ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wagenheber

Wagenheber

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. Juli 2006 um 7:00

Welcher VW-Wagenheber passt?

 

Hallo Zusammen,

habe am 5.7.06 meinen FanCaddy in H abgeholt.

1.9 TDI mit folgender Ausstattung:

7 Sitzer, Ausstellfenster, 4 kleine Aufbewahrunsnetze, RCD300, Klima.

Ein Wagenheber und das Reserverad (nur für die Urlaubsreise und dann nehme ich den Winterreifen) sollen noch rein.

Den Wagenheber möchte ich günstig ersteigern.

Welcher VW Wagenheber passt?

Beim großen Versteigerer gabs einen mit 600kg und einen mit 800kg Traglast. Kann einer der Wagenheberbesitzer bitte mal nachlesen oder ein Foto machen.

Danke

deutzpit

Ich hoffe ich habe mit meinem ersten Thema alles richtig gemacht

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Juli 2006 um 12:57

Hallo

beim Freundlichen Teilehändler kostet der Heber ca. 30 Euro.

Bei Handelsüblichen Hebern hast du das Problem , das man nicht an den Holmen ansetzen kann, bzw. man zusätzlich noch was zum unterlegen braucht.

Aber..... haben die den Wagenheber jetzt etwa auch schon eingespart?

Ich hatte noch einen dabei, trotz Pannenset.

Gruß

Hardy

am 7. Juli 2006 um 15:47

Hallo Deutzpit,

habe ich das richtig verstanden:

Du hast Deinen neuen Caddy ohne

Wagenheber und ohne Ersatzrad

(Auch kein Notrad???) ab Werk

erhalten????

Komisch...............

Da spart dann VW wirklich was

ein - zu Lasten des Kunden........

Grüße

Fluppe

am 7. Juli 2006 um 15:56

Bei meinem Fan Caddy MJ 2006 ist noch ein Wagenheber drin, allerdings ziemlich sinnlos, weil ich kein Reserverad habe sondern das Pannenset mit Kompressor.

Mj 2007 ist ohne Wagenheber.

Na ja, vielleicht besorge ich mir mal einen altes Rad und schnall es drunter.

Gruß, Chase

am 7. Juli 2006 um 15:58

Moin Fluppe!

Bereits vor einem Jahr hat VW das Reserverad eingespart, das war wohl zum Modelljahreswechsel 2005 nach 2006, also im Mai 2005.

Stattdessen gab es ein Pannenset, bestehend aus Kompressor und Tire-Fit.

Dieses Jahr geht das Sparen mit dem Wagenheber weiter; was IMHO auch nur logisch ist, wenn schon kein Ersatzrad mitgeliefert wird, wozu braucht es dann noch den Wagenheber.

Gruß - Claus

am 7. Juli 2006 um 17:48

vielleicht um sommer-und winterräder zu tauschen oder so???

nun, dann ist doch ein kleiner, feiner hydraulikheber das angenehmere werkzeug um den caddy zu liften. und für 30 euro bekommt man die ja auch schon.

jens

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 20:36

Danke für die Info's

bei € 30,- lohnt das steigern nicht, direktkauf zu 13,- und 8,- Versand, und ich bin immer noch nicht sicher ob er passt.

Gruss

deutzpit

am 8. Juli 2006 um 6:27

Hallo Leute,

also mein Caddy Life TDI hat ein Reserverad und auch Wagenheber.

Er ist Bj. 11/05 und somit Modell 2006.

Grüße aus Stuttgart

Wagenehber

 

Moin zusammen,

bin seit gut einer Woche auch stolzer Caddy-Fahrer (vorher 10 Jahre T4 TDI) und habe das selbe Problem (MJ 2007, kein Wagenheber), möchte aber meine Winter-/Sommerräder selbst wechseln.

Welcher Heber schließt am sichersten evtl. Schäden am Lack bzw. Unterbodenschutz aus? Der Original-VW-Heber erscheint mir nicht optimal.

Hydraulikheber sind sicher angenehmer, aber wo setzt man die genau an? Woher bekommt man die wahrscheinlich nötige "Gummi"-Unterlage?

Gruß

Wolf-E.

am 8. Juli 2006 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Fluppen Jupp

Du hast Deinen neuen Caddy ohne

Wagenheber und ohne Ersatzrad

(Auch kein Notrad???) ab Werk

erhalten????

Komisch...............

Warum komisch? Serie ist nur noch das Pannenset (und dafür brauchst Du keinen Wagenheber...)

Gruß

Hoshi

am 8. Juli 2006 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Chase

Na ja, vielleicht besorge ich mir mal einen altes Rad und schnall es drunter.

Wenn Du denn die Ersatzradaufnahme hast...

Gruß

Hoshi

am 8. Juli 2006 um 11:49

Re: Wagenehber

 

Zitat:

Original geschrieben von wolfszahn

Welcher Heber schließt am sichersten evtl. Schäden am Lack bzw. Unterbodenschutz aus? Der Original-VW-Heber erscheint mir nicht optimal.

Jeder handelsübliche Rangierwagenheber, wenn man ihn denn an der richtigen Stelle ansetzt...

Wenn Du den Wagenheber an den dafür vorgesehenen Stelle ansetzt (Markierung am Schweller) passiert garnichts, da an der Stelle in den Schweller (am Falz) die Wagenheberaufnahme integriert ist. Und die Wagenheberaufnahme ist ein gut 150-200mm langes und ca. 3,5-4mm starkes Profil. Das ist schon ziemlich stabil...

Gruß

Hoshi

am 8. Juli 2006 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von ca-tdi

Bereits vor einem Jahr hat VW das Reserverad eingespart, das war wohl zum Modelljahreswechsel 2005 nach 2006, also im Mai 2005.

Da hatte ich wohl noch Glück. Am 06.05.05 ausgeliefert, und zwar mit Reserverad ;)

Gruß

Hoshi

am 8. Juli 2006 um 12:27

Moin

mit einen Rangierwagenheber oder einem anderen ist es ratsam diesen nur an die Aufnahmepunkte am Unterboden anzusetzen und zusätzlich Lastverteilende Unterlagen zu verwenden, speziell bei Hydraulik Stempelhebern mit kleiner Auflage. Ob der Caddy diese Aufnahmepunkte hat kann ich noch nicht sagen.

Der "normale VW Wagenheber" greift ja mit seiner Klaue über die Stehfalz und stützt sich zusätzlich am Holm ab, die Falz verhindert dabei eigentlich im wesentlichen das er nicht abrutscht.

Wenn man einen Rangierheber mit Runder Aufnahme an die Stehfalz ansetzt, biegt sich meistens was kaputt, da die Heberauflage oft nur an zwei kleinen Punkten aufliegt. Alternative wäre ein Hartholz oder Gummiklotz unterlegen um die Last zu verteilen.

Ich habe mir vor Jahren für meinen Passat ( da verbogen die Stehfalze) einen Hydraulik Scherenheber mit spezieller Auflage bei Westfalia gekauft (siehe Bild). Da verteilt sich die Last auf den Holm und gegen das Verkratzen kommt ein Stück Fahrradschlauch oder Putzlappen als Polster dazwischen.

Gruß

Hardy

Deine Antwort
Ähnliche Themen