ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wagenheber Ansatzpunkte ? Wo ?

Wagenheber Ansatzpunkte ? Wo ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 19. März 2016 um 11:58

Hallo Freunde das Mondi MK3 B5Y .

Meine Frage ist : wo genau kann ich ohne Gefahr einen Rangier-Wagenheber ansetzen um in den nächsten Tagen auf Sommerreifen zu wechseln ?

Bitte kein Fachchinesisch --- Bilder wären für Frau sehr hilfreich .

Ich bedanke mich schon mal Ingrid .

Beste Antwort im Thema

Dann lege einfach einen geschlitzten Hartgummiklotz dazwischen, gibts passend im Netz.

24 weitere Antworten
24 Antworten

für 5€ in die Kaffeekasse kann ich die Werkstattbühne nutzen :)

Ansonsten wie im Handbuch siehe Grafik die Seitenschwellerpunkte (1) . Wagen gegen wegrollen sichern ( Handbremse , Keil etc.)

Du könntest noch ein flaches Brettchen auf den Wagenheber legen falls dieser keine Gummiauflage hat

Wagenheber-ansetzpunkte-1oder-2
Themenstarteram 19. März 2016 um 14:24

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 19. März 2016 um 13:50:35 Uhr:

für 5€ in die Kaffeekasse kann ich die Werkstattbühne nutzen :)

Ansonsten wie im Handbuch siehe Grafik die Seitenschwellerpunkte (1) . Wagen gegen wegrollen sichern ( Handbremse , Keil etc.)

Du könntest noch ein flaches Brettchen auf den Wagenheber legen falls dieser keine Gummiauflage hat

Danke Reaven145 , genau bei den Punkten 1 habe ich aber Bedenken das ich mir die Holme bzw. die Umbördelungen beschädige . ( Das ist mir schon mal bei anderen Auto passiert ) . Ingrid .

Dann lege einfach einen geschlitzten Hartgummiklotz dazwischen, gibts passend im Netz.

Genau, "gummiklotz wagenheber" bei Ebay eingeben und dann kommt jede Menge von dem Zeugs für ein paar Euro

Ohne Gummiklotz sind Beschädigungen vorprogrammiert

am 19. März 2016 um 19:56

Zitat:

@spacechild schrieb am 19. März 2016 um 18:36:26 Uhr:

Genau, "gummiklotz wagenheber" bei Ebay eingeben und dann kommt jede Menge von dem Zeugs für ein paar Euro

Ohne Gummiklotz sind Beschädigungen vorprogrammiert

Und was ist mit dem Bordwagenheber? Der sollte doch genau passen oder?

am 23. März 2016 um 7:37

@ Threadersteller ... seitdem die 2 Mondis bei uns aufn Hof sind werden die an den dafür vorgesehenen Stellen auch angehoben... Da ist keine Bördelung und dergleichen zerdrückt oder ähnliches, was nicht heißt das es nicht passieren kann, aber das kann auch der Werkstatt deines Vertrauens mit der Bühne passieren!

Ich würde mir da nicht allzu viele Gedanken drum machen! Denn der Mondi rostet in der Regel an der Tür und nicht am Schweller :D

Zitat:

@schlafauge11 schrieb am 19. März 2016 um 12:58:38 Uhr:

Meine Frage ist : wo genau kann ich ohne Gefahr einen Rangier-Wagenheber ansetzen um in den nächsten Tagen auf Sommerreifen zu wechseln ?

Ich setzte beim ST220 den Rangierwagenheber (flaches Modell) am Schweller so an das der Hebel hinter dem Rückspiegel sein würde und hebe damit beide Räder ab.

GreetS Rob

p.s. im Teller liegt ein Eishokey-Puk.....;)

Bedienungsanleitung für den normalen Mondeo

2016-03-23-22-36-17-bedienungsanleitung-mondeo-07-2004

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 23. März 2016 um 22:37:36 Uhr:

Bedienungsanleitung für den normalen Mondeo

Nö, diese Darstellung ist für Fahrzeuge mit Schwellerverkleidungen (ST oder Designpaket) die hat der Standard-Mondeo nicht.

GreetS Rob

die Anhebepunkte sind schon korrekt. siehe auch mein Bild ganz oben. Es sind nur keine Schwellerverkleidungen vorhanden( Blenden).

Zitat:

@niconj schrieb am 19. März 2016 um 20:56:36 Uhr:

Zitat:

@spacechild schrieb am 19. März 2016 um 18:36:26 Uhr:

Genau, "gummiklotz wagenheber" bei Ebay eingeben und dann kommt jede Menge von dem Zeugs für ein paar Euro

Ohne Gummiklotz sind Beschädigungen vorprogrammiert

Und was ist mit dem Bordwagenheber? Der sollte doch genau passen oder?

ja, der normale Wagenheber paßt schon - der hat ja auch den Schlitz. Damit aber 2x im Jahr die Räder zu wechseln ist dann eher mühsam und ewig halten wird er dann auch nicht.

Themenstarteram 24. März 2016 um 13:50

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 23. März 2016 um 22:37:36 Uhr:

Bedienungsanleitung für den normalen Mondeo

Bitte nicht die Werkseitigen , sondern die Punkte für einen RANGIERWAGENHEBER !

Zitat:

@schlafauge11 schrieb am 24. März 2016 um 14:50:39 Uhr:

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 23. März 2016 um 22:37:36 Uhr:

Bedienungsanleitung für den normalen Mondeo

Bitte nicht die Werkseitigen , sondern die Punkte für einen RANGIERWAGENHEBER !

Doch eben die werksseitigen, nur solltest du dort eine Unterlage ( Brettchen, Gummipuck etc. ) nutzen, damit der Rangierwagenheber nicht abrutscht und die Hebeauflage sich vergrössert. Die Blechkanten des Schwellers sind so stabil, das dort nix passiert. Es sei den dein Schweller ist Sanierungsbedürftig. Die Werkstattbühne nutzt die gleichen Hebepunkte :D

Ich stelle meinen Rangierwagenheber auch immer unter die originalen Aufnahmepunkte, sollte man auch beherzigen!!!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wagenheber Ansatzpunkte ? Wo ?