ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Wagenheber bei Auslieferung nicht mehr vorhanden

Wagenheber bei Auslieferung nicht mehr vorhanden

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 16:01

Hallo zusammen,

fahre seit 10 Monaten B-Klasse 180 Benziner.

Vor 2 Monaten, wollte ich Winterräder weckseln. Leider war das Fach ohne Wagenheber.

Ist das normal, oder werden die Autos ohne Wagenheber ausgeliefert ?

Danke für eure Antworten.

Auto ist ohne Reserverad.

Beste Antwort im Thema

Für alle Interessenten, habe ich eine Skizze des Wagenheber-Adapters im Anhang. Die Aufnahme am B ist ca. 60mm lang, 30mm breit und 25mm tief. Der Adapter passt also locker rein und hat auch beim Anheben des Wagens noch genügend Spielraum.

Gruß Max

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Du kannst ja auch das Höckerteil wegmachen, wenn es dir nicht gefällt und den Teller direkt aufschrauben.

Der Stahlboden des Tellers gibt in diesem Bereich keinen mm nach - wo sollte er auch hin. Selbst wenn die Höcker die Stahlplatte des Tellers durchdrücken sollten, rutscht deshalb nichts ab.

Ich hatte mit solchen wie Oben gezeigten "Adaptern" viel mehr bedenken - da ist das Abrutschen doch vorprogrammiert.

Gruß Peter

Zitat:

@Oltti schrieb am 7. April 2015 um 13:50:13 Uhr:

Du kannst ja auch das Höckerteil wegmachen, wenn es dir nicht gefällt und den Teller direkt aufschrauben.

Der Stahlboden des Tellers gibt in diesem Bereich keinen mm nach - wo sollte er auch hin. Selbst wenn die Höcker die Stahlplatte des Tellers durchdrücken sollten, rutscht deshalb nichts ab.

Ich hatte mit solchen wie Oben gezeigten "Adaptern" viel mehr bedenken - da ist das Abrutschen doch vorprogrammiert.

Gruß Peter

Hi Oltti,

bei den "Adaptern" (selbstgebaut, gibt es aber auch in ähnlicher Form zu kaufen) kannst DU ruhig Bedenken haben - aber die passen optimal in die versenkte Aufnahme am B, da ist durch Formschluß ( auch zum Wagenheberteller) gar nicht an Abrutschen zu denken.

;) Aber jeder nach seiner Fasson;)

So, hab heute ein Stück 22er OSB-Platte aufgetrieben - und jetzt passt auch der Rangierheber drunter. Für die Wagenheberaufnahme noch ein Stück Hartgummi passgenau zugeschnitten und der Radwechsel ging easy.

Na siehst du - ich finde es schon lustig, wie manche Leute meinen den Aufnahmepunkt eines statischen Bordwagenhebers unbedingt auch mit dem Rangierwagenheber benutzen zu müssen. Die Vertiefung als Ansatzpunkt ist für einen Rangierheber absolut sinnfrei - der kann auch nicht wegrutschen, weil er sich immer richtig zum Fahrzeug ausrichtet (der hat ja im Gegensatz zum Bordheber auch Räder). Für den Fahrzeug-Unterboden ist das Ansetzen auf den beiden Erhöhungen ebenfalls besser als zwischen den Erhöhungen.

Wenn man dann noch betrachtet welche Last da auf ein paar cm² dieses roten "Adapters" übertragen werden und auf wieviel Fläche sich die Last bei einem Teller verteilt dürfte ebenfalls klar sein, wieso keine Werkstatt ein Fahrzeug mit diesen Adaptern anhebt.

Gruß Peter

Ironie Ein:

:D Mein Adapter ist GRÜN:D

Ironie Aus:

;) Aber jeder nach seiner Fasson;)

Zitat:

 

Na siehst du - ich finde es schon lustig, wie manche Leute meinen den Aufnahmepunkt eines statischen Bordwagenhebers unbedingt auch mit dem Rangierwagenheber benutzen zu müssen. Die Vertiefung als Ansatzpunkt ist für einen Rangierheber absolut sinnfrei - der kann auch nicht wegrutschen, weil er sich immer richtig zum Fahrzeug ausrichtet (der hat ja im Gegensatz zum Bordheber auch Räder).

Gruß Peter

Schon erstaunlich, wie viel Sachkenntnis bei manchen vorhanden ist... :confused: ...ich bin fasziniert!!!

adapter gibt es hier Adapter Mercedes

Hallo @rennerkarl

Zitat:

adapter gibt es hier Adapter Mercedes

Passt, und ist eine gute preiswerte Lösung :)

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Wagenheber bei Auslieferung nicht mehr vorhanden