Wagen bricht hinten aus, wie bei Glatteis
Hallo bin jetzt seit ca 3 Wochen stolzer Besitzer eines Mondeo Tuniers, bin soweit auch total zu frieden!!!
Nur leider ist mir jetzt aufgefallen, das wenn ich mit dem Auto über einen Gullideckel fahre, der etwas tiefer ist,
das Auto sobald ich mit dem Hinterrad darüber fahre, der Wagen hinten ausbricht ( nur so ein kurzes rucken) als ob ich mit nem Hecktriebler auf Eis Gas gebe.
Mein Wagen ist ein 2008, 130Ps Diesel Automatik mit 130 Tsd Km
Er macht es auf allen 3 Einstellungen Sport Normal Comfort
Gruß Ben
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich hatte genau das selbe Problem. Bei jeder Querrille und bei jedem Gulli hat das Heck immer einen kleinen "Ausbruchsversuch" unternommen. Ist nie wirklich ausgebrochen, aber man hat es gemerkt und es war sehr unangenehm.
Bei mir waren es die Reifen. Als ich von den Sommerrädern "Hankook VENTUS V12 EVO" (235er) auf Winterräder "Semperit" (215er) gewechselt habe, war das Problem absolut weg.
Abgesehen davon, dass die Hankooks nach knapp 10.000km hinten (!) bereits an der Verschleißgrenze waren (Spur und Sturz stimmten, hab es messen lassen und schwer beladen war er auch nicht), habe ich mir für diesen Sommer wieder Semperit Speed control (235er) gekauft und alles ist wieder schick.
Bevor Du also das Lager in Angriff nimmst (ist echt ne Arbeit....) wechsel mal die Räder, wenn Du nen Satz Winterräde hast.
Grüße aus Berlin,
Marco
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von roti5
Hallo hatte 100tkm ähnliches Problem mit gleichen Ursachen. Auto brach auch unter Last, in Kurven, Straßenunebenheiten. War nicht viel aber zu merken und gab dadurch ein Unsicheres gefühl beim fahren. Dachte auch erstan Stoßdämpfer, waren esaber nicht, denn dann fährt er sich richtig schwamig hatte ich beim Mk3 Tunier. Bei mir war es die hintere Aufhängung, da ist vor dem Hinterrad eine Buchse die ihren Geist aufgibt. Das Teil hat mich incl. den nötigen Schrauben fast 300€ gekostet (gewechselt habe ich es allein) Buchse gibt es leider nicht einzeln sodas man da das ganze dinge kaufen muß das ist die ganze hintere Aufhängung, wo das Radlager dran ist, der Stoßdämfer so einige Querlenker oder Streben. Der FFH wollte fast 600€haben incl. Spur einstellen. Spur kam zu den 300€ dazu. Aber man sollte etwas Ahnung haben. Da es etwas geschick und eine Hebebühne erfordert. Da das ganze nicht einfach ist, man demontiert ja die ganze Aufhängung und das bamelt dann alles runter und muß danach alles wieder zusammengebaut werden und da passt nicht jedes Loch übereinander man muß da einiges vorspannen weil alles nach unten will. Ich habe knapp 2,5h benötigt. danach war alles bestens und das Auto wieder "fest im Sattel" Ich glaube das Teil heiß "hinteres Lenkslenkerlager oder hinteres Querlenkerlager" Einen Teil davon sieht man wenn man direkt am Rad unters Auto schaut, Fahrerseite links am Rad und Beifahrerseite rechts am Rad. Habe mal ein Bild mit angehängt Aber es gibt diese Buchse nicht einzeln zu kaufen sie ist fest eingebaut. beim MK3 gab es die erst ziemlich spät zum auswechseln.
ich klinke mich an der stelle mal ein weil bei mir das teil krum war und inkl einer strebe auf gewährleistung getauscht wurde. achsvermessung auch ok allerdings steht das rechte hinterrad gut 5mm näher am schweller als links.
Frage: besteht die möglichkeit das man das ding in soweit falsch einbaut das das rad weiter am schweller steht oder muss das eine andere ursache haben?
Zitat:
Original geschrieben von role82
... weil bei mir das teil krum war und inkl einer strebe auf gewährleistung getauscht wurde.
Was war denn die Ursache dafür?
Vielleicht wurde dabei ja noch mehr beschädigt bzw. verzogen?
Zitat:
Original geschrieben von gobang
Was war denn die Ursache dafür?Zitat:
Original geschrieben von role82
... weil bei mir das teil krum war und inkl einer strebe auf gewährleistung getauscht wurde.
Vielleicht wurde dabei ja noch mehr beschädigt bzw. verzogen?
wohl ein "unfall" "titscher" o.Ä. Allerdings ist nach tausch der Teile sonst nix mehr krumm. Jedenfalls laut 3 verschiedenen Werkstätten...Bin noch auf der suche nach der Ursache und erhoffe mir Tipps. Irgendwas ist noch faul...
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Breite Reifen beeinflussen den Lenkrollwinkel und folgen Spurrillen.MfG
Dies ist nicht richtig.
Nur durch eine ET Änderung der Felge wird der Lenkrollradius verändert.
Wobei auf der HA dieser Wert eigentlich zu vernachlässigen ist bin ich der Meinung.