ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Anlasser funzt aber was ist es dann???

Anlasser funzt aber was ist es dann???

Themenstarteram 23. September 2010 um 15:10

Hi leute,

habe ein dickes problem.Mein Auto springt nicht mehr an!Habe den Anlasser schon ausgetauscht aber es ist wahrscheinlich doch was anderes?Beim starten macht es nur klick klick,mehr nicht.Die Batterie ist auch in Ordnung.

Fahrzeugdaten:

 

MB C-Klasse w203 200k

Bj: 08/2000

 

Wer weiß was es sein könnte?Bitte um hilfe

 

lg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

wenn Dein Klick Klick aus der Richtung des Anlassers kommt ist es der Magnetschalter des Anlassers, das ist i.O.

Allerdings sollte dieser den Hauptstrom für den Anl durchschalten, ergo Anl defekt.

Zweite Möglichkeit ist die Batterie. Wie alt ist sie?

Welche Säuredichte haben die 6 Zellen?

Wie hoch ist die Spannung während der Klicke?

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 23. September 2010 um 15:30

Die Batterie ist schon was älter aber die hat 12 Volt gehabt.Habs aber nicht beim starten gemessen.Den Anlasser schließe ich aus,habe 2 die funkionieren ausprobiert.Nur halt wo ich sie eingebaut hatte,konnte ich trotzdem nicht starten.Ich weiß nicht weiter,vllt liegts auch am Kabel?

Check die Batterie, ob die 12V auch unter Last noch da sind.

Zitat:

Original geschrieben von Flo186

Die Batterie ist schon was älter aber die hat 12 Volt gehabt.Habs aber nicht beim starten gemessen.Den Anlasser schließe ich aus,habe 2 die funkionieren ausprobiert.Nur halt wo ich sie eingebaut hatte,konnte ich trotzdem nicht starten.Ich weiß nicht weiter,vllt liegts auch am Kabel?

..... ohne Last sollten da mehr als 12V anstehen, ergo beim Startvorgang messen wieweit die Spannung zusammen bricht. Alternativ es auch mal mittels Starthilfe versuchen.

Kann auch am Kabel...der Masseverbindung liegen, kann man allerdings vom Computer aus nicht erkennen. ;)

Du möchtest meinem Rat nicht folgen? Na gut :(

Ich kann mit Aussagen "die Batterie ist schon was älter" nichts anfangen.

Aber bitte es ist Dein Problem.

Mein Rat bleibt bestehen.

In Frage kommt auch das dicke Pluskabel zum Anlasser und auch wie oben geschrieben das Massekabel.

Tschüss

am 24. September 2010 um 8:08

Du solltest beim Startvorgang mal die Scheinwerfer einschalten. Wenn der Anlasser dann klickt und die Scheinwerfer dunkeln ab, dann liegt der Fehler im Bereich der Batterie bzw. den Anschlußkabeln. Da hilft dann ggf. Polanschlüsse ordentlich reinigen um Kontakt zu den Kabeln zu gewährleisten. Beide Pole können betroffen sein, also auch der Minuspol. Zusätzlich befindet sich irgendwo im Motorraum noch ein Massekabel, das dem in Gummi gelagerten Motor die Masse der Karosserie weiterleitet. Auch das mal auf Zustand und Kontakt prüfen! Wenn der Fehler dann noch besteht, muß wohl eine neue Batterie her. Wenn die Stromverbraucher beim Startversuch nicht abdunkeln, liegt es übrigens wohl trotzdem am Anlasser bzw. Magnetschalter des Anlassers.

Themenstarteram 24. September 2010 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Du möchtest meinem Rat nicht folgen? Na gut :(

Ich kann mit Aussagen "die Batterie ist schon was älter" nichts anfangen.

Aber bitte es ist Dein Problem.

Mein Rat bleibt bestehen.

In Frage kommt auch das dicke Pluskabel zum Anlasser und auch wie oben geschrieben das Massekabel.

Tschüss

Natürlich werde ich deinen Rat befolgen,werde die Kabel durchchecken und bescheid geben.

lg

Wenn Anlasser, Steuerung und Stromversorgung i.O. sind, dann kann es noch sein, daß die Ritzel am Schwungrad, in das der Anlasser einrastet, "ausgelutscht" sein kann.

Also gesetzt dem Fall, daß alles die o.g. Sachen i.O. sind, Anlasser ausbauen und ggf. mit ner Kamera nachschauen wie die Zähne so ausschauen.

Solls ja auch mal geben....

Auch kommt es öfter vor, daß sog. Nachbau-Teile einfach Schrott sind. Also wennst keinen original Anlasser gekauft hast, kann es auch sein das der neue Billiganlasser nix taugt. Hat ich auch schon gesehen....

Hallo,wenn der Anlasser beim starten klick macht und dreht nicht,dann sind meistens dieKohlen abgenutzt.Anlasser ausbauenund nachschauen lassen.

Gruß luny

Zitat:

Original geschrieben von luny

Hallo,wenn der Anlasser beim starten klick macht und dreht nicht,dann sind meistens dieKohlen abgenutzt.Anlasser ausbauen und nachschauen lassen.

Gruß luny

Ob die Zähne am Starterzahnkranz was haben ist erstmal egal, solange das Ding sich nichtmal dreht. Wenn Anlasser dreht, aber Motor nicht startet können wir uns nochmal drüber unterhalten. ;)

@TE

Wenn du keine Möglichkeit hast die Batterie entsprechend zu prüfen, dann probiers doch einfach mal mit herkömmlicher Starthilfe. Wenn er damit anspringt, haste deinen Fehler gefunden.

Also bevor ich einen Anlasser gegen einen neuen tausche,der nur klick klick klick macht,würde ich die Batterie erst mal tauschen,bevor ich mir die Mühe vom Anlasser mache.Die Leerlaufspannung der Batterie kann ja durchaus noch 12 Volt betragen auch wenn sie defekt ist,und bei Last komplett zusammenfallen.Die Leerlaufspannung liegt sowieso höher als 12 Volt.Allein das würde mir zu denken geben.

Hallo,

aus Erfahrung tippe ich auf den Magnetschalter, der ggf. hängenbleibt. Bei meinem alten 124er habe ich mir helfen können, indem ich mit einem Helfer, der den Motor startete, während ich leicht mit einem Hammer auf eine Eisenstange schlug, die ich von oben auf den Magnetschalter hielt. Auf Dauer muß dann der Magnetschalter ausgewechselt werden.

Ein Versuch ist es immer wert.

Gruß

hansblank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Anlasser funzt aber was ist es dann???