ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Keine Backup Batterie vorhanden, Einbauplatz ist leer

Keine Backup Batterie vorhanden, Einbauplatz ist leer

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 29. April 2021 um 23:36

Guten Abend liebe User,

nun,,, ich bin ein wenig ratlos und habe jetzt einen Post aufgemacht weil meine Trittbrettfahrt in einem bestehenden Beitrag kein Ergebnis brachte.

Ich habe also einen B200 Baureihe 246 als Mopf, das bedeutet, soviel habe ich nun schon herausgefunden das oberhalb des Sicherungskastens ein kleine 12V1,2Ah Batterie N000000004039 sitzen müsste.

Dieser Platz ist aber leer und ich finde auch keine 2 Kabel die für ihren Anschluss zuständig sein könnten.

Es gibt aber auch keine Fehlermeldung im KI und natürlich funktioniert wie bei so vielen anderen Usern die Startstopp Geschichte nicht.

Nicht das ich StartStopp vermisse, eigentlich im Gegenteil, aber ich habe gerne alles in Ordnung und eine fehlende Backupbatterie für die es keine Anschlusskabel gibt behagen mir garnicht.

Die Hauptbatterie ist von 2015, also so alt wie der Wagen, auch eine Sache die mir nicht gefällt.

Diese kleine Batterie wird doch nur mit 2 Kabeln 1,5mm angeschlossen, kann ich das denn wohl neu verkabeln? Dauerstrom? Oder lieber nicht? Einfach alles so lassen?

Ich weiß!! Zu viele Fragen!!

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

Die Backup-Batterie ist meines Wissens einzig zur Versorgung des Automatik Steuergeräts. Wenn z. B. die Hauptbatterie leer oder defekt ist, sollte das Getriebe trotzdem noch wissen, wo es steht und man müsste zum Abschleppen auch noch in den Leerlauf schalten können (wobei ich mich frage, was dann mit der elektrischen Feststellbremse ist?). Jedenfalls ist das Vorhandensein sicher abhängig von einigen Sonderausstattungen.

Dass Start/Stopp nicht geht, liegt mit Sicherheit an der Hauptbatterie. War bei meinem, ebenfalls BJ 2015 und noch erste Batterie drin, auch so. Dafür gibt es auch keine Fehlermeldung. Der Meister hat mir erklärt, dass das Steuergerät die Ladung überwacht. Priorität hat das nächste Starten des Motors, wenn es für andere Dinge nach Meinung des Steuergeräts nicht reicht, werden diese halt abgeschaltet. Aber das ist eben kein eindeutiger Fehler. Ich bin auch noch monatelang damit gefahren,mit dem Schlüssel sprang er problemlos an, auch mehrmals hintereinander. Das Steuergerät ist da schon sehr pessimistisch. Andererseits weiß man halt nie wirklich genau, wie nahe man an der Grenze ist und ob es eines schönen kalten Wintermorgens mal doch nicht zum nächsten Start reicht. Daher habe ich die Hauptbatterie mal gewechselt.

Beste Grüße

Klaus

@MySwap

Zitat:

nun,,, ich bin ein wenig ratlos und habe jetzt einen Post aufgemacht weil meine Trittbrettfahrt in einem bestehenden Beitrag kein Ergebnis brachte.

Hallo????

Warum liest du nicht einfach die dir direkt zugeordneten Beiträge in einem Thread.

 

Auf deine Frage in dem besagtem Thread, wurde eine aussagefähige Antwort gepostet!

 

https://www.motor-talk.de/.../backup-batterie-t6611595.html?...

 

Des Weiteren die erforderlichen Grundbedingungen zu der Start/Stop Funktion

 

 

https://www.motor-talk.de/.../eco-defekt-t3846839.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../eco-defekt-t3846839.html?...

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 20:40

Zitat:

@wer_pa schrieb am 30. April 2021 um 05:10:50 Uhr:

@MySwap

Zitat:

@wer_pa schrieb am 30. April 2021 um 05:10:50 Uhr:

Zitat:

nun,,, ich bin ein wenig ratlos und habe jetzt einen Post aufgemacht weil meine Trittbrettfahrt in einem bestehenden Beitrag kein Ergebnis brachte.

Hallo????

Warum liest du nicht einfach die dir direkt zugeordneten Beiträge in einem Thread.

Auf deine Frage in dem besagtem Thread, wurde eine aussagefähige Antwort gepostet!

https://www.motor-talk.de/.../backup-batterie-t6611595.html?...

Des Weiteren die erforderlichen Grundbedingungen zu der Start/Stop Funktion

 

https://www.motor-talk.de/.../eco-defekt-t3846839.html?...

https://www.motor-talk.de/.../eco-defekt-t3846839.html?...

Gruß

wer_pa

Hier mal der EPC Ausdruck, ich war in dem Thread wo du mich hinzitiert hast, aber entweder bin ich zu doof oder mit 63 Jahren zu alt um die Lösung zu sehen?

Laut EPC Bild ist die 1,2Ah Batterie für mein Auto gültig, siehe 720, aber was ist 730 und 740 und wo finde ich die beiden Anschlusskabel für die kleine Batterie. Irgendwo habe ich gelesen das diese Batterie nur bei Automatikfahrzeugen gültig ist, meiner ist aber ein Schalter.

Ich würde die kleine Batterie gerne wieder einsetzen und anschließen, aber wenn ich die Kabel nicht habe lohnt sich das ja nun mal nicht. Ich will eigentlich auch kein Start Stop, aber ich will den Wagen in Ordnung haben und wenn eine kleine Batterie hier erforderlich ist um die Daten ggf zu erhalten, dann sollte die auch drin sein. Also? Geht das so einfach? Batterie rein, plus und minus drauf? Oder ist hier jemand der über das WIS nach Fahrgestellnummer prüfen kann welche Schritte ich gehen muss?

