ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Wagen bricht seit gestern in Kurven aus

Wagen bricht seit gestern in Kurven aus

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 6. November 2016 um 16:34

Hallo zusammen.

Ich fahre seit 2011 einen Ford Fiesta Bj. 7/2010, 1.25 82 PS Handschalter.

Bisher lief/läuft er tadellos. Aktueller km-Stand: 154.000.

Vor 3 Wochen Winterreifen draufziehen lassen (Goodyear Ultragrip 7+). Diese waren daheim auf einem Reifenständer gelagert. Einen Tag danach, war der linke Vorderreifen platt. ADAC & Werkstatt. Ergebnis: in Nagel gefahren. Vordere Reifen waren jedoch sowieso blank. Daher war der Tausch notwendig.

Seitdem vorne Dunlop Winter Response 2 in 175/65/R14.

Lief alles wunderbar. Nach 75km nochmal nachziehen lassen.

Gestern fuhr ich vom Einkaufen nach Hause in eine langgezogene Rechtskurve (Auffahrt auf die B9) und plötzlich bricht das Auto aus. Da es in einer Schrecksekunde geschah, kann ich nicht genau sagen ob er jetzt vorne oder hinten ausgebrochen ist. Am wahrscheinlichsten hinten, wenn ich mich versuche genau daran zu erinnern. Seitdem fühlt sich der Wagen sehr komisch/unsicher an.

Heute bin ich 2x65km gefahren (B9 bis Bonn und zurück) und habe auf das Fahrverhalten geachtet.

Ergebnis: das Auto fährt sich unheimlich unsicher. Es fühlt sich an, als würde ich hinten keinen Kontakt mehr zur Straße haben und "fliegen". Habe dann auf breitem Platz und ohne Gegenverkehr bei Tempo 50 mal hin und her gelenkt. Ergebnis: wenn ich rechts lenke, neigt er hinten links stark zum ausbrechen. Bin sehr vorsichtig gefahren, vor allem in Kurven und stets gemerkt, wie unsicher er auf der Straße liegt.

Daheim habe ich mir die Reifen angeschaut bzgl. Profil. Habe hier für eine 2€ Münze benutzt, da keine 1€ Münze vorhanden war. Ergebnis hier: Mitte der Reifen knapp 50/60% des äußeren Rings der Münze. Zwischen der äußerten Flanke und der Mitte kein Profil mehr und ganz außen noch knapp 90/100% des äußeren Rings.

Ich werde den Wagen Dienstag in die Werkstatt bringen. Vorab würde ich jedoch gerne wissen, ob ihr sowas mal hattet, bzw. nachvollziehen könnt und eine Idee habt woran es liegen kann?

Und ja: wenn das Profil wirklich zu wenig ist, bekommt die Werkstatt einen ordentlichen Brief von mir...

 

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 6. November 2016 um 18:43

Zitat:

@belajboy schrieb am 6. November 2016 um 19:21:15 Uhr:

Die beiden neuen wurden vorne drauf gemacht. Werkstatt: "Frontantrieb. Daher die neuen nach vorne".

schlechte Werkstatt!

Die guten Reifen (also die mit mehr Profil) gehören beim Frontriebler hinten drauf.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Da scheint dein Sturz total im Eimer zu sein.

Schau dir mal alles an der Achse an. Ob da irgendwas gebrochen ist.

Dämpfer, Federn irgendwelche Stangen.

Schau dir auch mal die Spurstange an

Räder drehen aber aufgebockt einwandfrei?

Das Reifenmuster versteh ich nicht ganz. Du hast von Fahrzeugmitte nach Außen also:

100%-glatt-50%-glatt-100% ??? Dann sollte der Sturz nicht das Problem sein, denn dann hättest du einseitiges Abfahren. Da würd ich auf falschen Luftdruck tippen. Falls das Muster allerdings falsch verstanden, siehe oben.

Spurstangen an der Hinterachse? Reifen vorne sind ja neu. Hinten kommen also Fahrwerk, Sturz und Reifendruck in Frage.

An der Hinterachse kannst du nichts einstellen. Denke, dass die Reifen vorher vorne drauf waren und dort die Einstellungen nicht stimmen. Oder hatte das Auto mal einen Unfall, wobei die Hinterachse betroffen war?

 

Also auch hinten zwei neue Reifen drauf (am besten die gleichen für ein ausgeglichenes Fahrverhalten) und eine Achsvermessung mit Einstellung machen lassen.

 

 

Finde es aber schon unverantwortlich, dass dir abgefahrene Reifen montiert wurden!! Vor drei Wochen werden diese nicht viel besser gewesen sein

Bei 154.000 tkm dürften/könnten auch die Stoßdämpfer platt sein.

Neu Reifen fahren sich manchmal komisch.

