ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. wärmetauscher gewechselt

wärmetauscher gewechselt

Themenstarteram 2. November 2009 um 16:52

Habe Wärmertauscher und wasserpumpe mit thermo gewechselt.Habe ihn warm laufen lassen bist der thermo auf macht und hab im ausgleichbehälter nach gefüllt.so jetzt mein problem ist das der innen raum die heizung kalte luft blässt obwohl er auf warm steht.wer kann mir ein tip geben.gruss streetfighter

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hast du zwischen den beiden Schläuchen zum WT einen kleinen Verbindungsschlauch???

 

Wenn ja, dann ist bei dir ein sogenanntes Bypassventil verbaut. Dieses wird dann wohl defekt sein.

Das Ventil kannst du getrost rausschmeißen, wenn du jetzt den blauen Deckel auf dem Ausgleichsbehälter hast.

Ansonsten könnte es auch sein, dass du beim WT tauschen einen der Seilzüge eingeklemmt hast und jetzt die zentrale Luftungsklappe nicht mehr funktioniert.

 

Gruß

Matze

was für nen Machiene hast du denn? Es gibt einige mit Baypassventil, das kann natürlich defekt sein. Ansonsten nochmal richtig entlüften, da wird noch Luft drin sein. Einige fahren den Wagen vorne auf Böcken, so das die Luft da entweicht. sonst Autobahn und gas, dann blubbert das wohl raus.

Beste asternative ist mittels Unterdruck beim Fachmann. Ob der Regler auf warm oder kalt stehen ist eigentlich egal, der Wärmetauscher wird immer durchströmt. Wenn der Zug für die Mischklappe defekt ist oder ausgehakt, dann bekommste nur Kaltluft von außen. Werden den wenn der Motor warm ist beide Schläuche zum Wärmetauscher warm? Das sollte auf jeden Fall so sein!

Themenstarteram 2. November 2009 um 17:10

also habe den regler mal auf kalt gestellt und 1min gewartet und dann wieder auf warm dann ist ein bisschen warme luft und dann kommt kalt wieder.

werden beide Schläuche warm? Und ist da eine Verbindung zwischen den Anschlüssen am Wärmetauscher?

Themenstarteram 2. November 2009 um 17:18

also beide schläuche sind warm .wie ich ihn aus gemacht habe hat es an den einen schlauch ein klack geräusch was ist das.wenn man im motor rein schaut der linke schlauch vom wärmetauscher ist es wo klackt

Also noch mal für Neueinsteiger... bitte immer mit angeben welcher Motor verbaut ist, besser noch MKB (Motorkennbuchstaben), oder halt Hubraum und PS... das Baujahr... Getriebe (Schalter/Automatik), besser noch GKB (Getriebekennbuchstaben).

Oder halt alles mal in die Signatur schreiben, damit wir nicht immer per Kristallkugel arbeiten müssen.

 

Nun zu deinem Problem... hast du eine normale Heizungsregulierung oder vielleicht ne Thermotronic?

Dann bitte auch auf unsere Fragen antworten... dieses erleichtert es uns ungemein und hilft dir schneller.

 

Motor ist warmgelaufen... beide Schläuche am WT sind warm bzw. heiß ???

Hast du einen kleinen Verbindungsschlauch zwischen den Schläuchen vom WT ???

 

Matze

geht da nur ein Schlauch an jeden Anschluss oder ist da ein Verbindung zwischen??? Mach mal den Deckel runter und drücke an beiden Schläuchen abwechselnd. Bewegt sich der Füllstand? Ist da ein Verbindung, dann raus damit. Kannst auch einen Schlauch abmachen und Wasser in den Wärmetauscher füllen, dan ist der auch voll. Bitte, wie Matze schon sagt, mehr Angaben zum FZ und Fragen beantworten, dann gehts Schritt für Schritt weiter :-)))

Themenstarteram 2. November 2009 um 17:33

okay sorry es ist ein 1,8l mit 66kw 5gang getriebe ein gl

Baujahr?

und nun abarbeiten und wieder melden :-)))

Also ein RP und somit könnte es durchaus sein, dass du einen defekten Bypass hast... welches zu erkennen ist, dass ein kleiner Verbindungsschlauch zwischen den beiden Schläuchen zum WT ist... zum dritten oder vierten mal !!!!!!!!!!!!!!!!!

 

O = Ja?

 

O = Nein?

 

O = Vielleicht?

nene, vielleicht ist hier nicht Matze :-)))))))

kann auch ABS oder PF oder PG oder ADZ sein...hihi

Themenstarteram 2. November 2009 um 17:38

also der eine schlauch hat noch nee verbindung ,UND BJ 90

am 2. November 2009 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Also ein RP und somit könnte es durchaus sein, dass du einen defekten Bypass hast... welches zu erkennen ist, dass ein kleiner Verbindungsschlauch zwischen den beiden Schläuchen zum WT ist... zum dritten oder vierten mal !!!!!!!!!!!!!!!!!

Matze, es fehlt noch das Baujahr!!

Ein RP aus 1991 hat keinen Bypass!

Gruss Jakker

Zitat:

Original geschrieben von Wester

nene, vielleicht ist hier nicht Matze :-)))))))

 

kann auch ABS oder PF oder PG oder ADZ sein...hihi

RP, da aus anderem Beitrag bekannt ist, dass es ein 89er oder 90er Passat ist!!!

 

Vielleicht, weil er es nicht weiss!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen