Wagenheberaufnahme

Mercedes C-Klasse S205

Hi, kann mir vielleicht hier jemand helfen?
Ich suche einen Wagenheberaufnahme für den s205.
irgend einen Link für mich?
Vielen Dank im voraus.

MfG b.k.

Beste Antwort im Thema

Wenn ich eine professionelle Werkstadt betreiben würde dann würde ich mir so ein Teil für 50 Euro vielleicht kaufen aber um 2 mal im Jahr seine Reifen zu wechsel reicht so ein Gummiteil für 15 Euro auch.

150 weitere Antworten
150 Antworten

Zitat:

Ich suche einen Wagenheberaufnahme für den s205.

Ich grabe den Thread wieder aus und habe folgende Frage:

Gibt es einen Adapter, der hochwertig ist und sowohl bei einem W205, als auch bei einem S212 passt?

🙂

ich hab den Adapter sowohl für den 205er als auch 213er benutzt. 212er hat vermutlich such die gleiche Aufnahme

Die Fahrzeuge haben die gleiche Aufnahme, zumindest passt meine Ali express billigaufnahme bei beiden hervorragend.

https://a.aliexpress.com/_ufhSEZ

Was du unter hochwertig suchst kann ich nicht sagen, meine ist billig und jetzt seit 3 Jahren ohne Probleme oder Abnutzung.

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 24. April 2022 um 12:31:00 Uhr:

ich hab den Adapter sowohl für den 205er als auch 213er benutzt. 212er hat vermutlich such die gleiche Aufnahme

Eigenartigerweise sind die teuren unterschiedlich:

https://www.werkzeugbude24.de/.../w205std.php

https://www.werkzeugbude24.de/.../w212std.php

🙂

Zitat:

@legan710 schrieb am 24. April 2022 um 12:31:02 Uhr:

Die Fahrzeuge haben die gleiche Aufnahme, zumindest passt meine Ali express billigaufnahme bei beiden hervorragend.

Bei Ali express habe ich noch nie bestellt, wie kompliziert ist das?

Zoll sollte bei dem Betrag vermutlich nicht anfallen.

Sowas braucht es doch garnicht

Zitat:

@fahrestern schrieb am 24. April 2022 um 13:55:04 Uhr:

Zitat:

@legan710 schrieb am 24. April 2022 um 12:31:02 Uhr:

Bei Ali express habe ich noch nie bestellt, wie kompliziert ist das?
Zoll sollte bei dem Betrag vermutlich nicht anfallen.

Da dort inzwischen auch Paypal funktioniert im Grunde so wie bei ebay oder jedem beliebigen Marktplatz. Einzig die deutsche Übersetzung (maschinell) ist teils Kauderwelsch, aber man versteht was man eingeben und wo man klicken soll.

Aliexpress führt die einfuhrumsatzsteuer ab, Zoll fällt da im Regelfall nicht an. Meine Sendungen sind bislang ohne Probleme - aber mit viel Zeit - angekommen.

Das Teil gibt es aber auch bei ebay, Amazon und Co.

Die Aufnahme verformt sich aber tatsächlich soweit dass mitunter auch der "Teller" aufliegt. Ist halt kein aluminum. Darin sehe ich aber keinen Schaden - jede reifenbude oder TÜV legt ja auch nur einen gummiblock unter.

Zitat:

Die Aufnahme verformt sich aber tatsächlich soweit dass mitunter auch der "Teller" aufliegt. Ist halt kein aluminum. Darin sehe ich aber keinen Schaden - jede reifenbude oder TÜV legt ja auch nur einen gummiblock unter.

Welches Teil von Amazon ist dem ähnlich, das du verwendest?
Sollte beim 205er und 212er verwendet werden können.

Die Gummiblöcke der Reifenbude haben eine viel grössere Auflagefläche.

Ich habe mir diese hier vor 2 Jahren gekauft und bin sehr zufrieden

https://www.ebay.de/.../381837105125?...

https://www.ebay.de/.../382230915044?...

Schau mal, sind die gleichen wie im vorherigen Post.
Auch ich kann sie nur empfehlen.

ich hab nur die Aufnahme für meinen hydraulischen Aldi Wagenheber ohne weietres Zubehör.
Hat einwandfrei funktioniert beim 205 und 213er

Adapter

Zitat:

@fahrestern schrieb am 24. April 2022 um 18:19:50 Uhr:

Zitat:

Welches Teil von Amazon ist dem ähnlich, das du verwendest?
Sollte beim 205er und 212er verwendet werden können.

Die Gummiblöcke der Reifenbude haben eine viel grössere Auflagefläche.

Von eBay kamen ja einige links, bei Amazon ist das auch nichts anderes ("w205 jack pad"😉.

Auch wenn ich den gummiblock bei Bühnen ins Spiel gebracht habe, eigentlich istbdas ein ganz anderer Fall. Bei den Bühnen liegt das Fahrzeug auf allen vier Hebepunkten auf und wird gleichmäßig und nur vertikal bewegt. Der gummiblock liegt dabei auf den äußeren Flächen der Aufnahme am Fahrzeug. Die Größe vom Block ist eigentlich egal da die Auflagefläche vom Fahrzeug begrenzt wird. Der Block dient ja auch nur dem Zweck, nicht den Schweller zu zerstören.

Die hier diskutierten Adapter sind für Wagenheber und greifen in das Innere der Aufnahme am Fahrzeug.
Sie haben mindestens zwei Funktionen die auf der Bühne garnicht gebraucht wird.
Zum einen ermöglichen Sie bei vielen Wagenheber erst deren Einsatz. Kaum einer hat einen so großen Teller um die äußeren Flächen zu nutzen. Viele haben ohnehin so blöde Auflagen, dass zwingend einen Zwischenlage als Schutz benötigt wird.
Zum anderen verändert sich durch das anheben und verkippen des Fahrzeugs die relative Lage von Wagenheberaufnahme am Fahrzeug und Wagenheber. So ein Adapter hat da eine gewisse Ausgleichfunktion. Durch die Position im Inneren kann er auch nicht einfach abrutschen.

Ich habe mir meinen Adapter hauptsächlich gekauft weil mein Wagenheber ohne zwischenlage garnicht ans Auto gepasst hat und die kleinen gummiteile von ATU und Co untauglich waren (und meine alten Hölzer waren auch keine Hilfe).

Anbei ein Foto der Wagenheberaufnahme und von meinem Adapter nach 3 Jahren (S205, s212, w246), man sieht vor allem die Spuren des Wagenheber.
Der hat ca 67mm Durchmesser, der Quader oben etwa 23mmx23mm.

Im Herbst mach ich mal ein Foto im Einsatz (wenn ich daran denke)

Adapter
Adapter 2
Wagenheberaufnahme S205

Die Wagenheberaufnahme sieht schon etwas mitgenommen aus.
Keine Ahnung, ob mein Wagenheber sie bisher auch so beansprucht hat, er hat einen ziemlich grossen Teller.

@legan710, der Teller des Hebers ist Kronen förmig? Hier wäre : https://www.ebay.de/itm/192823140352?... optimal.

Es gibt ja Wagenheberaufnahmen aus Gummi am Fahrzeug, welche deutlich erkennbar sind.
Einhfach ein passendes Hartholz auf jeden handelsüblichen Wagenheber legen, und man kann
das Fahrzeug sicher anheben.
So mache ich es sei Jahren.

Deine Antwort