Wahlhebelmodul defekt - Möglichkeit der Reperatur
Guten Tag,
manchmal lässt sich mein Getriebe aus Drive nicht mehr in Rückwärts oder Parken schalten, da die Schaltkulisse ab Neutral sperrt. Die Ganganzeige im Kombiinstrument zeigt dann auch keinen Gang mehr an.
Durch das Durchsuchen mehrerer Foren habe ich herausgefunden, dass diese Problem wohl ein typisches Anzeichen für ein defektes Wählhebelmodul ist.
Kann man das WHM günstig reparieren? Woran genau liegt es, dass dieser Fehler auftritt (was ist im WHM defekt?)
Ich habe mal gehört, dass das wohl an defekten Leiterbahnen liegt, welche normalerweise die eingelegte Fahrstufe an die Automatik weitergibt. Stimmt das und kann man diese Leiterbahnen austauschen?
Danke für eure Hilfe und ich erbleibe mit freundlichen Grüßen,
DerKaeferbesitzer
Beste Antwort im Thema
@Fly Ich wollte mich nochmal ganz herzlich für die kompetente und zielführende Hilfe bedanken 🙂
31 Antworten
Hoffentlich werden die immer noch so gehandelt. Der Neuteilepreis von 680€ plus Steuer (Stand 28.03.2019) ist einfach nur unwirtschaftlich bei diesen alten Fahrzeugen.
durch die geplanten Fahrverbote in einigen Umweltzonen für Euro4 Diesel.. sollte dein Schrotthändler eine große Auswahl der Schaltkullisen von 203 CDIs vorrätig haben.. mehr als 50 Euro sollte eine Schaltkullise nicht kosten
Ich bin grad dabei das EWM auszubauen. Leider bekomme ich das Fach nicht raus.
Das müsste aber raus, weil dadrunter noch zwei Halteschrauben vom EWM sitzen.
Wie bekomme ich das Fach raus?
Habs hinbekommen.
Leider hat eine Reinigung der Optokoppler nichts genützt.
Aber wenigstens weiss ich jetzt schonmal wie eich es aus - und wieder einbaue.
Ähnliche Themen
Jetzt sollte.. dein Schrotthändler.. Dir bei der Ersatzteilbeschaffung weiterhelfen.. vereinbare ein Rückgaberecht mit diesem.. nicht alle Teile von Autoverwerter sind 100% funktionsfähig..
.. dazu sprüht der Autoverwerter ein Farbmarkierung auf das gekaufte Teil
Wurde die Konstruktion des EWM eigentlich während der Bauzeit des W203 geändert?
Die Frage stellt sich mir, da die EWM im VorMoPf noch verklebt war, meines Wissens nach. Meine jetzige EWM (in einem VorMoPf) ist jedoch verschraubt.
Je neuer.. desto verklebter 😉
ja.. die Konstruktion ist mehrfach geändert worden.. trotzdem sind alle kompatibel
Die Verklebungen haben dennoch eine Schraubenführung.. dh. nach dem Aufbrechen ist eine Verschraubung problemlos möglich
Nachdem ich heute auf 6 Schrottplätzen war unter keiner einen W203 Diesel da stehen hatte, geschweige denn Automatikfahrzeuge, werde ich wohl doch auf Neuware zurückgreifen müssen oder auf ein Schlachtfest warten
naja..bei uns war kein Mangel diesbezüglich..
ich werde morgen mal die Schrottis abtelefoniern in Köln und Essen (da sollte die Auswahl vorhanden sein, auf Grund des Dieselfahrverbots) und wenn das immer noch nichts bringt, dann werde ich es zu ECU einschicken.
Ich habe nochmal kurz eine Frage:
Du sagtest ja, dass ich für das passende EWM nur auf die gleiche Baureihe (W/S 203) und das Getriebe (722.6) achten muss.
Jetz habe ich mich mal ein bisschen in die Historie des W203 durchgelesen und dabei festgestellt, dass das 5-Gang-Automatikgetriebe 722.6 das einzige in der Baureihe verbaute 5-Gang-Automatikgetrieb war. Sonst gab es nur noch das 7-Gang-Automatikgetriebe, jedoch diese erst in späteren MoPf-Jahren.
Das hieße ja theoretisch, dass ich eigentlich JEDES EWM nutzen kann, oder nicht?
richtig jedes für das 722.6 5G Getriebe aus der 203 Baureihe.. und notfalls schicke mir eine PN.. wenn du selbst keine gebrauchte Schaltkullise findest solltest.. ich könnte dann bei unseren Schrottis nachfragen.. dir das Teil eventuell reservieren.. und du kaufst es dann selbst vom Schrotti.. zahlst mit PayPal.. Schrotti verschickt es an dich.. vorausgesetzt der Schrotti will und kann es
Habe mir heute ein EWM geholt und eingebaut. Es funktioniert wieder alles und die Schaltstufenübergänge sind subjektiv weicher als mit dem alten EWM.
Gekostet hat mich das EWM 80€.