ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wahlhebel steckt fest in P-Stellung hilfe !!! W230 SL350

Wahlhebel steckt fest in P-Stellung hilfe !!! W230 SL350

Themenstarteram 29. März 2009 um 11:14

Hallo,

ich habe problem mit dem Wahlhebel bzw. Entriegelung der P-Stellung. Kleine beschreibung: am anfang habe ich gemerkt das es ab und an mal nicht entriegelt hat aber sobald ich den Schlüssel aus den Schloss rausgenommen habe und wieder eingesteckt habe hat es entriegelt. So jetzt ist der Tag X gekommen jetzt steckt das Wahlhebel in P-Stellung und will nicht mehr raus, wer weisst bescheid bei den Model ??? Bitte um Hilfe und bedanke mich im Vorraus .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Simplicius_SL500

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Tut mir leid, das zu lesen.

Wenn ich du wäre, würde ich mir das Teil aushändigen und möglicherweise instandsetzen lassen. Hier scheint es einige zu geben, die dir das früher oder später ankaufen wollen ;)

Übrigens, bei uns steht noch ein Meeting aus..... :)

Ich bin dieses Weekend in Hessen, also jederzeit :-)

Ne, Moment, mein Wagen steht bei MB, d.h. es geht nur heute (dann schauen wir kurz hin zum :-) ) oder ab Montag...

Aber zum Thema: ich habe soeben einen Anruf erhalten, das Ding ist bestellt, "vielleicht haben wir es am Dienstag schon da!"

Eieieiei, ich bin ja mal gespannt...

Hallo , hatte schon einmal zu diesem Thema etwas geschrieben , war aber kein elektronischer Fehler , habe mir das defekte Teil aushändigen lassen und von meinem Elektroniker überprüfen lassen. Der hatte das Schaltmodul auseinander genommen und dabei

festgestellt das ein billiger Plastikaken , der als Sperre dient , an der schwächsten Stelle gebrochen war .Diese Einrichtung wird von

einem Magnetschalter angesteuert und nimmt dann die Sperre raus , nur wenn der obere Teil dieses Hakens weggebrochen ist

dann kann der Schalter ansteuern was er will , die Sperre bewegt sich nicht und du kannst nicht schalten . Habe den unteren noch vorhandenen Teil entfernt , und siehe da , das Modul lässt sich wieder schalten . Der einzigste Nachteil ist jetzt das man den Schlüssel

in jeder Stellung des Wahlhebels rausziehen kann . Ansonsten funktioniert das Modul einwandfrei und ich habe es als Ersatzteil

eingelagert .

Übrigens , ich schätze mal den Preis dieses Plastikhakens auf ca. 1€ , der sogar eine eingestanzte Nummer von MB besitzt , aber laut Aussage von MB nicht als Ersatzteil erhältlich ist ? Aber es ist ja auch lukrativer so ein Teil komplett für 600€ an den Mann zu bringen

als eine Reparatur von höchstens 100€ zu machen .

MFG

GWRA

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Hallo Judith, du kannst das Wählhebelmodul vom Innenraum aus demontieren.

Natürlich muss es vom Innenraum aus der Mittelkonsole ausgebaut werden geht ja auch nicht anders.

Allerdings muss aber auch die Verbindung zum Getriebe von unten entfernt werden.

gwra

Ist einer der Hersteller des Messing- oder Alu Bauteils zufällig aus der Müchener Region? Ab und an gehts bei mir auch schwer aus P...

Solange das Wahlhebelmodul auszubauen ist und Mann selber es ausbauen kann sollte Mann es in Angriff nehmen und die Angebote 150-200,- EUR annehmen.

Wenn nicht dann in Prävention zum Anbieter für 350-450,- EUR gehen denn ansonsten sind irgendwann 1200-1500,- EUR fällig.

 

LG

Müslüm

am 1. Mai 2018 um 19:41

Da hat müslüm recht da es sonst eben richtig teuer wird und das neue ewm auch noch neu angelernt werden muss.

am 1. Mai 2018 um 19:46

Danke auch nochmal an müslüm für die Reparatur des Schwallblechs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wahlhebel steckt fest in P-Stellung hilfe !!! W230 SL350