Die Gummimischungen sind deutlich weicher. Insbesondere alte Reifen sind idR verhärtet.

Wenn es dann rutschig wird, rutscht auch das Auto schneller.

Weitere Daten zum Fahrzeug? Tieferlegung? Was für Felgen/Reifengrößen werden im Sommer gefahren?

Themenstarteram 6. November 2016 um 17:30

1. Das Reifenmuster meine ich von innen nach außen:

100%-glatt-50%-glatt-100%. So müsste es passen.

2. Reifendruck habe ich noch nicht überprüft. Lt. der Werkstatt wurde dies aber mit dem Wuchten der beiden älteren Reifen gemacht.

3. Ja, der Wagen hatte 2013 mal einen Bums hinten, der in der Werkstatt repariert wurde. Was genau da jetzt kaputt war, kann ich aus dem Stand nicht sagen. Hab aber die Papiere und Beschreibungen morgen griffbereit.

4. Die Federn vorne sind dieses Frühjahr gebrochen (links). Daraufhin komplett gewechselt, auf beiden vorderen Seiten.

5. Nein, keine Tieferlegung. Das Auto hat zwar eine Sportausstattung (Original von Ford, zusammengestellter Wagen eines Ford Mitarbeiters), aber nichts nachträglich dran machen lassen.

6. Im Sommer sind es, puh...ich schaue mal nach. 194/45 R16. Dunlop Sport Bluresponse alle vier.

Ich hänge mal Fotos dran, die ich gerade gemacht habe. Die Reihenfolge: hinten links, hinten rechts, vorne rechts, vorne links. Vielleicht erkennt jemand von euch etwas.

Themenstarteram 6. November 2016 um 17:59

Edit:

 

Hinterreifen DOT 0510.

Zu alt?

am 6. November 2016 um 18:03

Zitat:

@belajboy schrieb am 6. November 2016 um 18:59:56 Uhr:

Edit:

 

Hinterreifen DOT 0510.

Zu alt?

geht noch - hauptsächlich ausreichend Profil ist wichtig.

Insofern der Luftdruck stimmt, würde ich als erstes auf defekte Stoßdämpfer tippen.

Du hast aber schon die beiden neuen Reifen hinten drauf gemacht ??

Themenstarteram 6. November 2016 um 18:21

Die beiden neuen wurden vorne drauf gemacht. Werkstatt: "Frontantrieb. Daher die neuen nach vorne".

am 6. November 2016 um 18:43

Zitat:

@belajboy schrieb am 6. November 2016 um 19:21:15 Uhr:

Die beiden neuen wurden vorne drauf gemacht. Werkstatt: "Frontantrieb. Daher die neuen nach vorne".

schlechte Werkstatt!

Die guten Reifen (also die mit mehr Profil) gehören beim Frontriebler hinten drauf.

Themenstarteram 6. November 2016 um 19:13

Das festigt meine Meinung über diese Werkstatt immer mehr. Ist auf den Bildern was (schlechtes) zu erkennen?

Spurstange bild 3 leicht feucht, ansonsten soweit nix zu erkennen.

Zu dem Thema neue Reifen wohin. Das höre ich zum ersten Mal, bitte erläutern.

Rein logisch hätte ich vorn gesagt, da Lenkachse, Antriebsachse, Achse mit höchstem Gewicht, da Frontmotor und Achse mit der höchsten Bremskraft --> mehr Grip besser.

Moin,

die Hinterräder sind für die Spurstabilität verantwortlich. Wie es ja dem TE ergangen ist, er hat hinten die schlechten Reifen und das Auto bricht aus.

Kannst Du mal mit einem Spielzeugauto testen, indem Du eine Achse fest klemmst, lässt Du nun das Auto mit den blockierten Rädern nach vorn eine schiefe Ebene herunter fahren, fährt es grade bis nach unten, drehst Du jetzt das Auto um, mit der festen Achse hinten, fliegt es aus der Bahn.

Zum Thema Spurstabilität !!!!

Gute Reifen gehören Hinten drauf .

Das dies 70% der Werkstättten nicht wissen oder kapieren ,ist normal. Den man bekommt seinen Geselenbrief ja immer noch mit ner Note 4 !!

Die meisten denken weil sie Frontantrieb haben brauchen sie vorne gute Reifen , zwegs Grip im Schnee. Damit haben sie auch Recht !

Aber sobald das Fahrzeug fährt, sind die Hinterreifen wichtiger zwegs Stabilität !

Also wenn ihr es nicht schaffen solltet nach dem Anfahren im Schnee , die Reifen währen der fahrt von vorne nach hinten zu wechseln ..... dann gebt die paar € mehr aus und wechselt immer 4 Reifen gleichzeitig.

Für die es nicht verstehen hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=RlRTW5QqBBU

Deine Antwort
Ähnliche Themen