Wählhebel bzw Schalthebel Störung
Hallo erstmal,
bei mir kam gestern währed der Fahtr folgende meldung: "Störung am Schalthebel bzw Wählhebel, weiterfahrt möglich"
2 minute später war die Meldung weg und ist auch nicht mehr aufgetaucht.
hat jemand ähnliches erlebt? was jemand was es sein könnte?
ps. als die meldung kam war der Aagen im Automatik und wurde auch nicht betätigt😕
Vielen dank schon mal.
Beste Antwort im Thema
Ein Danke wäre auch nett gewesen.
39 Antworten
Ein Danke wäre auch nett gewesen.
Sorry war nicht blöd gemeint, danke dafür 🙂
Hi Leute.
Wollte vorhin losfahren und es lies sich kein Gang einlegen.
Fehler CF30
Bisschen gegoogelt und herausgefunden, dass es an der Sicherung(wo ist diese?) oder am Wahlhebel (Joystick) liegt.
Nun meine Frage, da es sehr dringend ist...kann ich den Joystick von einem anderen 5er einbauen oder gibt es da unterschiede?
Muss codiert werden?
Und wo wäre die Sicherung?
Hatte Glück und nach ner halben Stunde ließ sich der Gang wieder einlegen. Fange Montag ne neue Arbeit an und wollte vorher das Ding noch wechseln. Wenn alle untereinander passen?
Fahrzeug e60 530d A 2009
Beste Grüße Ecce
...keiner eine Idee?
Ähnliche Themen
6HP oder 6HPTU?
6HP = Sicherung F19 Vorne
Da gibt es drei Pläne für die Schrittschaltung, habe die beiden ab 2005 genommen.
Bei beiden Sicherung F19,
der dritte ist bis 2005 da ist Sie hinten, genau so beim 6HPTU.
Zitat:
@Tomtom2. schrieb am 1. September 2023 um 20:45:19 Uhr:
6HP oder 6HPTU?6HP = Sicherung F19 Vorne
Da gibt es drei Pläne für die Schrittschaltung, habe die beiden ab 2005 genommen.
Bei beiden Sicherung F19,
der dritte ist bis 2005 da ist Sie hinten, genau so beim 6HPTU.
Hi TomTom. Was das für ein Getriebe ist, weiß ich leider nicht. Aber das grenzt ja schon etwas ein, vielen Dank.
Ich müsste wissen, ob man alle gängigen Schaltblöcke einbauen kann, oder ob es da unterschiede gibt (ausser Sportautomatik).
Das kann ich dir auch nicht sagen.
Da würde ich die Teilenummer von dem im ETK eingeben. Da wird dir ja angezeigt wo die verbaut sind.
Ich denke bei 3 Schaltplänen sind die nicht alle einfach tauschbar.
Die Nummer habe ich bei BMW Fans Info eingegeben. Da werden glatt alle Modellvarianten vom e60/61 angezeigt.
Habe jetzt ein Ersatzteil gefunden. Funktioniert auch ohne die gleiche Nummer.
Der Ausbau beim LCI ist in 5 min erledigt. Sinnvoll ist ein Magnet für die Klammern der Mittleren Abdeckung.
Ich kriegte fast Ohrensausen von dieser ständig piepsenden Meldung bei meinem Audi A3 40 TFSIe. Diagnose der Werkstatt: "Die Wählhebel-Einheit ist defekt und muss als Ganzes ausgetauscht werden. Wir haben einen Kulanzantrag bei Audi gestellt, der wurde sofort abgeschmettert, Fahrzeug gerade aus der Garantiezeit raus. Das Ersatzteil ist bestellt, kommt morgen an, Arbeitsaufwand 4-5 Stunden". Kostenvoranschlag: 1.200,-€. Eintausendzweihundert Euro!!! Jetzt läuft ein Antrag auf Sonder-Kulanz, mal sehen...