ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Während Inspektion angeblich Hochdruckdieselpumpe kaputt gegangen !!! Mechanikerfehler ???

Während Inspektion angeblich Hochdruckdieselpumpe kaputt gegangen !!! Mechanikerfehler ???

VW Jetta 6 (162), VW Golf 6 Plus (1KP), VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. November 2012 um 18:53

Hallo Leute,

bin total sauer auf meine Werkstatt.

Hatte mit meinem Golf 6 1.6 TDI, Bj. 04/2012 eine 90000 km Inspektion.

Das Auto hatte zuvor gar keine Macken.

Es war lediglich ein Standard Inspektionstermin für Ölwechsel, Dieselfilter etc.....

Ich bin morgens problemlos zur Werkstatt gefahren und habe dort mein PKW zur vereinbarten Zeit abgegeben. Das Auto hatte niemals zuvor geruckelt oder andere Schwierigkeiten gemacht.

Ein Werkstattauftrag wurde nicht gemacht.

Nach 3 Stunden bin ich zur Werkstatt um das Auto abzuholen und stelle fest das mein Wagen weiterhin in der Halle steht.

Der Werkstattinhaber kommt dann mit rotem Kopf zu mir und sagt das ich das Fahrzeug nicht mitnehmen kann weil es plötzlich nicht mehr anspringt.

Irgendetwas mit der Hochdruckdieselpumpe sei nicht korrekt.

Ich war total stinkig und sagte das das Fahrzeug problemlos gefahren ist. Selbst der Mechaniker hat den Wagen noch in die Halle reingefahren und plötzlich soll die Hochdruckdieselpumpe defekt sein !!!!

Er sagte das alles irgendwann mal kaputt geht und es vermutlich über die VW Kulanz geregelt wird.

Ich habe gesagt das ich mit dieser Lösung nicht einverstanden bin und eher an einen Mechanikerfehler glaube. Ich habe deutlich gesagt das ich nicht bereit bin hierfür zu bezahlen.

Hatte es eilig, bin fort und mit Leihwagen zur Arbeitstelle.

Meine Werkstatt ist ein ehemaliger VW Händler und seit diesem Jahr nur noch Seat Vertragshändler. Das Auto hatte er dann zwecks Kulanzregelung zu einem VW-Händler geschleppt und dort wurde dann die Hochdruckdieselpumpe getauscht.

Am nächsten Tag werde ich angerufen das ich das Fahrzeug abholen kann und 70% Kulanz von VW übernommen wird.

In der Zwischenzeit hatte ich mich beim ADAC Techniker und einem weiteren unabhängigen VW Werkstattmeister gefragt ob das evtl. mit dem Filterwechsel zu tun hat.

Evtl. kann die Pumpe trocken laufen wenn das System nicht entlüftet wird, wurde mir gesagt.

Nun ist meine Theorie bestätigt das evtl. ein Mechanikerfehler vorliegt.

Ich bin nicht bereit 30% Eigenanteil zu bezahlen weil ich glaube das die Hochdruckdieselpumpe nur durch einen Fehler des Mechanikers kaputt gegangen ist. Zuvor war wirklich alles top !

Was denkt ihr ? Welche Möglichkeiten habe ich ?

Vielen Dank schonmal vorab.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maternusgold

Zitat:

Original geschrieben von albundie

Was denkt ihr ? Welche Möglichkeiten habe ich ?

Hyundai oder Kia kaufen und 5-7 Jahre ruhig schlafen.

Der alte Marketinggag.

Das Kleingedruckte zuerst lesen.

Da ist ziemlich viel ausgenommen.

Außerdem muß man nach 7 Jahren wem finden,der einem so ein Teil abnimmt.

Wahrscheinlich nur Rückgabe beim Kia/ Hyundaihändler,

Ein 7jähriger Golf ist gleich weg, an Privat, noch dazu über Schwacke.

Ein 7jähriger Koreaner ist in Preisregionen eines 14jährigen Golfs zu haben.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TSI77

Es wird in der GFS im Hintergrund eine Stellglieddiagnose durchgeführt und die Vorförderpumpe angesteuert!

