ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Wagenheber bei Auslieferung nicht mehr vorhanden

Wagenheber bei Auslieferung nicht mehr vorhanden

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 15:01

Hallo zusammen,

fahre seit 10 Monaten B-Klasse 180 Benziner.

Vor 2 Monaten, wollte ich Winterräder weckseln. Leider war das Fach ohne Wagenheber.

Ist das normal, oder werden die Autos ohne Wagenheber ausgeliefert ?

Danke für eure Antworten.

Auto ist ohne Reserverad.

Beste Antwort im Thema

Für alle Interessenten, habe ich eine Skizze des Wagenheber-Adapters im Anhang. Die Aufnahme am B ist ca. 60mm lang, 30mm breit und 25mm tief. Der Adapter passt also locker rein und hat auch beim Anheben des Wagens noch genügend Spielraum.

Gruß Max

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Für 20 EUR inkl Wäsche? Hier kostet bei den meisten 9,90 pro Rad ohne Wäsche...

Ja, so ist das. :)

Zitat:

@dkolb schrieb am 2. April 2015 um 10:01:19 Uhr:

P.S. und sollte ich tatsächlich einmal eine Reifenpanne haben, was noch nie der Fall war, dann rufe ich den ADAC, dazu ist der u.a. da.

Warum Geld für den ADAC ausgeben? Dafür ist der kostenlose Mobilitätsservice von Mercedes doch da - wenn man immer fleissig seine Wartung beim :) machen lässt.

Hmpf. Ich werde dann wohl auch in der MB-Niederlassung für 33,50 wechseln lassen... Wollte es gerade selbst erledigen - mein Rangierwagenheber passt vorn nicht unter den Schweller ??

Dann fährt man auf eine Holzplatte und hat schon wieder die Plattenstärke an Bodenfreiheit gewonnen...

Die kleinen 2 To Rangierheber für um die 15 € passen tadellos unter den W246 - auch mit Serien-Tieferlegung.

Gruß Peter

Zitat:

@BenniBS schrieb am 6. April 2015 um 15:39:11 Uhr:

Hmpf. Ich werde dann wohl auch in der MB-Niederlassung für 33,50 wechseln lassen...

Warum so teuer? Der Preiswerteste in meiner Umgebung

nimmt 12,50€:p

Such doch mal hier

Gruß von R70

Zitat:

@Oltti schrieb am 6. April 2015 um 15:58:13 Uhr:

Dann fährt man auf eine Holzplatte und hat schon wieder die Plattenstärke an Bodenfreiheit gewonnen...

Die kleinen 2 To Rangierheber für um die 15 € passen tadellos unter den W246 - auch mit Serien-Tieferlegung.

Gruß Peter

So einen hab ich... Der passt nicht drunter.

Holzplatte muss ich auch erst kaufen - hab nix da, was funktionieren würde. Nachbar auch nicht.

:(

Hast du ein extra tiefergelegtes Fahrzeug?

Bei meinem Vormopf ohne TL passt der Heber locker drunter - ich hab allerdings die Gußeisenplatte gegen eine gummiummantelte Stahlplatte (die für Hebebühnen gehört) gewechselt. Da war aber noch genug Luft, so dass die Serientieferlegung (ist ja nur etwa 15mm) auch noch Platz hätte (Wechsel von 205/55-16 auf 225/45-17).

Ansonsten nimm einen alten Holz-Brotzeitteller (zum Drauffahren) - der hat auch gut 2 cm Stärke :D

Gruß Peter

Meiner hat ab Werk Sportfahrwerk mit Tieferlegung (Sport-Paket), zudem die 18" AMG-Felgen.

