Wärmetauscher beim Mk1 defekt ?

Ford Focus Mk1

Hallo, ich fahre einen focus diesel Mk1 bj.2000 mit 90ps . habe wasserverlust und war in der werkstatt (meine frau war da). diagnose: wärmetauscher defekt. nun meine frage. gehe ich recht in der annahme das der innen sitzt?. weil laut aussage von meiner frau schaute der mechaniker im motorraum mit nem spiegel nähe beifahrerseite runter und sagte dann, wärmetauscher sei defekt. oder hat der focus den aussen sitzen? und ...innen ist alles trocken. wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. mfg.....pat.

21 Antworten

und natürlich gibts im moment keinen gebrauchten ölkühler -.- hat den niemand nen gebrauchten ölkühler von nem unfallfahrzeug zuhause rumliegen???

Ziehe die Wasserschläuche ab, mit Stück Rohr verbinden, also kurzschliessen.

so verlierst Du wenigstens kein Kühlmittel, bis du einen Öl/Wasserkühler findest.

Fahren kannst Du Ohne natürlich auch 🙂

so, hab einen gebrauchten ölkühler für 65 euro gefunden und eingebaut. nun ist mir ein missgeschickt passiert. bei der demontage der ölleitung ( im bild rot markiert ) ist mir die schraube mit samt unterlegscheibe auf de boden gefallen. jetzt weiss ich nicht, war es nur 1 scheibe oder 2, bzw. kommt die scheibe(n) oben oder unten hin? so ein mist-.- . hat vllt. jemand ne zeichnung von der schraube?????

Oelkuehler-x-4677361526373402203

Das ist doch normal eine Ringbohrungsschraube. Da sitzt jeweils eine Dichtung oben und unten.
Dazwischen der Ring der Rohrleitung.