ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wagen verliert sporadisch Leistung

Wagen verliert sporadisch Leistung

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 2. April 2022 um 11:22

Hallo an alle!

Ich hoffe ich kann hier jemanden finden der mir mit meinem Problem weiterhelfen kann.

Es geht um einen Ford Focus, BJ 2016, 125PS, Ecoboost 1,0l.

Alles ging damit an das der Wagen anfing zu spinnen.

Ab und zu ging die Motorleuchte an, der Wagen verlor Leistung und nach einem Neustarten war alles wieder gut.

Das wurde immer öfter und am Schluss musste der Turbo getauscht werden.

Beim Auslesen des Steuergerätes war ein Fehler mit „Ladedruck“.

Den genauen Wortlaut kann ich gerade nicht wiedergeben.

Nach dem Tausch lief der Wagen wieder etwas besser, nicht wie normal, aber besser.

Nun fängt das ganze aber wieder an.

Lampe geht an, keine Leistung usw

Beim Auslesen der selbe Fehler.

Mein Werkstattmensch weis nicht was er noch machen soll und ich muss ein paar Wochen warten bis sein Kollege wieder da ist weil der gerade verhindert ist.

Der will dann alle Schläuche, Zuleitungen usw checken.

Ich habe viele Fälle im Netz gefunden die den selben Fehler haben.

Viele davon mussten viel Geld in die Habd nehmen weil die Werkstätten erstmal alles tauschten und der Fehler immer noch da war.

Eine richtige Lösung konnte ich nicht finden.

In einem Amerikanischen Forum habe ich dann einen Beitrag entdeckt mit genau diesem Fehler und der „möglichen“ Ursache.

Da ging es zwar um ein anderes Modell (Pickup) aber sonst war alles gleich.

Der jenige schrieb was von nem Schubumluftventil.

Da könnte die Membran gerissen sein.

Ist das auch bei mir möglich?

Es gab ne Menge Zuspruch und etlichen Dank weil das vielen Leuten geholfen hat.

Hat mein Wagen so ein Ventil?

Kann das wirklich der Fehler sein?

Ich habe auf Rat von jemandem bei Facebook heute die Stange von der Dose am Turbo gecheckt.

Die zittert wie verrückt. Ist also nicht fest.

Lieben Dank wer es bis hierher geschafft hat.

Hoffentlich hat jemand Rat.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Der jenige schrieb was von nem Schubumluftventil.

Da könnte die Membran gerissen sein.

Ist das auch bei mir möglich?

die Membran sitzt am Turbolader, und wird bei einem neuen Turbo automatisch mitgewechselt

das Ding sieht so aus https://www.kimmerle-onlineshop.de/...-mk3-1-0-ecoboost-2012-2015.html , du kannst es mal abbauen und kontrollieren

die Dose sollte man mit einer Unterdruckpumpe prüfen (ob sie arbeitet und dicht ist), oft ist auch die Unterdruckpumpe kaputt, aber das kann man alles prüfen, auf Verdacht muss man nichts wechseln ...

Themenstarteram 2. April 2022 um 12:49

Habe gerade das Schubumluftventil kontrolliert.

Nichts gerissen…

Themenstarteram 2. April 2022 um 13:09

Ist es normal das da kein Schlauch drauf ist und das der dicke Schlauch weich ist wenn der Motor läuft? Als wäre kein Druck drauf.

.jpg
Image-2.jpg

Zitat:

Ist es normal das da kein Schlauch drauf ist

nein, beim Bild 1 ist die Leitung ab (wo man den gelben Ring sieht)

die Turboschläuche werden erst hart wenn der Turbo arbeitet (wenn man Gas gibt)

Themenstarteram 2. April 2022 um 14:27

Das war wohl der Fehler.

Das Fahrverhalten ist jetzt ganz anders und annähernd wie vorm Turbotausch.

Mal schauen wie das in den nächsten Tagen aussieht.

Keine Ahnung wie der abgehen konnte.

 

Danke an alle für die Tips und Hilfestellungen

Themenstarteram 3. April 2022 um 15:19

Der Erfolg war wohl eher im Kopf als dass das Problem wirklich gelöst wäre.

Alles wie gehabt.

Motorwarnung an.

 

Da die Stange zum Wastegate zittert wie verrückt sollte ich auf Anraten dann doch die Unterdruckpumpe tauschen.

 

Hab die mal bestellt und berichte wenn ich sie getauscht habe.

Da ich das Problem auch erst beim Benz hatte….bei mir war auch ein Fehler wegen Ladedruck. Das kam ganz plötzlich und wenn der Fehler auftrat nach Zündung aus/an wieder weg. Bei mir war es ein minimal undichter Ladeluftschlauch, der hat erst bei hohem Druck bei hoher Motorlast nachgegeben. Im Stand konnte man Vollgas geben, da war alles dicht. Den Turbolader muss man da nicht wechseln.

Servus,

da könnte sich durchaus ein Zahnriemendefekt ankündigen...

Zu sehen bei 13:20:

https://www.youtube.com/watch?v=dR1NCCsNqbw

Gruß

fordfuchs

Themenstarteram 9. April 2022 um 13:42

Hallo nochmal.

Ich habe die Unterdruckpumpe ausgebaut und dabei auch noch den Zapfen vom Schlauchanschluss am Magnetventil abgebrochen.

 

Nachdem ich die beiden Pumpen verglichen habe konnte ich keinen Unterschied beim Ansaugen feststellen.

Ich glaube das beide defekt sind.

 

In einem Video auf YouTube hört sich das Ansaugverhalten komplett anders an und lässt sich auch nicht so leicht drehen

 

Ich habe mal ein Video beigefügt.

Ist das normal oder sind beide kaputt?

 

https://youtube.com/shorts/Rs3xkSe_0EI?feature=share

 

Wenn du sie vergleichen möchtest mußt du ein Manometer anschließen und vergleichen (aber nicht im ausgebauten Zustand, die müssen schon eingebaut sein), so wie du das machst kann man das nicht eindeutig sagen.

Themenstarteram 9. April 2022 um 15:44

Habe zum vergleichen die „neue“ gebrauchte Pumpe eingebaut und bin losgefahren.

Obwohl ich im ausgebauten Zustand keinen Unterschied ausmachen konnte sind das Welten.

Der Wagen zieht endlich wieder und fährt wie er soll.

 

Ich denke das der Fehler von den Sieben kommt die vollkommen verstopft waren.

Habe die „alte“ Pumpe geöffnet, gereinigt und wieder zusammengeschraubt.

Morgen baue ich sie mal wieder ein und schaue ob die jetzt auch wieder läuft.

Servus,

Zitat:

@Steve83 schrieb am 9. April 2022 um 17:44:35 Uhr:

Ich denke das der Fehler von den Sieben kommt die vollkommen verstopft waren.

Und warum ist das Sieb verstopft!?

Weil mit ziemlicher Sicherheit ein Abrieb vom Zahnriemen dort vorhanden ist.

Wenn Du länger so weiter fährst ohne das da eine Fachwerkstatt mal drüber schaut riskierst Du unter Umständen einen Motorschaden.

Gruß

fordfuchs

Themenstarteram 9. April 2022 um 18:59

Ja, das stimmt.

Ich werde den Zahnriemen demnächst wechseln lassen.

Bis zu hörst was es kostet......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wagen verliert sporadisch Leistung