Hallo Community, Schönen Oster-Montag Abend,

bei meinem B - Bj.2012 - Sport - 18 Zoll Felgen komme ich mit einem normalen Hydraulikheber UND dem Adapter (siehe Bild) nicht unter den Holm in die Aufnahme. Nach "Unterleg" - Experimenten habe ich jetzt den "Low Profile" - Wagenheber von A*U für ca. 40 € gekauft - kauf da sonst nicht, aber der Heber war genau was ich brauchte :D

Adapter
Low Profile Heber

Zitat:

@Bratzus schrieb am 6. April 2015 um 21:34:21 Uhr:

Hallo Community, Schönen Oster-Montag Abend,

bei meinem B - Bj.2012 - Sport - 18 Zoll Felgen komme ich mit einem normalen Hydraulikheber UND dem Adapter (siehe Bild) nicht unter den Holm in die Aufnahme. Nach "Unterleg" - Experimenten habe ich jetzt den "Low Profile" - Wagenheber von A*U für ca. 40 € gekauft - kauf da sonst nicht, aber der Heber war genau was ich brauchte :D

Dieser Wagenheber ist mal ne Maßnahme. Hat mich gleich mal veranlaßt in der Bucht auf Tauchgang zu gehen.

Und was soll ich berichten: Natürlich gibt es das Ding auch in der Bucht zu kaufen.

Preis 39,99 + 4,98 € Versand (findiger ATU-Händler).

Ist auf jeden Fall wert drüber nachzudenken.

Das Ding gibts aber noch einen klitzekleinen "Zacken schärfer" auch.

Gleiches Prinzip, gleiche Aufmachung, aber mit 4 "Nüssen" (17/19/21/23) dabei und Pumphebel kann in Kombi mit einer Nuss als Radmutternschlüssel verwendet werden, Link anbei ...

Wagenheber "Low Profile" Modell "Zacken schärfer" :p Klick

Und nun freie Auswahl ... 20/40/60 € ==> Welches "Schweinderl hättens denn gern ... <==

Hallo Gemeinde

Auch für den von @ottocar2013 verlinkten Wagenheber wird natürlich noch ein Adapter benötigt, um den W246 sicher anzuheben.

(Bilder siehe unten = Variante 1, Variante 2 und Variante 3)

Gruß

wer_pa

Variante-1-bild-1
Variante-1-bild-2
Variante-1-bild-3
+5

.. absolut überflüssige Konstrukte - ein normaler Aufnahmeteller wie ihn jede Hebebühne hat funktioniert beim W 246 genau wie bei jedem anderen Auto - außerdem spart man sich auch noch einiges an Höhe und kommt somit auch unter tiefere Fahrzeuge...

Gruß Peter

am 7. April 2015 um 10:14

Amen!

Zitat:

@Oltti schrieb am 7. April 2015 um 12:02:15 Uhr:

.. absolut überflüssige Konstrukte - ein normaler Aufnahmeteller wie ihn jeder Hebebühne hat funktioniert beim W 246 genau wie bei jedem anderen Auto - außerdem spart man sich auch noch einiges an Höhe und kommt somit auch unter tiefere Fahrzeuge...

Gruß Peter

Hallo @Oltti

Somit jedem das Seine ;)

Mir persönlich gefällt z. B. an deinem s. g. Teller nicht, dass die glatte Metallunterseite (siehe Bild 1) nur auf den vier kleinen Höckern (siehe Bild 2) der runden Aufnahme des Rangierwagenhebers aufliegt, und somit jederzeit bei einem einseitig (schräg) angehobenen Fahrzeug wegrutschen kann.

Somit müßte für diesen Teller ebenfalls eine zusätzliche Halterung für die Nutzung mit einem 2t Rangierwagenheber erstellt werden, um das Wegrutschen sicher zu verhindern. Eine einfache Schraubverbindung durch die Mitte des Tellers ohne zusätzlichen Unterbau, reicht meiner Meinung hierbei nicht aus, da der Teller beim festziehen dieser Schraubverbindung, durch die zuvor genannten vier kleinen Höcker zusätzlich verbogen und unbrauchbar wird.

Wenn du doch mit deiner Lösung gut leben kannst, ist doch alles o. k. :)

Sorry, ich möchte doch noch ein wenig länger Leben, und habe diesbezüglich etwas mehr Zeit in diese Adaptersache investiert, und das ist für mich eben o. k.

Gruß

wer_pa

 

-t2ec16dhjigfhs-dzdfrbsnvjuqqp-60-57
Heber-kopie
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Wagenheber bei Auslieferung nicht mehr vorhanden