Wagenheber ??
Moin
bin ja TT- Fahrer aber seit Freitag hat mein Mädel ein A3 8P
jetzt meine Frage wo setzt man am A3 ein Rangierwagenhber an?? hat jemand ein Bild für mich danke 😁
Beste Antwort im Thema
Habs selbst nachgerüstet,
hier der Einbau "Aufnahmen für die Hebebühne" wie immer ohne Gewähr:
Hilfsmittel:
-Wagenheber mit Teller am besten einen Scherenwagenheber, komme später darauf zurück warum
-Etwas Hohlraumversiegelung
-Eine Ratschennuß, die Größe weiß ich nicht mehr genau, könnte so 22 bis 24 gewesen sein, sollte aber in die Gummiaufnahme Teilenummer 8N0804583 passen.
Einbau:
-Die jeweiligen Blindstopfen entfernen, die hinteren gehen leicht ab, bei den vorderen mußt du erst die davor liegende Abdeckung die zum Wagenäußeren zeigt abschrauben (glaube es waren zwei Schrauben), jetzt kannst Du den vorderen Blindeckel abziehen, Achtung! die sitzt ziemlich fest, wenn Du genug Kraft in den Armen hast kannst Du es ohne Hebebühne abziehen!
-Ich habe nun die offenen Löcher und die spitzen der Gummiaufnahmen mit Hohlraumversiegelung beschmiert, ob das sein muß weiß ich nicht, schaden tuts auf alle Fälle nicht!
-Nun die Ratschennuß in die offene Seite der Gummiaufnahme stecken und dann mit dem Wagenheber in die Öffnung drücken.
-Jetzt die jeweiligen Kunststoffknubbel mit den Wagenheber in die Gummiaufnahmen eindrücken, Achtung vorne gibt es eine linke und rechte Seite!
Fertig!
Tipp:
Nun zum Wagenheber, für die künftigen Reifenwechsel würde ich Dir zu einen Scherenwagenheber mit Teller raten, Vorteil gegenüber Rangierwagenheber ist, er hebt gerade an, (ist ja auch der Sinn bei den Aufnahmen für die Hebebühne) ein Rangierwagenheber zieht prinzipbedingt beim Anheben den Hebearm raus oder den Wagenheber rein, funktioniert auch gut, aber nur wenn der Untergrund stimmt, wie die Aufnahmen da reagieren wenn der Untergrund nicht stimmt weiß ich nicht.
Ich bevorzuge einen Scherenwagenheber z.B. der von der Mercedes A-klasse und der ist super, hat einen kleinen Teller mit Rand wo die Kunststoffknubbel sauber reinpassen und hebt gerade an egal wie der Untergrund ist!
Gruß
Tom
101 Antworten
Hab mir den vom A3 noch gar nicht angeschaut, brauchte ich auch nicht, weil ich unter dem Wagen die altbekannte Falz vorfand, zu meinem Bedauern. Das System ist schonmal so gar nicht Premium.
Rangierwagenheber mit einem dickeren Weichholzbrettchen, schön darauf achten daß das Ganze nicht verkantet oder verrutscht, Gegenseite noch mit Unterlegkeilen gesichert, geht wunderbar zum Radwechsel.
Zitat:
Original geschrieben von JosephConrad
Rangierwagenheber mit einem dickeren Weichholzbrettchen, schön darauf achten daß das Ganze nicht verkantet oder verrutscht, Gegenseite noch mit Unterlegkeilen gesichert, geht wunderbar zum Radwechsel.
Denk ich auch. Rangierwagenheber kosten nicht mehr die Welt. Die komfortablere und sichere Methode ist es allemal. Man braucht halt nur Platz zum Lagern.
Falls ich nen Platten habe ruf ich eh laut um Hilfe und stell mich doof. (Habe in einem schwachen Moment das Reifenreperaturset geordert, das aber mit Verlaub gesagt Scheiße ist.)
