Waeco MT-150 einbauen

VW Golf 4 (1J)

Hi,

ich habe mal einige Fragen zur WAECO MT 150. Ich habe mir mal die Anleitung dazu besorgt in der steht etwas von einem Türsteuergerät, in der Fahrertür. Das gibts bei mir aber nicht. Ich habe einen Basis Golf ohne Elektrische Fensterheber und Spiegelverstellung.
Wie und wo muss ich die beiden Kabel zum Öffnen/Schließen anschließen?

Zum Schließen drückt man ja einfach auf den blauen Knopf des Handsenders, und zum Öffnen dann ein zweites mal. Mein Golf hat aber die Safesicherung. Die würde dann doch beim erneuten drücken aktiviert, oder? Muss ich dann zum Öffnen immer zweimal drücken?

Und ist es einfach die Verkleidung der Lenksäule zu entfernen, um an den Blinkerschalter zu kommen?

MrX

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MrX

Und ist es einfach die Verkleidung der Lenksäule zu entfernen, um an den Blinkerschalter zu kommen?

MrX

wenn du 4schrauben aufdrehen kannst: ja😉2von unten und 2 von vorne die man beim lenkrad drehen grade so erreicht

ok, das ist ja kein Problem.

Und wie sieht es mit den anderen Punkten aus?

Bei ebay gibts welche da steht das die nur für Modelle mit efh´s sind, aber auch ohne funktioniert. Man soll vor dem einbau mit Waeco Kontakt aufnhemen. Weiss jemand was da gemacht werden muss?

MrX

vielleicht deshalb kontakt aufnehmen, weil mit el fensterheber greifst du auf und zu am 29 poligen stecker in der tür ab. wenn du keine el fensterheber hast, funkt. das nicht. deshalb werden dir da die freundlichen waeco leute die richtige stelle sagen.

Stimmt, diesen 29poligen Stecker gibt es bei mir nicht. Das Steuergerät ja auch nicht!

Du weisst nicht zufällig die richtige Stelle?

MrX

Ähnliche Themen

Habe jetzt mal herrausgefunden das die MT-150 im Golf ohne EFH wohl nicht funktioniert. Ich müsste dann die MT-350 haben.

Hat jemand eine Einbauanleitung für die MT-350, oder kann mir sagen welche Kabel wohin gehören? Die MT-350 ist ja mehr so eine Universal Lösung.

Das wäre echt nett!

warum schaun die leute nie beim hersteller😕

www.waeco.com/tmp/MT-350_EB_10s_03.pdf

@danjan

die Anleitung habe ich schon hier liegen. Ich weiss nur nicht an welche Kabelfarben im Golf ich wo dran muss.
Die Blinker kann ich ja wie bei der MT-150 am Blinkerhebel abgreifen, das ist Simpel. Aber wo muss ich zum Öffnen/Schließen dran? Das Komfortsteuergerät ohne EFH sitzt an der Lenksäule irgendwo, aber ich weiss nur nicht welche die richtigen Kabelfarben sind. Oder Pin Nummern.

MrX

So,

habe jetzt herausgefunden das bei meinem Golf ohne EFH der Öffnen/Schließen Impuls über einen braunen Stecker kommt, welcher sich hinter der A Säulenverkleidung im Fahrerfußraum befindet. D.h. man muss nicht zwangsläufig am Komfortsteuergerät an der Lenksäule abgreifen.

Nun meine Frage: Kann ich die beiden Auf/Zu Drähte der MT-150 jetzt einfach auf diese beiden Drähte im braunen (10 poligen ) Stecker anschließen? Die ZV soll negativ gesteuert sein.

Wäre super wenn mir das jemand sagen könnte, weil dann brauche ich nicht die etwas aufwendigere MT-350 nehmen.

MrX

an deiner stelle würde ich mal das an waeco schreiben, was die dazu sagen.
kostet ja nix die mail

ja das könnte ich machen.

nur wenn mir das heute abend jemand genau sagen kann, dann könnte ich bei ebay direkt eine bestellen!

MrX

Habe mir heute anstatt der Waeco eine inpro M20 gekauft. Der Einbau war wirklich simpel und es funzt alles einwandfrei. Den Auf/Zu Abgriff habe ich an dem braunen Stecker an der A- Säule gemacht die vom Schloß der Fahrertür kommen.

Kann es eigentlich sein das dadurch die Stellmotoren lauter sind? Kommt mir irgendwie so vor.

Jetzt will ich noch den Schlüßel in den Sender einbauen, kann eigentlich ein normaler Schlüßeldienst einen VW Schlüssel nachmachen?

MrX

Moin,

also meine Erfahrung lautet NEIN!! Nur größere Schlüsseldienste können Innenbahnschlüssel anfertigen.

MfG

edit: war schneller als danjan 😁

Zitat:

Original geschrieben von MrX

kann eigentlich ein normaler Schlüßeldienst einen VW Schlüssel nachmachen?

MrX

jeder sicherlich nicht!nachfragen ob sie maschine für innenbahnfräßen haben

Dann werde ich das mal morgen nachfragen.

Können denn die ZV Motoren lauter werden durch die FFB? Ist das mit dem Abgriff an der A Säule in Ordnung? In der Anleitung sollte man ans Steuergerät gehen. Fand es da aber einfacher, weil die Kabel auch nicht gerade lang sind, und ich die Box da gut verstauen konnte.

MrX

Deine Antwort