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Wagen ruckelt im Leerlauf Fehlercode P246F+P246E

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen,
ich fahre einen Passat B6 2.0 TDI 110 PS Baujahr 2009 mit CBDC Motor.
Ich habe folgendes Problem:

Anfangs war das Ruckeln nur ganz leicht spürbar, ich dachte erst es liegt an der kalten Jahreszeit. Mittlerweile ist das Ruckeln im Leerlauf aber deutlich stärker geworden. Beim Gasgeben merkt man es auch ein bisschen, aber im Stand ist es besonders auffällig.
Außerdem zieht der Wagen nicht mehr sauber durch, besonders wenn er kalt ist.

Vor kurzem ist auf der Autobahn die Motorkontrollleuchte angegangen zusammen mit dem gelben Spulesymbol und der Meldung Motorstörung Werkstatt.
Fehler ausgelesen und es deutet alles auf den Abgastemperatursensor nach dem Kat hin.

Hier die ausgelesenen Fehlercodes:

2 Fehler gefunden:

009327 Geber 4 für Abgastemperatur Bank 1
P246F 000 unplausibles Signal Warnleuchte an
Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 233774 km
Drehzahl: 0 /min
Spannung: 10.79 V
Temperaturen: 9°C 18°C 6°C 168°C
009326 Geber 4 für Abgastemperatur Bank 1
P246E 000 elektrischer Fehler sporadisch
Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 234207 km
Drehzahl: 2208 /min
Geschwindigkeit: 106 km/h
Spannung: 13.98 V
Temperaturen: 86.4°C 654.0°C 468.0°C 930.0°C

Meine Fragen:

Kann das Ruckeln im Leerlauf mit dem defekten Abgastemperatursensor zusammenhängen?
Muss ich unbedingt einen originalen VW Sensor nehmen oder taugen auch gute Nachbau Sensoren wie von VDO Hella Metzger usw?

Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen.

Viele Grüße

5 Antworten

Update: Geber 4 wurde getauscht, ruckeln ist immer noch vorhanden.
Egal ob Kalt oder im warmen zustand, wenn man Vollgas gibt dann merkt man es nicht unbedingt, bei niedrigen Umdrehungen merkt man es aber dann doch bei Gas geben, Besonders im 2ten oder 3ten Gang.
Im Leerlauf an der Ampel, hat man sporadisch mal ein starkes oder schwächeres Ruckeln.

Zitat:
@Jushkov74 schrieb am 20. Mai 2025 um 10:37:10 Uhr:
Update: Geber 4 wurde getauscht, ruckeln ist immer noch vorhanden.
Egal ob Kalt oder im warmen zustand, wenn man Vollgas gibt dann merkt man es nicht unbedingt, bei niedrigen Umdrehungen merkt man es aber dann doch bei Gas geben, Besonders im 2ten oder 3ten Gang.
Im Leerlauf an der Ampel, hat man sporadisch mal ein starkes oder schwächeres Ruckeln.

Vielleicht lambdasonde ?

Lambdasonde hab ich vorher gewechselt, ist eine bosch drinne.

Zitat:
@3838YY schrieb am 22. Mai 2025 um 15:31:45 Uhr:
Einspritzventile eventuell ? Riech mal an deinem öl ob benzin Geruch wahr zu nehmen ist.

Wenn es nach Benzin riecht, hat man wohl den falschen Kraftstoff getankt 🥴

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