen auch bei denen gekauft hast ist es günstig. Frag mal was die Bei BMW kosten.
Wenn nicht von denen, kann ich den Preis auch verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

So preiswert ist ATU gar nicht. Vor allem versuchen dir die Mechaniker Reparaturen aufzuschwatzen, die gar nicht nötig sind. Die arbeiten nämlich auf Provisionsbasis.

Stimmt, mir wollte man bei ATU mal erzählen, dass mein Hinterachsgetriebe (heisst das so?!) im A... ist.

Mir wurde besonders wegen der abgelaufenen Garatie total übel.

Ein Check durch einen BMW-Mechaniker brachte entwarnung.

Deine Antwort