Wagenheber/Wagenheberaufnahme
Hallo zusammen.
Ich möchte mir gerne einen Rangierwagenheber zulegen. Der Wagenheber selbst hat i.d.R. einen gummierten Auflageteller. Die Wagenheberaufnahme beim W204 hat eine "rechteckige Aussparung". Nunmehr stellt sich mir die Frage, ob die gummierte Auflagefläche eine geeignete Aufnahme beim Heben darstellt oder wie ich ggf. einen möglichst stabilen und sicheren Hub hinbekomme.
Besten Dank im voraus für Antworten die wirklich weiterhelfen. 😉
Gruß C-Klasse
Beste Antwort im Thema
.....mit so einem Wagenheber aus dem Kofferraum...würde ich niemals den Wechsel von
Winter- auf Sommerrädern oder umgekehrt machen. Die Angelegenheit wäre mir
zu "wackelig" 😉
Ein gescheiter Rangierwagenheber....2 Tonnen Hebekraft....benutze ich und das
ganze wirkt eindeutig stabiler!
Zwei von den vier Rollen in die andere Laufrichtung drücken....als die anderen zwei Rollen und die ganze Sache ist stabil.
(Ich hatte ja mal eine festgerostete Felge 😁......erinnert sich jemand??😁...dann dieses
davorgetrete und rumgerappel....und das auf so einem 08/15 Wagenheber? Niemals!
Das kann nur ins Auge gehen......
veyron
31 Antworten
.....mit so einem Wagenheber aus dem Kofferraum...würde ich niemals den Wechsel von
Winter- auf Sommerrädern oder umgekehrt machen. Die Angelegenheit wäre mir
zu "wackelig" 😉
Ein gescheiter Rangierwagenheber....2 Tonnen Hebekraft....benutze ich und das
ganze wirkt eindeutig stabiler!
Zwei von den vier Rollen in die andere Laufrichtung drücken....als die anderen zwei Rollen und die ganze Sache ist stabil.
(Ich hatte ja mal eine festgerostete Felge 😁......erinnert sich jemand??😁...dann dieses
davorgetrete und rumgerappel....und das auf so einem 08/15 Wagenheber? Niemals!
Das kann nur ins Auge gehen......
veyron
Der Wagenheber im Kofferraum ist seit dem Mopf auch Geschichte. Daher habe ich ja das "Problem"🙂
Bei meiner A-Klasse habe ich mit dem Bordwagenheber eigentlich gute Erfahrungen gesammelt. Das Ding ist durchaus solide gewesen und ich hatte auch keine Ängste vor Knickgefahr oder ähnlichem. Der einzige Nachteil ist das vergleichsweiße mühsame hoch"schrauben" des Fahrzeugs gewesen. Seit 2010 wurde der jedoch auch beim Tirefit eingespart, vorher war er trotzdem fehlendem Ersatzrad noch mit an Bord...
Bei meiner C-Klasse setze ich auf einen herkömmlichen Rangierwagenheber vom ATU 😉
Zitat:
Original geschrieben von mawahh
Der Wagenheber im Kofferraum ist seit dem Mopf auch Geschichte. Daher habe ich ja das "Problem"🙂
Der war auch schon vor der MoPf dem Rotstift zum Opfer gefallen.
Bei meinem von 8/2010 war der schon nicht mehr drin.
Gruß, Rudi
Ähnliche Themen
am besten passt in der Tat der Bordwagenheber.
Es dauert aber einfach zu lange, das ständige kurbeln 🙂
Ich hab 1x bei meiner C-Klasse mit Bordwagenheber gewechselt. Man sollte auf jeden Fall die Räder mit Steinen sicher bzw. unterlegen.
Mir ist nämlich das Auto vom Wagenheber gerutscht, weil er seitlich weg ist, zum Glück kein Schaden, weil der Reifen schon drauf war. Möchte gar nicht dran denken, wenn der Reifen noch nicht (richtig) drauf gewesen wäre.
Das war, als ich hinten links hochgebockt hatte, da sowohl der eingelegte Gang als auch die Handbremse nur hinten blockiert, war quasi 1 Rad in der Luft (hinten links) und 3 Räder am boden, wovon nur 1 Rad gebremst war (hinten rechts). Beim Festziehen auf dem Wagenheber rutschte das ganze nach vorne. Zum Glück ist es gut gegangen.
