Während der Fahrt plötzlich etliche Warnungen (nicht entfernbar)
Guten Abend.
Ich fahre einen Honda Civic 10 fk7 bj. 2016
Info am Rande: der Ölwechsel steht seit paar Tagen noch aus.
Und ich mach eigentlich alle Wartungen bis her selber mit eigenem Auslesegerät.
Ich bin heute Familie besuchen gefahren (320km Gesamtstrecke)
Nach ca. 200 gefahrenen km... ca. mit 160km/h in dem Moment unterwegs gewesen, gehen plötzlich folgende Warnungen in gelb an:
-"ACC" System prüfen
-"Motorsymbol" System prüfen
-"VS-Symbol" System prüfen (das hab ich nicht rausfinden können, was das bedeutet... sieht von der Form aus, wie irgendein Bremssymbol mit "VS" in dem Kreis)
-"Brake Hold" System prüfen
-"VSA-Symbol" System prüfen
-"Berganfahrassistent-Symbol" System prüfen
-"Kollisionswarsystem-Symbol" System prüfen
-"Spurhalteassistet-Symbol" System prüfen
Dadurch hab ich mich bisschen erschreckt und bin etwas vom Gas gegangen und hab dann bei ca. 140km/h wieder aufs Gas gelatscht und der Zug war irgendwie wie weg... auch runterschalten hat den gewohnten Durchzug nicht wiederhergestellt... man konnte zwar beschleunigen... aber sehr gering bzw. wollt ichs jetzt auch nicht provozieren und bin dann mit gehaltener Geschwindigkeit zum nächsten Parkplatz gefahren. Das Auto hab ich dann abgestellt, ne Weile gewartet und die Flüssigkeiten gecheckt... aber alles im optimalen Bereich.
Hab dann noch bisschen gegooglet und dann einfach zum Testen über den Tachobildschirm alle anstehenden Punkte der Wartung zurückgesetzt aber die Warnungen gehen nicht weg.
Bin dann wieder losgefahren und siehe da... Durchzug wieder wie immer, aber die betroffenen Systeme funktionieren nicht mehr... also kein Tempomat und alles was so dran hängt mehr möglich. Bin so dann die Reststrecke ohne zusätzliche Probleme gefahren.
Ich hab so ca. jährlich ein ähnliches Phänomen:
Da kommen dann auch mit einem Mal die gelben Symbole System Prüfen mit Radar, Reifendruck, Abblendlich, Fernlicht, Blinker und kp, ob noch was war... ich weiß leider nicht mehr, wie ich das gefixt hab... aber es geht ohne Zusatzwerkzeug/Geräte.
Scheint mir irgendwie so ne Art "Geh mal in die Werkstatt du werkstattloser Mensch!"-Meldung zu sein... denke mal, dass das nicht bei Hondawerkstattdauerkunden passiert oder?
Vielleicht muss ich noch am Radiobildschirm alles
zurücksetzen... teste ich mal morgen früh.
Ansonsten tipp ich mal auf Steuergerät oder irgendeine Sicherung.
Hat da jemand sowas schon mal gehabt oder ne idee, wo man mit der Suche anfangen kann? (Hab gerade mein Diagnosegerät nicht dabei... warum auch immer... hab ich mich heute selbst gefragt)
63 Antworten
Zitat:
Zur Teilenummer ..ich hatte damals einfach ein Hondaautohaus in der Nähe per E-Mail angeschrieben das ich den ABS Sensor brauche die haben mir dann dieses Angebot geschickt.
Teilenummer ist vom Civic X 1.6 I-dtec
Bei mir war es die 47560-TGN-G01 ABS-Sensor hinten links.
Hast du den Hatchback?
Lt. einem Autohaus im Harz - 160 Euro inkl Einbau.
@Tete86
Vielen Dank für die Info! Das teilt sich vielleicht grob in 120€ für den Sensor und 40€ für die Arbeitszeit auf.
