Wagen liegt zur Seite geneigt

BMW 3er E36

Hallo Leute,

habe gestern festgestellt, dass mein 318is coupe nach rechts leicht tiefer liegt.
Wie kann ich selbst überprüfen, was die Ursache dafür sein könnte?
Ich tippe mal eine gebroche Feder, oder abgenutzte Stoßdämpfer (Oder hättet ihr noch eine andere Idee, ausser Reifendruck ? 😉
Wie kann ich das selbst überprüfen, ohne das Fahrzeug auf eine Hebebühne bringen zu müssen.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Mich würde mal interessieren, wer von denen die Probleme mit der "Schieflage" ihres Fahrzeugs haben ein original Fahrwerk verbaut hat.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hi,

bock ihn mal auf (wagenheber und bei bedarf räder runter) und überprüfe die federn. das sieht man rel leicht ob eine gebrochen ist und es kommt ja bei e36 nicht allzu selten vor.

mfg
darles

Andere idee wäre noch: Es kommt dir einfach so vor weil das fahrzeug auf einem Untergrund steht welcher nicht gerade ist.

Jetzt zu deinen Vorgeschlagenen Möglichkeiten: Ob die Feder gebrochen ist lässt sich sehr leicht feststellen. kriech einfach ein bisschen unters fahrzeug und fahr mit der hand die feder entlang.So merkst du es gleich.

Stoßdämpfer. Mach die motorhaube auf und schaukel den wagen ein wenig auf. Wenn er nachwippt is der stoßdäpfper am ende. HInten machst dann den kofferaum auf und schaukelst den wagen ebenfalls auf.

Wenn die Beifahrerseite etwas tiefer ist,kann das normal sein,da BMW davon ausgeht das jemand das Auto fährt und nicht nur im Stand betrachtet😉 

@ hoinz69

wozu muss man die motorhaube auf machen um das auto aufzuschaukeln?????

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Watson88

@ hoinz69

Ich denke mal aus Angst wegen Beulen😁

tatsächlich liegt die beifahrerseite etwas tiefer. kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass bmw so etwas mit absicht geplant haben könnte^^.

würde aber auch gerne wissen, warum man die diemotorhaube und den kofferraumdeckel zum aufschaukeln öffnen muss.

ist normal. haben alle e36 die ich kenne.
er ist links immer leicht höher.

Zitat:

Original geschrieben von FLamingobeach

tatsächlich liegt die beifahrerseite etwas tiefer. kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass bmw so etwas mit absicht geplant haben könnte^^.

Ganz einfach😁

Damit der Wagen im Fahrbetrieb grade ist!

das glaub ich echt nicht...
man kann doch nicht davon ausgehen, dass bei fahrbetrieb immer auf fahrerseite mehr gewichtskraft auftritt.
fahren doch schließlich öfter auch mal 2 leute rechts mit. dann fährt man wieder nach rechts geneigt.
wahrscheinlich wird die rechte seite des coupe mehr beansprucht als die linke seite, weils bequemer ist, wenn der vorderer beifahrer seine lehne nach vorne klappt und sich somit eine dritte person automatisch nach hinten rechts setzt.

würde aber gerne meht tipps hören, von was für mechanischen ursachen man sonst so ausgehen könnte.

Dann glaubst du das halt nicht😁 *lol* 

Hab das gleiche Problem mit dem Compact meiner Freundin. Er liegt auch auf der Beifahrerseite tiefer. Bin mir aber absolut sicher, das dass noch nicht lange so ist. In der Werkstatt wurde auch nichts gefunden. Kann also gebrochene Federn, Stoßdämpfer und Luftdruck ausschließen. Bin echt ratlos. Das Fahrverhalten ist normal wie immer... Ich kann mir auch nicht vorstellen, das dass von BMW so gewollt ist, denn wenn ich mich ans Steuer setze (bin nicht der Leichteste😁) ist er auf der Beifahrerseite immernoch tiefer😕.
Das Problem speziell beim Compact ist ja hier kein unbekanntes und ich glaub ne Lösung dafür wurde hier auch noch nicht gefunden😉

MfG
Maik

Ich habe gestern noch ne e36 limo vermessen und ich glaube es wäre mir aufgefallen wenn er auf einer seite tiefer gewesen wäre .Kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen das bmw das so verbaut woher wollen die den wissen wie schwer der fahrer ist wenn ne kleine zierliche frau fährt die gerade mal 50 kg auf die wagge bringt oder ein stämmiger typ der 120 kg mitbringt da müste ja das fahrwerk auf jeden fahrer abgestimmt seinen von daher kann das nur mumpitz sein da muss ein defekt vorliegen.

Zitat:

Original geschrieben von Watson88

@ hoinz69

weil man dann direkt am vorderen rechten und linken domlager das auto aufschaukeln kann. da kann zudem auch stärker drücken und muss nicht angst haben dass man ne delle oder nen kratzer in den lack macht.

ist rechts immer tiefer.war bei mir auch so....

Deine Antwort