Wählhebel und Anlasser wird nicht freigegeben.
Hallo zusammen,
mein Bekannter fährt einen 200k Automatik. Er hat den Kombi vor drei Wochen fahrbereit abgestellt und ist in Urlaub gefahren. Montag kam er zurück und Auto springt nicht mehr an. EZS entriegelt die ELV, aber es wird kein Wählhebel freigegeben, sprich er geht nicht aus P raus. Manuell ist er entriegelbar. Batterie ist neu und voll. Brücke ich das Anlasserrelais, springt er an und läuft sauber, Gänge lassen sich auch einlegen und auch wieder auf P stellen. Dort bekomme ich ihn aber nur wieder raus mit der manuellen Schraubenzieherentriegelung.
Stecker am Getriebesteuergerät auf der Beifahrerseite im Fußraum sind trocken. Am Getriebe den kann ich so leider nicht prüfen.
Fehlerspeicher wurde mit Delphi ausgelesen und gelöscht, ist aber sofort wieder da. Ins EGS komme ich gar nicht rein, obwohl das Delphi da normal keine Probleme hat. Fotos sind unten im Anhang.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das Problem im EGS oder im Wählhebelmodul liegt. Oder noch ganz woanders?
Deswegen wäre ich für jeden Tipp dankbar.
Gruß Andreas
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24 Antworten
Überprüfe und reinige den Stecker an der der elektrohydraulischen Einheit ...die hintere Masseanbindung ebenso.
Wenn das nichts helfen sollte, tausche das ESG probeweise aus....
Warum versuchst du es nicht mit einem neuen Anlasserrelay ???
Zitat:
@Fly97
Überprüfe und reinige den Stecker an der der elektrohydraulischen Einheit ...die hintere Masseanbindung ebenso.
Wenn das nichts helfen sollte, tausche das ESG probeweise aus....
Das wäre der nächste Schritt, dazu muß er aber auf eine Bühne.
Zitat:
@Maik270CDI
Warum versuchst du es nicht mit einem neuen Anlasserrelay ???
Warum soll ich ein intaktes Relais tauschen? Von Hand getaktet steuert es ja, es erhält nur kein Signal vom Steuergerät.
Kurze Frage zwischendrin, ist es möglich dass das Zentralgateway einen weg hat? Es waren jede Menge sporadische Fehler noch drin, Türsteuergeräte, KI, oberes und unteres Bedienfeld usw.
Da die Fehler nur sporadisch drin waren, hatte ich sie für nicht relevant gehalten.
Ja.. es ist möglich.. dass ein anderer Canbus Teilnehmer, den Canbus stört. Überprüfe auch den Canbus Verteiler in der unteren Türrahmenleiste der vorderen linken Tür
.. Ferner säubere die Wasserabläufe des Wasserkastens..
Zitat:
@Fly97
Überprüfe auch den Canbus Verteiler in der unteren Türrahmenleiste der vorderen linken Tür
.. Ferner säubere die Wasserabläufe des Wasserkastens..
...das ist doch das Zentralgateway, oder welchen Verteiler meinst Du?
Super Video!
Aber warum schaust du nicht zu erst mal ob sich die Steuergeräte ESP;EWM;und EGS aufrufen lassen und wenn was in den Istwerten im Bezug auf den Datenbus steht?
Wenn ein Steuergerät nicht über CAN-B zu erreichen ist wird es wohl auf CAN-C auch nicht senden!? (Sicherung) Batterie ist neu und voll ! Wie warum?
Und wie immer fehlt das Baujahr.
@db-fuchs
Sorry, ich dachte hätte ich reingeschrieben. EZ2001.
Mein Bekannter hat jetzt einfach ein gebrauchtes EGS gekauft. Ich hatte ihm zwar abgeraten, weil ich eine SD besorgen wollte, aber er machte es einfach.
Die Batterie wurde vor fünf Monaten wegen Alterschwäche getauscht.
Ja denn.
Ich werde berichten wenn das EGS getauscht wurde.
Hallo
Wenn ich richtig verstanden habe startet das Auto dann gar nicht oder?
Hatte ein ähnliches Problem an einem Cdi W203 von 2005 mit Schaltgetriebe .
Auto startet manchmal und dann wider nicht , dann ging am Armaturenbrett alles aus usw.
Bei mir war das Ezs (Elektronische Zündschloss defekt ) und zwar ein Mikroschalter auf der Platine .
Such mal nach „ EZS kaputt??? „ , habe damals ein paar Fotos mit reingestellt .
EZS entriegelt die ELV, aber es wird kein Wählhebel freigegeben
Das steht da!