Gruß Topas
Zitat:
Original geschrieben von topas1
Falls ich nen Platten habe ruf ich eh laut um Hilfe und stell mich doof. (Habe in einem schwachen Moment das Reifenreperaturset geordert, das aber mit Verlaub gesagt Scheiße ist.)
Dito. Bereue ich aber auch nicht. Gebraucht habe ich ein Ersatzrad nie, dafür schleppt man aber nicht ganz unerhebliches Gewicht IMMER mit sich herum. Und wie du sagst, sollte das was passieren, ruft man sowieso Hilfe 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von patrickx
Dito. Bereue ich aber auch nicht. Gebraucht habe ich ein Ersatzrad nie, dafür schleppt man aber nicht ganz unerhebliches Gewicht IMMER mit sich herum. Und wie du sagst, sollte das was passieren, ruft man sowieso Hilfe 😁Zitat:
Original geschrieben von topas1
Wenn man aber erstmal einen Reifen provisorisch mit dem Reifenreperaturset geflickt hat, kann man den Reifen danach auf den Müll werfen. Professionell kann der dann eh nicht mehr repariert werden (sonst bis einschließlich H-Kennung möglich -> etwa Winterreifen)
Ich würde ehrlich gesagt nicht auf die Idee kommen, einen Reifen in welcher Form auch immer reparieren zu lassen. Ich häng noch am Leben 😁
Wenn das von einer Fachwerkstatt ordentlich gemacht wird ist es total unproblematisch. Hab mir mal vor ein paar Jahren einen Nagel in einen Winterreifen gefahren. Reparatur war gar kein Problem und ich konnte den Reifen noch einige Winter weiter benutzen.
Warum auch nicht? Habe noch nie was Negatives darüber gehört. Bei V Reifen und höher darf man jedoch nicht mehr reparieren.
Gruß Topas
Naja, vielleicht auch eine Frage des Reifenalters etc. Ich hatte bisher noch nie einen Reifenschaden, dabei fahre ich eigentlich recht viel.
Hallo,
hat von euch schon jemand die Aufnahmen vom TT/S3 erfolgreich verbaut?
Wenn ja könnt ihr mal Bilder machen?
Habe gerade mit meinem Freundlichen telefoniert und der meinte:
~33,80 € für die S3 Version
~18,80 € für dei TT Version
Welche soll ich nehmen? Die vom S3 würden besser in die original Abdeckungen des A3 8PA SP FL passen.
Zitat:
Original geschrieben von americanshark
Welche soll ich nehmen? Die vom S3 würden besser in die original Abdeckungen des A3 8PA SP FL passen.
Hallo,
die Frage hast du Dir schon selbst beantwortet, aber die 33,80€ sind wohl ohne Mwst. denn für meine hab ich ca. 39,-€ bezahlt!
Gruß
Tom
Zitat:
Original geschrieben von wuestenfloh
... habe ich mir besorgt, sie reichen aber offensichtlich noch nicht aus, es muss jeweils noch eine Gummi-Aufnahme geben, in die dann die Zapfen mit genannten Teilenummern eingesetzt werden. Man erkennt das auch ganz gut auf den Aufnahmen von den entsprechend verbauten Teilen am S3.Hat jemand im Forum zufällig Zugriff auf die Teilenummern für diese (zusätzlichen) Gummipuffer? Wie habt Ihr das Thema bei Eurem 8P(A) gelöst?
Mich hat nur Wuestenfloh ein bisschen verunsichert, ob die vom S3 zu 100% passen.
@ Der Suchende: Hast du noch zusätzliche "Gummi-Aufnahmen" benötig?
Kannst du evtl. ein Bild einstellen? 🙄
Gruß
Kai
Zitat:
Mich hat nur Wuestenfloh ein bisschen verunsichert, ob die vom S3 zu 100% passen.
@ Der Suchende: Hast du noch zusätzliche "Gummi-Aufnahmen" benötig?
Kannst du evtl. ein Bild einstellen? 🙄
Bilder hab ich keine gemacht, aber auf
Seite 2so in der mitte vom User "Ultraschaf", da findest du die passenden Bilder dazu!