Also elektrisch das leere DiFi-Gehäuse gefüllt - WENN man diese Diagnose durchführt...:D

Selbst wenn das Gehäuse bis zum Rand mit Diesel gefüllt wäre, sobald das System an einer Stelle geöffnet und wieder verschlossen wird, muss vor dem Starten entlüftet werden! Ein mit Luft gefüllter Rail ist kontraproduktiv.

Zitat:

Original geschrieben von golf-fahrer

Nos ist vermutlich selbst Mechaniker und fühlt sich ans Bein gepinkelt.

Laut seiner Meinung sind Mechankier heilige Kühe und machen keine Fehler. NIEMALS.:cool:

Die Pumpe MUSS von alleine kaputt gegangen sein.

Schwachsinn! Und so Leute wie Du bestätigen mal wieder, dass sich kaum einer noch die Mühe macht, mal für andere ein gutes Wort einzulegen. Immer schön nur auf den eigenen Vorteil hin agieren, anderen immer die Schuld zuschieben, für nix mehr selber verantwortlich sein und auch noch fehlgeleitet Polemik anwenden, die man sich woanders abgekuckt hat. Ganz großes Kino. Bist der King der Stunde als Du Deine armseligen zwei Zeile geschrieben hast, aber ein Idiot für´s Leben, wenn man mal genauer hinsieht....

BTW: das gleiche gilt für die geistigen Tiefflieger, die Dir auch noch einen erhobenen Daumen gespendet haben....

Naja... man muss ja nicht gleich persönlich werden. Ich würde auch dumm aus der Wäsche gucken wenn Ich ein intaktes Fahrzeug zur Inspektion schaffe und ein defektes zurück bekomme. Der Verdacht liegt aber nahe, dass die Pumpe trocken gelaufen ist und das vertragen die Dinger halt nicht. Ein Freund von mir hatte vor einigen Wochen einen kapitalen Motorschaden mit seinem Sprinter. Er rief mich damals an und wir schauten uns das Elend an. Ursache war ein Lagerschaden des Pleuls des 3. Zylinders. Die anderen Lager waren auch stark in Mitleidenschaft ngezogen worden. Lange Rede kurzer Sinn. Ursache war das beim Ölwechsel einen Monat zuvor zuviel Öl aufgefüllt worden ist (ganze 2 Liter') Die Werkstatt weisst alles von sich obwohl die falsche Ölmenge sogar auf dem Ölzettel im Motorraum eingetragen war... es gibt halt immer Solche und Solche

Zitat:

Schwachsinn! Und so Leute wie Du bestätigen mal wieder, dass sich kaum einer noch die Mühe macht, mal für andere ein gutes Wort einzulegen. Immer schön nur auf den eigenen Vorteil hin agieren, anderen immer die Schuld zuschieben, für nix mehr selber verantwortlich sein und auch noch fehlgeleitet Polemik anwenden, die man sich woanders abgekuckt hat. Ganz großes Kino. Bist der King der Stunde als Du Deine armseligen zwei Zeile geschrieben hast, aber ein Idiot für´s Leben, wenn man mal genauer hinsieht....

Auf Grund deines Namens hier (i need nos) schätze ich dich als ca. 20-Jährigen Newbie ein.

Du musst noch viel Lebenserfahrung sammeln, dann kannst du so etwas vielleicht besser einschätzen.

Musst dich hier nicht als Werkstätten-Helfer aufspielen, um mögliche Mechaniker-Fehler zu vertuschen.

Fehler passieren. Warum wohl ist der Freundliche mit rotem Kopf aus der Werkstatt gekommen?

Aber dann soll die WS auch für Schäden aufkommen.

Auch wenn du glaubts, dass du andere als Idioten oder Schwachsinnig hinstellen kannst, so macht das dich kein bisschen schlauer. Ganz im Gegenteil.