Mit dem Rangierwagenheber ist es sehr sicher und mit dem vom anderen roten Hdraulikwagenheber (auf Seite 1) würde ich auch nicht arbeiten, da der mir einfach zu instabil wäre. (die Standfläche am Boden ist sehr gering).
hallo leute
ich habe mir letzte woche diesen von DEMA zugelegt super geschichte,
verwerndet ihr unterstellböcke?? ich habe mir diese zugelegt muss aber zugestehn sie beim wechsel an ford fiests von meiner tochter nicht bezützt zu haben bissel umständlich🙄
Spezifikation
Artikel-Gewicht
45,7 kg
Durchmesser
Rollen vorne 9 cm / Rollen hinten 6 cm
Größe
Gummierte Tellerauflage 12 cm
Hubarm
Hubstange LxØ: 125,5x3,6 cm
Hubhöhe
Hubhöhe 10 cm bis 30 cm Einfahrtiefe / 12,5 cm bei 41cm / 18 cm bei 48 cm
Maße
LxBxH: 74x34x23,5 (incl. Pumphebel 142,5 cm)
Zitat:
Original geschrieben von RudiH
Ist auch mein Tipp in diesem Fall.Zitat:
Original geschrieben von benzinburner
Mein Tip:
Bevor ich mit Wagenhebern herumexperimentieren würde und den Wagen beschädigen oder sogar noch schlimmer mich selbst verletzen könnte, würde ich jedem empfehlen den Bordwagenheber zu benutzen der ist durch seine passgenaue Aufnahme für die am Fahrzeug befindlichen Aufnahme Platten perfekt geeignet und durch seine Stabile Bauweise auch deutlich Standfester als manche "Zubehör" Lösungen, zudem liegt er im Kofferraum und kostet nicht einmal etwas und ist sicher 😉
Wobei das mit dem "Liegt im Kofferraum und kostet nicht einmal etwas" nicht mehr ganz stimmt.
Käufer die kein Notrad oder Ersatzrad kaufen sondern die Lösung mit dem Tirefit nehmen, müssen den originalen Wagenheber auch kaufen. Der wird nicht mehr so einfach dazugelegt.Gruß, Rudi
Hallo,
und kostet unverschämte 98€ . ( Notrad und Wagenheberset bei Daimler nachbestellt runde 326 €!!!)
Die häufig im Internet angeboteten Kit`s ( 50€) sind in der Regel bis auf den W-Heber org. Daimler Teile . Der Wagenheber selber ist ein Billgteil ohne Daimler Zertifizierung und hält einer dauerhaften Beanspruchung nicht stand. Bin selbst darauf hereingefallen!!! Daher nutze ich bei Reifenwechseln im Frühjahr u. Herbst den Hydraulikheber den ich mit einem Hartholzklotz für die Aufnahme passend gemacht habe. Das Chinateil nur für etwaige Notfälle unterwegs. Zusätzlich wird der Wagen noch mit Keilen gegen das Wegrollen gesichert.
Mit freundlichen Grüßen
Der JeverPilz
Hoi
Kannst mal ein paar Bilder machen von den Klötzen 😕 bzw. Wo du danach ansetzten tust
Zitat:
Hartholzklotz für die Aufnahme passend gemacht
Danke schon mal
ich habe diesen hier....
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_64?...
..dazu noch eine stabile Gummimatte um den Wagen an der Aufnahmestelle zu schützen ( war ein Tipp eines Bekannten er arbeitet bei MB ) und nichts wackelt oder droht gar umzukippen.
hoi turbine
ist auch nicht schlecht meiner hat diese gummi matte schon drauf 🙄
wo setzt du es genau an?
benützt du unterstellböcke?
Danke für eine Info
Ich lege die kleine Gummimatte einfach auf den Aufnahmebock des Wagenhebers drauf und dann unter die Aufnahmefläche meines Wagens, kurz hoch pumpen bis er Kontakt hat und die Schrauben los drehen, der Rest ist Kleinkram, hab den Wagenheber bereits seit 4 Jahren. Einfach Klasse das Teil der Wagen steht Bombenfest.
Ich hab ein Aluklötzchen so gefertigt, dass es den Teller des Werkstatthebers zuverlässig zentriert und zugleich ein Teil der Last trägt. Eine 12er Bohrung im Zentrum des Hebertellers hält nun das Klötzchen so, dass die Krallen am Tellerrand keine Deformation der Wagenheberaufnahme verursachen können.
aha sehr interessant ich glaube ich zebreche mir den kompf umsonst 😁 ich ahbe ja schon eine gummiaufnahme am heber🙂
oder sehe ich das falsch??
@ icaro,
deine Lösung gefällt mir gut.
Kannst du die Maße des Aluklötzchen posten?
Vielen Dank
Mal eine andere Frage... Wo setzt ihr die Unterstellböcke an,wenn ihr sie nutzt?
Meistens habe ich ja einen rangiereagenheber auf der einen Seite und den Bock auf der anderen.
Danke