Während der Fahrt plötzlich etliche Warnungen (nicht entfernbar)
Guten Abend.
Ich fahre einen Honda Civic 10 fk7 bj. 2016
Info am Rande: der Ölwechsel steht seit paar Tagen noch aus.
Und ich mach eigentlich alle Wartungen bis her selber mit eigenem Auslesegerät.
Ich bin heute Familie besuchen gefahren (320km Gesamtstrecke)
Nach ca. 200 gefahrenen km... ca. mit 160km/h in dem Moment unterwegs gewesen, gehen plötzlich folgende Warnungen in gelb an:
-"ACC" System prüfen
-"Motorsymbol" System prüfen
-"VS-Symbol" System prüfen (das hab ich nicht rausfinden können, was das bedeutet... sieht von der Form aus, wie irgendein Bremssymbol mit "VS" in dem Kreis)
-"Brake Hold" System prüfen
-"VSA-Symbol" System prüfen
-"Berganfahrassistent-Symbol" System prüfen
-"Kollisionswarsystem-Symbol" System prüfen
-"Spurhalteassistet-Symbol" System prüfen
Dadurch hab ich mich bisschen erschreckt und bin etwas vom Gas gegangen und hab dann bei ca. 140km/h wieder aufs Gas gelatscht und der Zug war irgendwie wie weg... auch runterschalten hat den gewohnten Durchzug nicht wiederhergestellt... man konnte zwar beschleunigen... aber sehr gering bzw. wollt ichs jetzt auch nicht provozieren und bin dann mit gehaltener Geschwindigkeit zum nächsten Parkplatz gefahren. Das Auto hab ich dann abgestellt, ne Weile gewartet und die Flüssigkeiten gecheckt... aber alles im optimalen Bereich.
Hab dann noch bisschen gegooglet und dann einfach zum Testen über den Tachobildschirm alle anstehenden Punkte der Wartung zurückgesetzt aber die Warnungen gehen nicht weg.
Bin dann wieder losgefahren und siehe da... Durchzug wieder wie immer, aber die betroffenen Systeme funktionieren nicht mehr... also kein Tempomat und alles was so dran hängt mehr möglich. Bin so dann die Reststrecke ohne zusätzliche Probleme gefahren.
Ich hab so ca. jährlich ein ähnliches Phänomen:
Da kommen dann auch mit einem Mal die gelben Symbole System Prüfen mit Radar, Reifendruck, Abblendlich, Fernlicht, Blinker und kp, ob noch was war... ich weiß leider nicht mehr, wie ich das gefixt hab... aber es geht ohne Zusatzwerkzeug/Geräte.
Scheint mir irgendwie so ne Art "Geh mal in die Werkstatt du werkstattloser Mensch!"-Meldung zu sein... denke mal, dass das nicht bei Hondawerkstattdauerkunden passiert oder?
Vielleicht muss ich noch am Radiobildschirm alles
zurücksetzen... teste ich mal morgen früh.
Ansonsten tipp ich mal auf Steuergerät oder irgendeine Sicherung.
Hat da jemand sowas schon mal gehabt oder ne idee, wo man mit der Suche anfangen kann? (Hab gerade mein Diagnosegerät nicht dabei... warum auch immer... hab ich mich heute selbst gefragt)
63 Antworten
@Kalle535
So ein Mist, schade dass ich mit meiner Vermutung richtig lag 🙄
Wohnst du zufällig auch in einer bergigen Region, in der im Winter besonders viel gesalzen wird?
Nein, überhaupt nicht.
Der Werkstattmeister meinte nur, dass es sich eben um Sensoren handelt und sowas geht auch mal kaputt... ?????
Ok, ich dachte es könnte vielleicht einen Zusammenhang zwischen agressivem Streusalz und verschmutzen/kaputten Sensoren geben.
Ja also die ABS Sensoren scheinen zumindest in den Europa gebauten Civics etwas anfällig. Habe hier auch letztens extra einen Thread zum Thema erstellt mit allen möglichen Infos:
https://www.motor-talk.de/.../...eparatur-ein-und-ausbau-t7674048.html
In den US Honda Foren liest man trotz viiiiieeeel höherer Kilometerstände nicht so viel über das Problem. Höchstens mal, dass jemand beim Wechsel der Bremsen oder Reifen versehentlich einen ABS Sensor beschädigt hat.
Hast du noch deine original Bremsscheiben verbaut?