Werde erst mal erwachsen, wenn du kein NOS mehr brauchst, kannst dich ja wieder melden......

am 17. November 2012 um 23:48

Zitat:

Original geschrieben von golf-fahrer

Auf Grund deines Namens hier (i need nos) schätze ich dich als ca. 20-Jährigen Newbie ein.

kleiner Tipp... man kann auf das Profil klicken, da steht manchmal ein Geburtsdatum...

die 20 hat er wohl schon vor ein paar monaten überschritten... ;)

(es sei mir in dem Fall mit meinen jungen Jahren das "höhere" Alter des betreffenden Users zu erwähnen! Falls nicht, werde ich das mit ihm persönlich bereden ^^)

EDIT: in 2 Jahren ists soweit... dann ist er sogar doppelt so alt und feiert nen runden... ;)

Glückwunsch übrigens nachträglich... (wenn auch 19/20 Tage später ;))

Was denn, so alt und noch immer keine Ahnung?:D

(falls das Geb.-Datum überhaupt stimmt, man kann ja eintragen, was man will...)

ok möglicherweise hat die Werkstatt hier Mist gebaut, ich hatte das auch mal an einem BMW , die hatten meinen Zylinderkopf beim Ausbauversuch der Injektoren zerstört.

ABER : du bekommst ne neue Pumpe für relativ kleines Geld. Ich würde das machen, wenn du den Wagen noch ne Weile fährst. Stell dir mal vor sie verreckt in zwei jahren bei KM 180.000 ?? Dann ärgerst du dich sicherlich, also, laß tauschen.-

Pauschalisierungen sind immer schlecht - hier im Forum haben Werkstätten und Mechaniker natürlich einen sehr schlechten Ruf, weil wir immer mit den Problemfällen zu tun haben: Werkstatt hat schlecht gearbeitet, findet einen scheinbar offensichtlichen Fehler nicht, erzählt irgendwelche wilden Storys.

Diese Dinge passieren täglich, was angesichts der Stundensätze traurig ist. Dennoch vergisst man dabei gerne, dass es sehr viele engagierte Mechaniker gibt, die sich engagieren, am Ball bleiben und ordentliche Arbeit abliefern - trotz Zeitdruck und den relativ niedrigen Stundenlöhnen (in Relation zu den Stundensätzen, die der Kunde zahlt). Auch die Meister sind oft sehr kundenfreundlich, klemmen sich hinter ein Problem um es zu beheben.

Es gibt beides gleichermaßen, aber letztlich ist jedes schwarze Schaf eins zuviel - vor allem da es den Ruf der ganzen Branche schädigt. Im konkreten Fall liegt der Verdacht nahe, dass hier ein Fehler passiert ist (wo gehobelt wird fallen Späne, das passiert einfach mal), aber nicht dazu gestanden wird. Dennoch kann nur der TE hier das Gespräch suchen und versuchen eine Einigung zu erzielen - aus der Ferne lässt sich nicht abschließend beurteilen ob es nicht vielleicht doch nur ein unglücklicher Umstand war.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Schwachsinn! Und so Leute wie Du bestätigen mal wieder, dass sich kaum einer noch die Mühe macht, mal für andere ein gutes Wort einzulegen. Immer schön nur auf den eigenen Vorteil hin agieren, anderen immer die Schuld zuschieben, für nix mehr selber verantwortlich sein und auch noch fehlgeleitet Polemik anwenden, die man sich woanders abgekuckt hat. Ganz großes Kino. Bist der King der Stunde als Du Deine armseligen zwei Zeile geschrieben hast, aber ein Idiot für´s Leben, wenn man mal genauer hinsieht....

BTW: das gleiche gilt für die geistigen Tiefflieger, die Dir auch noch einen erhobenen Daumen gespendet haben....

Au weia, da hat aber einer bei Dir auf den richtigen Knopf gedrückt.

Warum so aggressiv und persönlich beleidigend?

Du untermauerst damit doch perfekt die Urteile & Vorurteile zur KFZ-Branche.

p.s.: Ich war selbst mal Auto-Freak; das hat sich inzwischen durch die Arroganz der Vertriebsorganisationen und die kurzfristig denkende, programmierte Geldgier der Serviceorganisationen komplett "erledigt".

Gewinnstreben ist OK, Kundenver****** mache ich aber nicht auch noch mit.

Ein paar andere Aspekte gibt es auch noch.

Ich gebe mein Geld nun für andere Nettigkeiten aus und in Sachen Auto tut es demnächst auch ein Kia. Man muß nur erst mal drauf kommen.

Aber jeder, wie er mag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Während Inspektion angeblich Hochdruckdieselpumpe kaputt gegangen !!! Mechanikerfehler ???