Wenn Du einen Facelift hast weiß ich nicht wie es bei Dir unter dem Auto aussieht, aber wenn es bei Dir so ist wie auf dem Bildern sollte alles passen, kannst ja zur Sicherheit nochmal in der Werkstatt nachfragen!
bei meinen A3 8P hab ich folgende „Aufnahmen für die Hebebühne“ nachgerüstet, laut Etka sind das die vom S3:
1Stk 8P0802845 links vorne
1Stk 8P0802846 rechts vorne
2Stk 8P0802847 hinten links und rechts
4Stk 8N0804583 vorne und hinten (das sind die Gummi-Aufnahmen)
die Teile kosten zusammen ca.39,- Euro
Gruß
Tom
Hi Tom,
hast du die selbst nachgerüstet oder nachrüsten lassen? Wie werden die befestigt - schrauben?
MfG Andy
Zitat:
Original geschrieben von Der Suchende
bei meinen A3 8P hab ich folgende „Aufnahmen für die Hebebühne“ nachgerüstet, laut Etka sind das die vom S3:
1Stk 8P0802845 links vorne
1Stk 8P0802846 rechts vorne
2Stk 8P0802847 hinten links und rechts
4Stk 8N0804583 vorne und hinten (das sind die Gummi-Aufnahmen)die Teile kosten zusammen ca.39,- Euro
Gruß
Tom
Hi,
Danke für die Artikelnummern, ich denke ich bestelle mir die vom S3... schauen einfach besser aus 🙂
MfG
Habs selbst nachgerüstet,
hier der Einbau "Aufnahmen für die Hebebühne" wie immer ohne Gewähr:
Hilfsmittel:
-Wagenheber mit Teller am besten einen Scherenwagenheber, komme später darauf zurück warum
-Etwas Hohlraumversiegelung
-Eine Ratschennuß, die Größe weiß ich nicht mehr genau, könnte so 22 bis 24 gewesen sein, sollte aber in die Gummiaufnahme Teilenummer 8N0804583 passen.
Einbau:
-Die jeweiligen Blindstopfen entfernen, die hinteren gehen leicht ab, bei den vorderen mußt du erst die davor liegende Abdeckung die zum Wagenäußeren zeigt abschrauben (glaube es waren zwei Schrauben), jetzt kannst Du den vorderen Blindeckel abziehen, Achtung! die sitzt ziemlich fest, wenn Du genug Kraft in den Armen hast kannst Du es ohne Hebebühne abziehen!
-Ich habe nun die offenen Löcher und die spitzen der Gummiaufnahmen mit Hohlraumversiegelung beschmiert, ob das sein muß weiß ich nicht, schaden tuts auf alle Fälle nicht!
-Nun die Ratschennuß in die offene Seite der Gummiaufnahme stecken und dann mit dem Wagenheber in die Öffnung drücken.
-Jetzt die jeweiligen Kunststoffknubbel mit den Wagenheber in die Gummiaufnahmen eindrücken, Achtung vorne gibt es eine linke und rechte Seite!
Fertig!
Tipp:
Nun zum Wagenheber, für die künftigen Reifenwechsel würde ich Dir zu einen Scherenwagenheber mit Teller raten, Vorteil gegenüber Rangierwagenheber ist, er hebt gerade an, (ist ja auch der Sinn bei den Aufnahmen für die Hebebühne) ein Rangierwagenheber zieht prinzipbedingt beim Anheben den Hebearm raus oder den Wagenheber rein, funktioniert auch gut, aber nur wenn der Untergrund stimmt, wie die Aufnahmen da reagieren wenn der Untergrund nicht stimmt weiß ich nicht.
Ich bevorzuge einen Scherenwagenheber z.B. der von der Mercedes A-klasse und der ist super, hat einen kleinen Teller mit Rand wo die Kunststoffknubbel sauber reinpassen und hebt gerade an egal wie der Untergrund ist!
Gruß
Tom