Ich werde mal schauen, ob ich meinen Problem-Sensor ausbauen und reinigen kann. Momentan tritt das Problem bei mir eh nur selten auf.
Ausbauen kannst du ihn bestimmt nicht ohne ihn kaputt zu machen.
Reinigen geht aber auch im eingebauten Zustand.
Auto hinten hoch und von hinten aufs Radlager / Narbe schauen. Da siehst du ihn schon und den Dreck 😁
Zitat:
@Klaas34:
Ausbauen kannst du ihn bestimmt nicht ohne ihn kaputt zu machen.
Warum genau? Weil man Clips von Kabel des Sensors kaputtbrechen muss um ihn auszubauen?
Oder weil er so festsitzt und dann beim rausziehen was beschädigt wird?
Zitat:
@Klaas34:
Reinigen geht aber auch im eingebauten Zustand.
Auto hinten hoch und von hinten aufs Radlager / Narbe schauen. Da siehst du ihn schon und den Dreck.
Danke für den Tipp, das werde ich versuchen.
Die sitzen meist so fest das beim rausziehen der Sensor kaputt bricht / wenn du ihn überhaupt gezogen bekommst .
Meistens hilft nur zerstören und ausbohren.
Bei mir lag es tatsächlich auch an dem Sensor hinten links. Mein Mechaniker hatte stark zu kämpfen den alten herauszubekommen. Er ist kaputt gegangen und steckte so fest, dass er ihn vorsichtig heraus bohren musste.
Ich lag bei 250€.
Einen Sensor von einem anderen Hersteller haben wir nicht bekommen, daher Honda Originalteil.
@Kalle535
Danke für das Update, dann weiß ich dass ich mit ungefähr 160€ bis 250€ an Reparaturkosten bei Honda rechnen kann, wenn es bei mir auch demnächst soweit sein sollte und ich den Sensor nicht selber austauschen kann.
Nachdem bei mir der Sensor getauscht war, waren alle Fehlermeldungen weg.
Heute sind sie auf einmal alle wieder da. Interessanterweise ging es vor ein paar Wochen mit den Fehlermeldungen los, nachdem ich in der Waschstraße war. Gestern war ich in der Selbstwaschanlage und erneut sind die Fehlermeldung gekommen.
Sieht mir irgendwie so aus, als wenn der Stecker oder der Sensor Feuchtigkeit zieht... ?????
@Kalle535
Vielleicht ist jetzt ein anderer Sensor ebenfalls kaputt...
Aber das mit der Feuchtigkeit ist mir auch aufgefallen. Bei mir war das Problem auch bei nassem Wetter. Aber bei mir war's nur zweimal, von dem her ist das eher nichtssagend.
Oder der nächste Sensor gibt den Geist auf. Das Ganze mal bei einer Regenfahrt beobachten.
Michael
Jetzt gibt es nur einen kurzen Signalton, im Display kann ich so schnell garn nicht schauen, welcher Fehler da kommt, so schnell ist er wieder weg.
Hab den Wagen im Stand laufen lassen und könnte "EP" und "VS" ablesen. Laut Handbuch soll das etwas mit der elektronischen Handbremse zu tun haben.
Dann geht's morgen wohl mal zum Honda-Händler. Vielleicht hat die durch die ständigen Fehlermeldungen des ABS-Sensors eine Macke bekommen.
(Wie schön waren die Autos in den 80ern und 90ern, wenig Komfort aber auch nicht so störungsanfällig...)
Meine Batterie war kurz vor leer, hing über Nacht am Ladegerät. Am nächsten Tag Fehler weg, dann wieder da, jetzt seit 2 Tagen wieder alles ok...
Unsere Parkbremse blinkte ebenfalls vor 2 Tagen und wollte sich erst nicht mehr lösen.
Hatte vor 1 Jahr auch schonmal Fehler nach einer Wagenwäsche.
Bei einem Freund von mir lief bei einem anderen Fahrzeug Wasser in die Radnarbe und wohl auf den ABS Ring.
Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Jetzt ist der ABS-Sensor hinten rechts kaputt...