ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B160 75KW Turbo vorhanden oder nicht?

B160 75KW Turbo vorhanden oder nicht?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 16. November 2015 um 13:17

Hi an alle!

Ich hab mir einen B160 facelift 2015 bestellt - kein diesel, benzin motor (ENTRY variante, die in der Slowakei angeboten wird) und hab die dumme frage: hat die 75kw (102PS) version einen Turbolader oder nicht? Die alte A klasse (w169, A150, bj 2007) die Ich bis jezt benutzt habe hatte einen 70KW motor mit 95PS und das OHNE einen turbolader. Die B180 hat 90KW mit 122PS, was ist aber mit dem kleinen motor? MB dealer hat mir gesagt das die B160 benzin ohne turbo kommt., auf der MB web steht aber was anderes...

bitte um hilfe!

Danke sehr!

slavoj

Ähnliche Themen
19 Antworten

meiner meinungs nach haben die alle nen turbo, hab den mit 122 turbo ps der is voll ausreichend spritzig und eigentlich sparsam, wenn man 7 liter denk als normal bezeichnet :-)

Hab ihn eben mal konfiguriert, leider geht aus dieser auch keine Angabe über Turbo hervor.

Und bei WIKI ist das Modell B160 noch nicht nachgetragen.

Aaaber, wo sollen denn 102 PS herkommen bei 1.6er Maschine :confused:

Der muss nen Turbo haben !!!

Konfig. Motorisierung anbei ...

W246-b-160-sportstourer-motorisierung

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 16. November 2015 um 19:28:41 Uhr:

Hab ihn eben mal konfiguriert, leider geht aus dieser auch keine Angabe über Turbo hervor.

Und bei WIKI ist das Modell B160 noch nicht nachgetragen.

Aaaber, wo sollen denn 102 PS herkommen bei 1.6er Maschine :confused:

Der muss nen Turbo haben !!!

Konfig. Motorisierung anbei ...

Die alten Audi A3 mit 1.6L hatten schon 101PS ohne Turbo.

Gruß Bodo

@radiomir79

Zitat:

MB dealer hat mir gesagt das die B160 benzin ohne turbo kommt

Der B160 hat den Motortyp M 270 DE 16 AL red.*

* A = Abgasturbolader, L = Ladeluftkühlung, red. = leistungsreduziert

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_270

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 16. November 2015 um 22:17

Hi, sieht so aus als ob er doch ein turbo hat... nur die PS scheinen zu niedrig zu sein fur einen turbomotor. wie gesagt, mein alter A150 hatte mit 70KW 95PS, der neue B160 hat mit 75KW nur 102PS??? vielleicht zieht er besser mit dem turbo.. werde berichten wie der sich so fahrt. am mittwoch hole ich den vom dealer ab.

gr.

Slavoj

Zitat:

@wer_pa schrieb am 16. November 2015 um 22:07:19 Uhr:

@radiomir79

Zitat:

@wer_pa schrieb am 16. November 2015 um 22:07:19 Uhr:

Zitat:

MB dealer hat mir gesagt das die B160 benzin ohne turbo kommt

Der B160 hat den Motortyp M 270 DE 16 AL red.*

* A = Abgasturbolader, L = Ladeluftkühlung, red. = leistungsreduziert

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_270

Gruß

wer_pa

Dann sollte diese Frage des User's ja geklärt sein.

Danke wer_pa :)

@radiomir79

Zitat:

....... nur die PS scheinen zu niedrig zu sein fur einen turbomotor.

Nein, warum?

Der normale = nicht gedrosselte/reduzierte M270 DE 16 Motor hat folgende Daten:

Hubraum: 1595 cm³, Leistung: 115 kW (156 PS) bei 5000/min, Drehmoment: 250 Nm bei 1250–4000/min

Dein Motor ist eine gedrosselte/reduzierte Motorversion vom M270 DE 16 Motor

Hubraum: 1595 cm³, Leistung: 75 kW (102 PS) bei 4500–6000/min, Drehmoment: 180 Nm bei 1200–3500/min

Die Drosselung erfolgt somit nicht durch Wegfall des Turboladers.

Gruß

wer_pa

Ohne Turbolader hätte der Motor vermutlich auch keine 180 Nm Drehmoment. Wobei ich sowieso nicht verstehe, warum man diese kastrierte Motorisierung überhaupt anbietet (außer aus Preisgründen).

beim alten W245 lief der kleinste Motor gar nicht schlecht.Hatten den mal bei einem B-Treffen dabei,auf der AB lief der auch mit 190 Sachen,Hat zwar etwas gedauert bis er die hatte.

Gruß Silver

Themenstarteram 17. November 2015 um 12:20

Hi!

wie drosselt man eigentlich solch einen motor?

mfg

Slavoj

 

 

Zitat:

@wer_pa schrieb am 16. November 2015 um 22:33:19 Uhr:

@radiomir79

Zitat:

@wer_pa schrieb am 16. November 2015 um 22:33:19 Uhr:

Zitat:

....... nur die PS scheinen zu niedrig zu sein fur einen turbomotor.

Nein, warum?

Der normale = nicht gedrosselte/reduzierte M270 DE 16 Motor hat folgende Daten:

Hubraum: 1595 cm³, Leistung: 115 kW (156 PS) bei 5000/min, Drehmoment: 250 Nm bei 1250–4000/min

Dein Motor ist eine gedrosselte/reduzierte Motorversion vom M270 DE 16 Motor

Hubraum: 1595 cm³, Leistung: 75 kW (102 PS) bei 4500–6000/min, Drehmoment: 180 Nm bei 1200–3500/min

Die Drosselung erfolgt somit nicht durch Wegfall des Turboladers.

Gruß

wer_pa

Das ist mittels der Software gemacht - vom Turbo hörst du wahrscheinlich fast gar nichts mehr, weil er nur minimal Ladedruck aufbauen darf - außerdem ist die Vmax-Begrenzung wie eine Wand gegen die du fährst...

Gruß Peter

Themenstarteram 17. November 2015 um 20:24

hmm das sollte also heissen, das das Turbo eigentlich nur wenig macht - also auch lange hallt? das wurde mich freuen. ich hatte bisher nur probleme mit einem turbolader (altes auto)... ich hoffe der motor so wie das ganze auto mindestens 7 jahre hallt.. so wie unsere w169 A klasse - ohne probleme. 8 jahre.

@radiomir79

Zitat:

ich hoffe der motor so wie das ganze auto mindestens 7 jahre hallt..

Das hoffen wir alle natürlich auch selbst, in Bezug zu unseren Fahrzeugen :-):-):-)

Bisherige Auffälligkeiten findest du auf unserer W246 FAQ Seite im Teil "B", Kapitel 14 - 16

Gruß

wer_pa

Ob ein Turbo hält oder nicht kommt auch sehr auf den Nutzer an.

Wer sein Auto so bewegt wie einen gewöhnlichen Sauger kann durchaus früher Probleme bekommen als jemand der mit einem Turbo richtig umgeht (Stichwort: Warmfahren und Kaltfahren, auf "Start-Stop" gleich nach dem Verlassen der Autobahn verzichten etc.)

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B160 75KW Turbo vorhanden oder nicht?