WDD246246-1J-325473

Danke für Eure Hilfe, sorry, ich bin nicht nicht mehr der jüngste und ausserdem schwerbehindert.

Gruß

Batterie W246 Mopf Bild 720

Also, die Nummer 740 wurde mir gerade gar nicht angezeigt, zumindest, als ich das Baumuster 246246 eingegeben habe. Die Nummer 730 ist eine Strombegrenzung, sei es um die Batterie oder die Leitungen und angeschlossenen Geräte zu schützen. So genau geht das aus der Bezeichnung auch nicht hervor.

Spielt aber eigentlich auch keine Rolle, denn die Leitungssätze 600 und 610 für die Plus und Minus Seite, die nur angedeutet sind, haben ja diese Anschlüsse nicht. Es sind also nicht einzelne Kabel, die zur Batterie gehen. Für die Leitungssätze gibt es je nach Ausführung unterschiedliche Nummern. Dein Auto hat weder Leitungen noch Batterie.

Und Daten zu speichern hat es ja auch nicht, wenn es ein Schalter ist. Das Automatik Getriebe wird mit den kleinen Hebelchen am Lenkrad elektronisch geschaltet. Und nur dieses muss sich erinnern können, wo es gerade steht oder welche Schaltpunkte es im Betrieb "gelernt" hat, wenn die Hauptbatterie mal defekt oder ausgebaut ist.

Mit der Start/Stopp Funktion hat die Batterie schon gar nichts zu tun, wenn die nicht mehr geht, hat in der Regel die Hauptbatterie nachgelassen.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 21:23

Sorry,, das hätte mir nicht passieren dürfen!! Das Baumuster ist 246243,, Entschuldige bitte, ich wollte deine Zeit nicht verplempern!!!!

Lese ich Deine Antwort richtig?? Mein Auto ( 246243 ) hat keinen Leitungssatz weil es auch keine Batterie hat?? Ist das richtig?? Ich habe mich dann völlig umsonst verrückt gemacht??

 

Keine Batterie?

Keine Kabel??

 

Aber warum ist dann laut EPC die 720 gültig?? Der Ausdruck ist auf meine Fahrgestellnummer bezogen,

 

Dann sollte ich vielleicht lieber sicherheitshalber jetzt bei der Inspektion meine 2015er AGM Batterie austauschen lassen?

 

Danke und Gruß

MySwap

Die StartStopp Geschichte funktioniert häufig nicht korrekt. Der Wagen entlädt die Batterie im Schnitt stärker als sie geladen wird, die sonstigen Parameter außer der Batteriespannung/Ladezustand sind meist nicht das Problem.

Auch mit einem Batterietausch ist nicht zwingend garantiert, dass das dauerhaft funktioniert, wenn überwiegend nur kurze Fahrten stattfinden. Ansonsten schadet eine neue Batterie natürlich nicht..

Die Werkstatt wird es sicher auch freuen.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 23:38

@heyy Das ist soweit ja auch alles klar, das Problem in diesem Thread ist aber

" Keine Backup Batterie vorhanden, Einbauplatz ist leer"

und meine abschließenden Fragen waren:

Mein Auto ( 246243 ) hat keinen Leitungssatz weil es auch keine Batterie hat??

Ist das richtig??

Ich habe mich dann völlig umsonst verrückt gemacht??

Keine zweite Batterie?

Keine Kabel??

Aber warum ist dann laut EPC die 720 gültig?? Der Ausdruck ist auf meine Fahrgestellnummer

WDD246243-1J-325473 bezogen,

@MySwap

Zitat:

Das ist soweit ja auch alles klar, das Problem in diesem Thread ist aber

" Keine Backup Batterie vorhanden, Einbauplatz ist leer

Dann hier eben auch noch mal............!

 

Hat dein Fahrzeug nun ein Automatikgetriebe, oder nicht? Wenn nicht, dann hat der Wagen keine 1,2 Ah Backupbatterie. Des Weiteren hat diese kleine 1,2 Ah Backupbatterie nichts mit der StartStopp Funktion zu tun.

 

Hier im Bild 3 (hatte ich vorher schon mal gepostet) sieht man die 1,2 Ah Backupbatterie mit den Anschlußlitzen, wenn sich in einem Mopf Fahrzeug ein Automatikgetriebe befindet:

 

https://www.motor-talk.de/.../backup-batterie-t6611595.html?...

 

Hier im Bild 3, sieht man den nicht benutzten Steckplatz der 1,2 Ah Batterie ohne Kabelanschluß, wenn in einem Mopf Fahrzeug kein Automatikgetriebe verbaut ist:

 

https://www.motor-talk.de/.../backup-batterie-t6611595.html?...

 

Gruß

wer_pa

 

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 10:36

Das ist die Antwort die ich brauchte!!!! GANZ GANZ LIEBEN DOPPELDANKE!!!!

Ich habe einen 2015er Mopf als Schalter und mein Steckplatz sieht so aus wie an anderer Stelle das Bild 3 zeigt.

Das einzige was mich jetzt noch beschäftigt,,, kann ich als Laie einfach die Batterie austauschen oder wird er sauer wenn ich ihn vom Bordnetz trenne. Ich meine Plus und Minus umklemmen, das ist kein Thema, aber läuft danach wieder alles wie vorher, oder ist das eine Sache für die Werkstatt??

Grüße und Dank aus OWL

MySwap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Keine Backup Batterie vorhanden, Einbauplatz ist leer